Inaktive Mitleser

Ich weiss gar nicht, was ich schreibe.
Wenn ich auf sowas stosse, schreibe ich einfach, was ich denke, so als wenn mich jemand persönlich fragt.

Ich hoffe nur es klingt nicht zu viel Stuss.

Aber normalerweise weiss man ja, warum man das Buch lesen möchte.
Ich kann nur nicht so gut antworten auf Fragen wie:
Warum sollst ausgerechnet du… usw…
Was soll ich da anführen, was mich besser als andere machen soll.

Genreübergreifend: sind wir hier drin nicht alle so😂

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eine Bewerbung entdeckt mit folgendem “Text”:
" Ich lese fast alles sehr gerne".
Die Userin ist seit 2017 angemeldet und hat Null Bücher und Null Rezensionen in ihrem Profil. Komisch!

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein habe ich das Genre-Argument auch schon einmal angebracht :see_no_evil:
Allerdings habe ich mit dem Leserundenbuch tatsächlich Neuland für mich betreten und hätte mich nie beworben, wenn mir die Leseprobe nicht gefallen hätte.

Allgemein fallen meine Bewerbungstexte meistens auch eher länger aus. Aber das zeigt doch nur meine Begeisterung für das Buch und den absoluten Willen, an der Leserunde teilnehmen zu können, oder?

3 „Gefällt mir“

Das gibt es in letzter Zeit immer öfter, finde ich. Die meisten haben nicht mal ein Profilbild.

1 „Gefällt mir“

Oehmm…das mit dem Profilbild…oehmm… ich bin seit 2 Jahren aktives Mittglied im Forum und mit Rezensionen. Und habe erst seit einer Woche ein Profilbild.:wink:

3 „Gefällt mir“

XD wieder schön ins Fettnäpfchen getreten beschämt auf den Boden guck

Ok dann formuliere ich das lieber um :smiley: viele von den Usern die halt etwas auffällig sind (kurze Bewerbungen, reines abstauben, ein Beitrag pro Abschnitt) haben kein Bild drin. Aber das sind vllt auch nicht alle. Ich dachte nur gerade an eine, die fällt total da rein und die ist immer wieder in runden mit mir :slight_smile:

Das nehme ich dir doch nicht krumm…lach…wollte dich nur aufziehen! Laut Beschreibung wird da doch schon geschaut, was geschrieben wird in einer Bewerbung?

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das auf den Bewerbungstext geachtet wird. In einer Bewerbung stand mal sowas wie ,Es hat noch nie mit einer Leserunde geklappt’. Sonst nichts…:joy:
Kein Profilbild, keine Rezi, keine Bücher im Regal. Ich frag mich, wieso diese Person nie Glück hat :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und die wundert sich bestimmt, warum sie nie für Leserunden gezogen wird… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Aber du hast das sicher auch ausführlich begründet, oder? Wie man es halt so macht bei Bewerbungen. Und gerade eben, wenn man was neues versucht. Bist du dann eigetntlich gelost worden?

Hast du das nicht schon länger?? Oder war da bloß ein grünes “I” ? :thinking:

Ja da war ein grünes I…

Also doch richtig erinnert :wink: obwohl ich zuerst dachte, das grüne I war auf der anderen Seite… Aber wenn ich mich richtig erinnere, ist dort eh auch ein Igel, aber ein anderer :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich habe es natürlich begründet und bin dann auch gelost worden. Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass jemand mit einem Dreizeiler als Bewerbung Glück haben wird bei den Leserunden (und wenn doch, dann wahrscheinlich nur beim ersten Mal).

Zum Glück wird ja auch die Beteiligung bei vorherigen Leserunden bei der Entscheidung berücksichtigt.

Also wenn ich Losfee wäre, würde ich hin und wieder auch mal “solchen Bewerbern” eine Chance geben. Wir waren alle mal neu und wussten es nicht besser.

Im Übrigen finde ich es echt schade, was hier gerade abgeht. Das ist einfach nicht schön und passt nicht zur Lesejury. Nutzt Eure Energie doch für schöne Dinge, vielleicht sogar fürs Lesen, statt zur Analyse anderer User. Oder wenn schon, dann sprecht sie direkt an und helft ihnen, statt über sie herzuziehen.

3 „Gefällt mir“

@MissDaisy

Ich persönlich empfinde die Wahrheit zu sagen, nicht als über jemanden herziehen. Jedoch ist das meine persönliche Meinung.

Für mich wäre das nur der Fall, wenn man die Unwahrheit sagt bzw. etwas dazu macht oder unter den Tisch fallen lässt.

Natürlich empfindet das jeder anders aber wenn z.Bsp. ein Muster erkennbar ist, glaube ich kaum, dass es etwas bringen würde, den User anzuschreiben diesbezüglich.
Sicherlich käme es immer auf einen Versuch an aber leider sind solche Menschen meist Beratungs- bzw. Tippresistent. :flushed:

7 „Gefällt mir“

…und da es doch ziemlich viele sind, die Kurzbewerbungen einstellen, bleibt die Hoffnung, dass sie hier doch im Forum mitlesen und so darauf aufmerksam werden, dass man sich auch anders bewerben kann. Mit mehr als 3 Wörtern…
Ich denke, ich habe mit meiner Frage nach der Länge der Bewerbung die Diskussion hier los getreten.

Ich denke, so lange @KleineHexe nicht auf den Tisch haut, passt das schon mit den Diskussionsthemen bzw. dem Thema. :slight_smile:

Und meine persönliche Meinung ist eben, dass man dann doch bitte diese Leute direkt kontaktieren sollte, statt in einem Thread über sie zu reden. Nicht jeder kommt mit Foren klar und wer hier nicht mitliest, der kann auch nichts an seiner Art der Bewerbung usw. ändern.

Es wäre auf alle Fälle fruchtbarer, die User zumindest zum Thread einzuladen, wenn nicht gleich per PN ein Hinweis zu schreiben, wie sie es besser machen können.

Ich bin jedenfalls raus hier. Ich fühle mich nicht wohl, wenn über Dritte gesprochen wird, die nicht anwesend sind.

Und was bringt dann eine Diskussion über das falsche Verhalten?

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe es nicht als meine Aufgabe, diejenigen mit einer “3-Wörter-Bewerbung” anzuschreiben und Tipps zu geben, wie es besser geht. Und das sind doch einige.
Weil eigentlich geht man ja davon aus, dass man in einem Buchforum lesen kann, und es steht ja bei den Bewerbungen ausdrücklich folgende Info dabei:
Wie gefallen dir Cover und Schreibstil?
Welchen ersten Eindruck machen die Charaktere auf dich?
Was erwartest du vom Fortgang der Handlung?
Somit ist eindeutig klar, dass eine Bewerbung “Die Leseprobe ist spannend, ich möchte gerne mitlesen” (nur als Beispiel) nicht ausreichend ist.
Und ja, es gibt anscheinend immer wieder Leute, die nicht die Vorgaben lesen (wollen), aber dann werden sie ja hoffentlich irgendwann draufkommen, wenn sie nie gelost werden.

Weiters finde ich eine allgemeine Diskussion über diese Art der Bewerbung nicht verwerflich, solange keine Namen genannt werden. Und das wird hier nicht, und wir anderen User reden einfach darüber. Zu unserer Unterhaltung, sag ich mal. Wie man halt im ‘echten Leben’ auch gewisse Dinge bespricht, diskutiert etc…

16 „Gefällt mir“

Es gab hier auch schon mal einen Thread gegen eine Person von einer anderen Plattform. Selbst wenn man dort nicht angemeldet war, war es möglich diese Person zu identifizieren. DAS war echt daneben. Zum Glück wurde dieser unsägliche Thread entfernt.

Die Diskussion hier finde ich, nicht nur dagegen, völlig harmlos.

3 „Gefällt mir“