Inaktive Mitleser

Sehe ich auch so. Soll der oder die sich mal Gedanken machen, warum eine Rezension sehr kritisch und nicht mega anpreisend ist. Wenn ein/e Autor/in mit Kritik nicht umgehen können, wäre ein Umdenken angebracht.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Rezensionen schreibe ich nicht, um zu verletzen oder zu gefallen, sondern nur meine ehrliche Meinung nieder zu schreiben

1 „Gefällt mir“

Ja sicher. Nur damals war es das erste Buch einer jungen Autorin und sie war auch sehr sympathisch. Das Buch war ok, aber auch nicht mehr - meiner Meinung nach. Sie hat sich selbst so gefreut über die LR, ich glaube es wollte ihr niemand das kaputtmachen…

Nein, der war für @Petra_Sch, die so enttäuscht war, dass sie nicht mitmachen durfte…

Dankeschön, das ist lieb von dir! :smiley:
Ich werde bestimmt auch bald wieder eine tolle LR erwischen! :slight_smile:

Du sprichst mir aus der Seele. Danke dafür.
Mir gefällt es auch besser, wenn ich direkt angesprochen werde, denn dann kann ich reagieren und evtl. etwas ändern.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auf Lovelybooks mal den Fall das ein Autor an alle eine wütende Nachricht geschrieben hat, weil keiner so richtig die Geschichte verstanden hat bzw gut fand und er hat dann einfach die Leserunde abgebrochen
Sowas finde ich auf der einen Seite sooo unsympathisch aber auf der anderen Seite ja auch irgendwie schade, weil so kriegt der Autor doch mit was er vielleicht mal ändern sollte wenn er ein gutes Buch schreiben will :woman_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Könnte man nicht eventuell in die Manuskripte extra Seiten einbauen im Stil von “hier geht es erst nächste Woche weiter, behalte dir deine Spannung und diskutiere doch in der Zeit mit den anderen Lesern”? Das ist dann vielleicht für den ein oder anderen eine nette Erinnerung, dass es zeitliche Einteilungen gibt.

Und tut mir leid, dass ich diesen schon älteren Beitrag hervorhole und mich in ein Thema einklinke, dass vielleicht schon längst abgehakt ist.
Ich war selber in den letzten Monaten wegen gesundheitlicher Probleme ein inaktives Mitglied der gesamten Website und habe an keiner Leserunde teilgenommen. Vielleicht hat sich das Problem ja auch schon wieder von selbst erledigt. Ich bin nur jetzt erst auf diesen Thread gestoßen und habe mich durch (fast) alle Beiträge durchgelesen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Auch ältere Themen dürfen wieder hochgeholt werden :blush: - insbesondere dann, wenn man wie du eine neue Idee hat.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken mit der Stoppseite gar nicht so verkehrt.
Allerdings bedeutet dies einen Mehraufwand für das Team.
Auch darf man nicht vergessen, dass die eBook-Datei entsprechend abzuändern wäre.

Am einfachsten ist es für die Manuskriptleser in meinen Augen, wenn sie das Anschreiben, aus dem die Lesesabschnitte hervorgehen (- Es gibt doch ein solches Schreiben, oder? Bin mir da grad unsicher, zumal ich seit einiger Zeit auf eBook umgestiegen bin. Falls ich das falsch im Kopf habe, bitte nett drauf hinweisen und diesen Absatz ignorieren. :see_no_evil: -) vorne ins Manuskript legen, um jederzeit die Kapitelgrenze kontrollieren zu können.

Ich hoffe es geht dir gesundheitlich wieder besser :bouquet:.

3 „Gefällt mir“

Ja, das Anschreiben gibt es - kommt aber getrennt vom Manuskript, soweit ich mich erinnere :slight_smile: - korrigert mich, wenn ich falsch liege :wink:

Bei mir kam das bisher immer zusammen.

Es kommt zusammen mit dem Manuskript.
Aber so wie bei meiner bald startenden LR, wo es gleich das ‘fertige’ Buch gibt, ist das Anschreiben schon letzte Woche getrennt gekommen.

Kleiner Tipp: ich klebe mir im Manuskript beim Ende eines Abschnitts ein kleines post-it mit dem Datum, zu dem der jeweilige Abschnitt gelesen werden soll :slight_smile:

Dann hatte ich das ja doch richtig im Kopf. :blush:

Beim eBook ist es ganz einfach. Heute kam die Mail. Ich hab das eBook heruntergeladen und sofort Lesezeichen gesetzt. Fertig. :upside_down_face:

Die Idee finde ich klasse.
Ich markiere mir die Abschnitte immer mit Post-its sobald ich mein Manuskript habe, aber so ein Hinweis wäre eine prima Sache für alle die, die das nicht tun und voller Spannung weiterlesen, was dann ja durchaus schnell passieren kann.

2 „Gefällt mir“

Also ich find das ne richtig gute Idee! :+1:
Bisher hab ich mir das immer selbst markiert, aber trotzdem fänd ich das toll!
Es ist natürlich die Frage, wie viel Mehrarbeit das für das Lesejury-Team bedeutet :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut von Dir und lieb gemeint. :slight_smile:

Allerdings finde ich persönlich, es nicht zu viel verlangt vom Leser sich das selbst zu markieren. Ich vergleiche das mal jetzt mit etwas anderem, wo sicherlich einige lachen werden aber unterm Strich ist es das Selbe.
Das wäre in etwa genauso als wenn einem die Mutter mit 30 noch die Schnitten schmiert und fertig macht für den nächsten Tag! :wink:

7 „Gefällt mir“

So mach ich das auch - bei jedem Abschnittwechsel ein kleines Post-It, dann kann man nicht drüberlesen. Und beim ebook mache ich mir immer an der jeweiligen Stelle ein Lesezeichen.

Ja, genau, das hatte ich letztens auch so. Da hatte ich mich schon gefragt, wieso ich einen Breif vom Verlag bekomme :smiley:

Da bin ich ganz deiner Meinung, der Vergleich ist übrigens gut :wink:
Ich finde es auch nicht zu viel verlangt, sich die entsprechenden Abschnitt selbst zu markieren.

1 „Gefällt mir“

Und einen Zettel drauf klebt: Bitte um 9 Uhr zur Pause essen!
Ich denke jeder, der an einer Leserunde teil nehmen kann, kann auch nachsehen bis wo der Leseabschnitt geht…

3 „Gefällt mir“

Ich selber markiere mir die Abschnitte auch immer mit Page Markern und für mich war es noch nie ein Problem, mich an die Abschnitte zu halten (auch wenn ich zugeben muss, dass es mich das ein oder andere Mal schon in den Fingern juckte). DeinenVergleich finde ich an der Stelle sehr gut :wink:
Die Diskussion hier zeigte ja aber doch, dass es ein Problem für andere Leser ist, sich an die Einteilungen zu halten. Das Sperren von Mitgliedern ist mir etwas zu rigoros, zumindest für den Anfang. Deswegen habe ich nur nach einer sanften Erinnerungsform gesucht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“