Inaktive Mitleser

Mir geht es genauso. :wink: :+1::see_no_evil:

Mir war die Info. auch neu weil ich auch immer bisher dachte, dass Montag Alles erst losgeht.
Allerdings sind die Ausführungen von @Petra_Sch natürlich auch richtig.
Ich denke, wichtig ist das diskutiert und gelesen wird in den jeweiligen Abschnitten zur richtigen Zeit :slight_smile: :wink: .

Ich hab keinen Grund, Euch anzulügen. :hushed:

Wenn nun jemand am Montag um Mitternacht zu lesen beginnen würde, könnte er ja auch schon montags diskutieren.

Ich versteh Euch nicht. Wo ist das Problem denn genau?
Einerseits redet Ihr selbst davon, dass jeder ein anderes Lesetempo hat. Andererseits ist es plötzlich nicht okay, wenn montags schon die ersten diskutieren.

Das ist doch einerlei. Solange die Leute in den richtigen Abschnitten bleiben und nicht spoilern, passt doch alles.

1 „Gefällt mir“

Jein.
Wenn ich Sa+So für den aktuellen Abschnitt lese, um Montags gleich diskutieren zu können, ist das nicht vorlesen.
wenn jemand gleich das ganze Buch durchliest, ist das nicht okay. Denn dann kann man nicht mehr vorurteilsfrei mitreden und es besteht auch immer die Gefahr zu spoilern, auch unbewusst und ungewollt.

Also ich fange immer gerne in der Nacht von Sonntag auf Montag an zu lesen nachdem ich meinen Laptop ausgemacht habe und sehe das nicht als vorweglesen an.
Je nach Buch und Abschnitt bin ich dann montags morgens fertig, muss dann nur dummerweise ersteinmal ins Büro und kann nicht sofort hier loslegen.

Aber genau das sage ich doch …

Und genau das ist doch “erlaubt”. Andere fangen eben meinetwegen freitags abends an, sind dann vielleicht Dienstag fertig und können mitdiskutieren.

Ich seh einfach nicht, was daran falsch sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Das sagt doch auch Niemand, dass das eine Lüge ist! Es ist einfach nur eine neue Info. für uns Anderen und das haben wir geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger ;-).
Es gibt da auch, meiner Meinung nach, kein Problem mit. Es ist nur ein Austausch wie jeder es bisher aufgefasst hat.

Ich fange auch 0:00 Uhr an zu lesen und dadurch kann ich dann auch zeitig mitreden/-schreiben.

1 „Gefällt mir“

Bis auf wenige Ausnahmen, habe ich schon immer sonntags den entsprechenden Abschnitt gelesen. Meist kann ich montags morgens direkt posten und so (für mich leichter) die ganze Woche am Ball bleiben - erst sonntags, wenn meiner Erfahrung nach eh nicht mehr so diskutiert wird, bin ich dann aus dem Abschnitt draußen und schreibe nichts mehr, außer mir wurde eine direkte Frage gestellt, die spoilerfrei zu beantworten ist.

Ich sehe, ob man jetzt schon am WE oder in der Woche liest, kein Problem. Hauptsache ist doch, dass sich die Leute an die Abschnitte halten.

2 „Gefällt mir“

Nicht genauso. Man könnte auch herauslesen, dass es okay ist, wenn das komplette Buch auf einmal gelesen wird. Aber ich finde, das ist es nicht, weil man dann nicht mehr unvoreingenommen mitdiskutieren kann.

Nein, das hab ich nie auch nur angedeutet. Deshalb schrieb ich ja, dass man im Abschnitt bleiben soll.

Ich persönlich vermeide es sogar, in vorherigen Abschnitten zu Posten. Zu groß ist die Gefahr, dass man sich nicht genau erinnert, was da nicht mehr rein gehört.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Deshalb könnte ich nie ‘vorlesen’ - das funktioniert einfach nicht.
und bei den LR auf LB kann man zu den alten Abschnitten dann auch kaum noch was sagen…

Ich sage schon, was mir an dem Buch nicht gefällt, wobei es weniger konkrete Dinge sind sondern eher die Grundstimmung und die Figuren, die mich einfach nicht erreichen.

Grundsätzlich kann ich euch nur zustimmen, dass man auch seine negative Meinung in einer Leserunde kundtun sollte. Kontroverse Meinungen beleben die Diskussion ja oft. Aber gerade in dieser Leserunde fällt es mir seltsamer Weise sehr schwer (wobei ich nicht einmal den Finger darauf legen könnte, woran es liegt).

1 „Gefällt mir“

Manchmal gibt es Bücher und/oder Teilnehmer, da läuft es einfach nicht rund. Es kommen ja auch wieder neue Runden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Absolut deiner Meinung.

Ganz besonders zum Lachen finde ich es ja, wenn der Autor dabei ist und immer wieder betont wie toll es sei dass wir alle verschieden sind und verschiedene Meinungen und Sichtweisen wichtig sind etc und auch Mitleser das so schreiben und wenn dann jemand kommt, der das eine oder andere mal klar anspricht und kritisiert, fühlen sich genau diese Leute alle auf den Schlips getreten und rechtfertigen sich überschwänglich, gehen aber auf die wichtigen Kritikpunkte gar nicht ein und bilden eine “Front” gegen den der es gewagt hat …

sehr kindisch so etwas unter erwachsenen reflektierten diskutierenden Menschen.

1 „Gefällt mir“

So mache ich das auch. Ich schaue, dass ich anfangs der Woche schon mit Lesen fertig bin, dann gibt es noch nicht so viel zum Nachlesen, und den Rest der Woche kann ich gemütlich immer wieder mitdiskutieren und kommentieren.

1 „Gefällt mir“

Solche Leserunden gibt es auch, wobei das hier gar nicht der Fall ist. Wie gesagt, ich kann nicht wirklich beschreiben, woran es liegt, dass mir das diskutieren diesmal so schwer fällt. Vielleicht ist es nur die innere Abneigung gegen das Buch?

Seien wir mal ehrlich, es ist doch überall dasselbe. In meiner ersten Schnellleserunde, die bis heute dauert, haben sich von 30 Gewinnern gerade mal 11 zu Wort gemeldet. Enttäuschend!

1 „Gefällt mir“

Das ist echt wenig. In “normalen“ Runden ist die Quote definitiv deutlich besser.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wusstest du nicht genau, worauf du dich eingelassen hast bei dem Buch? Ich lese es auch gerade in einer LR (auf LB) und irgendwie war mir dieses Schauer-Genre gar nicht so bewusst, da Maria ja sonst ‘nur’ historische Romane schreibt.
Aber einmal damit angefreundet, gefällt es mir sehr gut! Ich liebe diese düstere und schaurige - passt ja jetzt auch super in die Jahreszeit :wink: Ist aber natürlich nicht jedermanns Geschmack…

1 „Gefällt mir“

Da muss ich @Sabrina_sbs Recht geben. In normalen LR ist mehr los (weil eben mehr spektuliert werden kann - in den Schnell LR hat man ja das ganze Buch schon durch, und was will man da noch viel drüber diskutieren, außer viell der Schreibstil oder ob einem die Auflösung gefallen hat…)
Ich habe aber nie ‘nachgezählt’, ob sich alle Teilnehmer zu Wort gemeldet haben…