Inaktive Mitleser

Ja, du siehst das verkehrt. Es gibt bei den Leserunden der Lesejury nun mal gewisse Spielregeln. Die sind klar und eindeutig formuliert. Mit einer Bewerbung zu einer Leserunde, zu der übrigens niemand gezwungen wird, verpflichtet man sich, sich an die Spielregeln zu halten. Und die besagen nun mal, dass man in einem gewissen Zeitraum einen bestimmten Abschnitt zu lesen hat - nicht mehr und nicht weniger. Es ist nicht vorgesehen, dass jemand das Buch in einem Rutsch liest oder seine Abschnitte so wählt, wie es demjenigen gerade in den Kram passt. Wenn du das nicht schaffst, weil du das Buch nicht für mehrere Tage zur Seite lesen kannst, dann bist du bei den Leserunden hier einfach falsch - sorry, wenn ich das so direkt sagen muss. Es sei denn, du bewirbst dich für eine Schnellleserunde, wo andere Regeln gelten. Das mit den Abschnitten hat schon seinen Grund. Wenn jeder einfach liest, wie er will, geht das Konzept mit den Diskussionen nicht auf.

Wieso bewirbst du dich denn nicht bei anderen Seiten für Leserunden, wenn du es unmöglich findest, ein Buch auf drei Wochen zu strecken? Es gibt ja genug Alternativen…

11 „Gefällt mir“

Ab und zu gibt es ja Schnellleserunden. Diese wären dann was für diejenigen, die sich sonst nicht zügeln können. Mir fällt es auch oft schwer zu stoppen, aber ich mach das dann dennoch, weil es sonst einfach doof ist

5 „Gefällt mir“

Das stimmt! Richtig frei kann man dann nicht mehr mitreden/-schreiben und muss immer aufpassen, dass einem ja nichts rausrutscht was noch nicht im Abschnitt vorkam. :flushed:

2 „Gefällt mir“

das stimmt ebenfalls aber man ist eben trotzdem dann befangen…

2 „Gefällt mir“

Da hast Du absolut recht auch wenn @Wusch es sicherlich nicht böse meint sondern einfach keine Geduld hat…
Ich kann das bei manchen Büchern auch absolut verstehen aber zum Bsp. bei meiner jetzigen LR “Marion für immer 13” hat man genau diese freie Zeit gebraucht weil das Thema wirklich harter Tobak ist!
Trotzdem muss man eben einfach den Po zusammenkneifen und stoppen mit lesen auch wenn es schwer fällt! :blush:

3 „Gefällt mir“

Und genau so wie @Wusch bin ich auch…und darum habe ich mich hier noch nie zu LR beworben. Ich kann einfach nicht ein Buch über 3 Wochen lesen. Da die Regeln klar sind, habe ich die Konsequenzen daraus gezogen und mich noch nie beworben. Denn auch wenn man sagt, man spoilere nicht, kann es passieren, dass man es trotzdem tut, wenn man das Buch schon weiter bzw. ausgelesen hat. Und die Diskussion ist definitiv anders! Das sind dann die Mitleser, die hier in diesem Tread immer wieder erwähnt werden, weil sich Mitleser über sie ärgern. Zu Recht, wie ich finde. Nun versuche ich mich an dem Konzept Schnellleserunden.

9 „Gefällt mir“

Dann drücke ich Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass die Schnellleserunde etwas für Dich ist! :slight_smile: :star_struck:

ich bin arg gespannt auf dieses Format

Schade ist es aber trotzdem, dass Du/Ihr dann nicht bei den anderen LR mitmachen könnt bzw. Du @Igela nicht mitmachst. Allerdings finde ich es richtig gut, dass Du sagst, ich kann das nicht und deshalb ziehe ich meine persönliche Konsequenz daraus.

Bei mir ist es einfach so, dass ich nicht parallel lesen mag. Zudem bin ich Schnellleserin, lese maximal 3 Tage an einem Buch von 500 Seiten. Was soll ich denn dann die 3 Wochen lang tun? Und bevor auch nur die Gefahr besteht, dass ich eventuell spoilere, lese ich lieber keine LR. Denn als ich noch auf einer anderen Seite bei LR aktiv war, wurde mir so manche LR durch Mitleser verdorben, die arg gespoilert haben und dabei noch dachten, sie haben nix verraten. Seither mache ich keine LR mehr!
Ich denke einfach, da kann man noch so aufpassen und gesondert aufschreiben, in der Diskussion rutscht einem doch plötzlich was raus, das erst in den nächsten Abschnitt gehört. Auch ist man nicht mehr “neutral” in der Diskussion, da man das ganze Buch schon kennt.

2 „Gefällt mir“

…und damit machst du exakt das ,was hier nicht gewünscht wird. Das sogar als Bedingung bei den Leserunden vom Team steht. Vielleicht solltest du dir überlegen, ob die Form der Leserunden was für dich ist? Denn ich denke, wer sich nicht an die Vorgaben halten kann, sollte vielleicht vor Bewerbungen absehen.

4 „Gefällt mir“

@Igela
Bei der Frage, was Du dann die 3 Wochen machen sollst, musste ich kurz lachen :joy:. Entschuldige bitte! Ich weiß aber was Du meinst! :blush:
Mit dem neutral sein hast Du auf jeden Fall recht. Es ist nicht mehr gegeben und man kann sich da wirklich noch so sehr bemühen…es funktioniert nicht wirklich. Ich denke auch, dass einem dann schon der Spaß etwas vergeht… Zumindest wäre das bei mir dann so. :thinking:

und spoilern geht gar nicht aber das Thema hatten wir hier schon mal weiter oben :slight_smile:
das weiß ich noch

2 „Gefällt mir“

Däumchen drehen? Nein…im Ernst. Ich finde es toll, dass das Team die Schnellleserunden eingeführt hat. Die ich nun entdecken werde. Ich bin gespannt!

2 „Gefällt mir“

Das finde ich auch und hoffe sehr, dass das etwas für Dich ist und Du auch mal ordentlich mitdiskutieren kannst ohne Angst zu haben etwas zu verraten etc… bzw. das Du gespoilert wirst!
Daumen sind gedrückt! :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe auch, dass die Schnellleserunden dich mehr begeistern können, als die längeren Leserunden und wünsche dir ganz viel Spaß😊

Bei mir ist im Moment eher das Problem, das ich fast gar nicht zum Lesen komme und wenn, dann nur auf dem Handy, weil ich in meine Unitasche kein Buch mehr reingequetscht bekomme, deshalb hinke ich in meiner aktuellen Runde ziemlich hinterher. Ich sitze meistens den ganzen Tag in der Uni, danach bis in die Nacht am Schreibtisch und wenn ich dann um 24 Uhr rum Feierabend mache, habe ich auch keine Kraft und keine Lust mehr zu lesen bzw. schlafe mit Buch in der Hand ein (hatte ich bisher noch nie so extrem -.-).

2 „Gefällt mir“

ich hab bei einer schnellleserunde schon mitgemacht und es war natürlich toll das buch in einem stück durchzulesen, allerdings kam dann keine richtige diskussion zustande weil manche das buch erst am letzten tag beendet haben (wegen beruf, familie, was auch immer) und manche haben nur den pflichtbeitrag geschrieben und waren dann nicht mehr aktiv…das war schon etwas schade weil ich quasie nur mit einer handvoll personen diskutert habe.
trotzdem würde ich bei so einer schnellleserunde wieder mitmachen, denn es sich ja auch meist unterschiedliche user dabei und es läuft zum glück nicht immer so ab mit mageren beiträgen. :wink:

Mal sehen wie das wird. Ich denke so wie überall gibt es halt auch bei LR “faule Eier”…die wohl das Team im Auge behält.

1 „Gefällt mir“

ja das denke ich auch. ist zwar schade aber das hält mich von weiteren leserunden (egal weche) auch nicht fern. kommt ja auch immer auf die user konstelation drauf an und alles.

die schnellleserunde war aber an sich schon sehr interessant weil halt auch gewisse aspekte diskutiert wurden die jeder anders interpretiert hat und da das der erste band einer trilogie war wurde natürlich auch darüber spekuliert wie die geschichte wohl weiter geht etc.
hat an sich echt spaß gemacht und für jemanden der ein buch nicht stückeln will beim lesen ist das wirklich perfekt :smiley_cat:

1 „Gefällt mir“

und sofort habe ich Bilder und Gerüche im Kopf, wenn ich lese “faule Eier”

oh man…das ist immer so schlimm bei mir das Kopfkino…:joy:

Smilie vergessen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

das sehe ich auch so
Schlimm finde ich nur, wenn gesagt wird, man will doch nicht diskutieren… und das wäre jetzt zu anstrengend…weil ich eben immer schon der Meinung bin, dass LR genau dazu da sind. Na ja, unschöne Erfahrungen macht wahrscheinlich jeder mal in Leserunden. Egal in welcher Hinsicht!
Man muss sich dann einfach sagen, Haken ran, die Nächste wird wieder besser! :slight_smile:

Ich finde deine Einstellung toll!
Ich drücke dir die Daumen, dass du Spaß an der Schnell-LR hast.

1 „Gefällt mir“

Sowas gibt´s leider auch immer in den normalen Leserunden - ein Pflichtbeitrag pro Abschnitt und sonst keine Diskussion. Dass man mal hinterherhinkt, kann immer mal passieren, wenn das Leben dazwischen kommt. Das hatte ich bei meiner aktuellen LR auch, da kam ich erst zum zweiten Abschnitt, als andere den dritten schon durch hatten. Aber meine Meinung kann ich ja trotzdem noch schreiben (auch wenn da öfter mal gar keine Antwort mehr kommt). Ich kann zumindest von mir aber dann auch behaupten, dass meine Beteiligung da war :wink:

Wie @Igela gesagt hat - faule Eier gibt es immer :smiley:

2 „Gefällt mir“