Ich stimme euch auch voll zu! Ich bin hier noch relativ “frisch” unterwegs, war vorher nur auf LB aktiv und selbst da hat es mich schon enttäuscht, wenn bei einer Leserunde nur 5 Leute aktiv sind, während die anderen erst 3 Wochen später anfangen. Da finde ich es hier wesentlich besser, wenn der Zeitraum getaktet ist. Völlig überflüssig sind die Inhaltsangaben. Die überlese ich in den Kommentaren auch immer geflissentlich Aber ich denke auch, dass alles in die Kriterien für die nächste Bewerbung einspielt und “diese Leser” schon merken werden, wenns iwann nicht mehr klappt
Das kommt dann eher seltener vor,ich habe da bisher andere Erfahrungen gemacht. Aber ist schön,wenn sich da jemand bei euch einlinked. So sollte es ja auch sein ^^ Ob sich die Leserin dann dran hält ist natürlich wieder eine andere Geschichte ^^
In meiner letzten Leserunde war der Fall, dass der Ton eines Mitlesers ganz ganz schlimm wurde, als man ihn auf die Abschnitte hingewiesen hatte, war wirklich nicht schön. Da haben sich dann auch die Moderatoren eingeschaltet. In der Leserunde mit @MeisterYoda bin ich jetzt auch, also so alles in allem habe ich da schon das Gefühl, dass die Moderatoren ein Auge auf die Leserunden haben
Hm,vielleicht jetzt wieder verstärkt,nachdem es vermehrt Beschwerden darüber gab,dass zu viele vorlesen. Aber soll mir recht sein,wenn darauf nun mehr geachtet wird.
Finde ich gut, dass sich die Moderatoren in solchen Fällen einschalten.
Deren Reaktionn hängt allerdings sicher vom Verhalten des Betreffenden ab. Wenn jemand sich nicht an die Regeln hält und sich dann auch noch im Ton vergreift, ist natürlich ein Einschreiten notwendig.
In den meisten Fällen ist es aber eher so, dass diese Leute sich dann in der Leserunde gar nicht mehr oder nur kurz blicken lassen und daher mit Kommentaren der Mods nicht erreicht werden können.
So mache ich es in aller Regel auch.
So viel zum Thema einschalten: Die Leserunde ist bei uns am Montag angefangen und drei haben schon geschrieben,dass sie bereits fertig sind mit dem Buch… bei uns wurde dazu noch nichts gesagt…
Ich markiere mir inzwischen auch immer bis wohin ich lesen muss. Das war damals meine erste Leserunde und war mir eben so sicher,dass es bis einschließlich Kapitel xy ging,ja ne,eines zu weit,obwohl ich so oft nachgeguckt hatte xD Anfängerfehler ^^ Seitdem markiere ichs mir und dann wird auch nicht weitergelesen.
Klar, bei Büchern nehme ich auch PostIts, aber bei Ebooks (ich nehme bei lesejury nur noch Ebooks statt Manuskript) ist das schon doof. Habe letztens zu weit gelesen, weil ich mir nur die Seitenzahl aufgeschrieben habe, die dann aber doch falsch war (obwohl der Reader eigentlich richtig eingestellt war).
Also habe ich jetzt immer einen Aufkleber hinten auf dem Ebook… aber das ist ja auch doof. Da müsste es ein integriertes Stoppschild geben Oder kann man sich einen Kommentar auf die Seite machen? Geht bei meinem Tolino glaube ich nicht (also Kommentieren schon, aber das sieht man nicht im Ebook)
Edit: Trotzdem schaffe ich es in der Regel mich an die Abschitte zu halten
Ich habe ein Kindle,aber da kann man ja das Kapitel suchen,bis das man lesen muss und dann eine Markierung reinmachen und dann siehste das ja,wenn du dahin kommst ^^
Ich nehme immer das Manuskript. Hab keinen Reader. Und ich markiere mir immer ganz fett das Ende UND den nächsten Anfang. So passiert mir zu weit lesen dann wirklich nicht.
Du kannst auch mit Tolino Lesezeichen setzen und markieren ebenfalls.
Das ist aber wirklich ärgerlich.
Vielleicht kommt ja noch etwas oder es wird abgewartet wie die Beteiligung ist oder ob Spoiler kommen. Aber okay finde ich es auch nicht. Dann sollen die Leute sich nicht beteiligen wenn sie sich nicht Ahn die Spielregeln halten können.
Ich klebe mir auch immer Post its ans Ende jedes Abschnitts.
Finde das auch echt schlimm… ich meine so viel kontrolle sollte man doch über sich selbst haben können… Ist doch nicht schwer mal so konsequent zu sein und sich an eine einfach Regel zu halten. Es ist doch wirklich nicht viel…
Ich glaub es hängt davon ab, was das Ziel desjenigen ist. Bei meiner allerersten LR habe ich auch das Buch sofort ganz gelesen, dies aber nicht ins Forum geschrieben oder irgendwie gespoilert. Ich hab aber dann gemerkt, dass das Diskutieren so keinen Spaß macht, weil ich mir ständig überlegen musste, was in diesem Abschnitt schon bekannt war. Seitdem halte ich mich an die Abschnitte. Wenn aber jemand sowieso nicht vorhat, sich aktiv zu beteiligen, ist ihm das wahrscheinlich egal.
Das stimmt schon. Ich find es auch einfacher, das Buch über vier Wochen verteilt zu lesen, das ist irgendwie entspannter.
Schön das du festgestellt hast das es doch viel mehr Spass macht wenn man sich dran hält und mit den anderen spekulieren kann.
Das tue ich auch. Ich lasse meine Gedanken nicht von anderen beeinträchtigen, daher lese ich die anderen Kommentare erst später. Wenn sich dann zufällig Eindrücke überschneiden, heißt das nicht, dass ich diese Meinungen geklaut habe, sondern dass man eben zufällig eine ähnliche Wahrnehmung und vergleichbare Ansprüche an die Story hatte. Ich sehe also generell nichts schlimmes daran, wenn sich Meinungen mal wiederholen. Es haben ja auch schließlich alle das gleiche Buch gelesen. Da sollte man nicht zu viel reininterpretieren.
Ich lasse meine Meinung gern von anderen beeinflussen. Darum geht es mir in einer Leserunde. Meine eigene Meinung kann ich auch alleine haben. Die Leserunde bringt aber genau das - andere Meinungen, andere Eindrücke, andere Ideen. Und oft kommen andere auf Ideen, die ich zwar total plausibel finde, auf die ich aber eben nie alleine gekommen wäre. Und das ist doch großartig!
Ich bin nun auch inaktiv
Schönen Abend zusammen und bis bald
das ist doch aber ein Punkt, den ich auch danach noch angehen kann. Dann zitiere ich andere Meinungen und füge meine hinzu. Aber der erste Post nach jedem beendeten Abschnitt entspricht meinen eigenen, unbeeinträchtigten Eindrücken. Wie ich dann weiter agiere, hängt von den Posts der anderen ab.