Inaktive Mitleser

Na, da werden sich ja einige in den eigenen Finger geschnitten haben. Denn von denen, die sich vorgestellt haben, wurde von vielen erwähnt, dass es ihre erste LR überhaupt oder die erste SLR ist. Da es auch für mich “mein erstes Mal” war, bin ich da relativ unerfahren. Prüft das Team echt bei jeder LR die Beteiligung?

Soweit ich weiß schon.
Keine Ahnung ob das händisch gemacht wird oder da im Hintergrund eine Software arbeitet. Aber bei der Bewerbung für eine LR unter dem Punkt wie ausgewählt wird, steht ja auch dabei, dass die Beteiligung in der Vergangenheit auch eine Rolle spielt.
Und da es ja Punkte und das Printexemplar (wenn es eines gibt) nur gibt, wenn man mindestens einen Beitrag pro Abschnitt + Rezi geschrieben hat, muss das ja auch irgendwie geprüft werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wird immer schön geprüft. Man bekommt ohne Beteiligung die Punkte nicht und hat ein dickes Minus für künftige Bewerbungen, soweit ich weiß…

1 „Gefällt mir“

Igela, unter den Teilnehmer ist eine Zeile, da steht “Diskussion (2)”, “Erste Eindrücke (73)” und “Rezensionen (5)”
-> Da klickst du einfach auf “Diskussion”, dann kannst du dort noch was schreiben.
Bei den 'normalen’LR ist das auf jeden Fall bis zum Ende der Rezensionsphase möglich, also nehme ich an, bei den SLR auch.
Aber die Diskussion ist eben nicht mehr offensichtlich ersichtlich, also quasi versteckt :wink: Aber es geht noch :slight_smile:

PS: Ja es wurde vom Team mal gesagt, dass diejenigen, die an den LR nicht (kaum) teilnehmen, für weitere ausgeschlossen werden. Finde ich auch okay und fair.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung…nun habe ich die Diskussion wieder gefunden. Was an sich nichts ändert, da keine neuen Beiträge auch nicht nach dem gestrigen Ende der LR dazu gekommen sind. 39 Beiträge nach LR Schluss ist schon etwas …mager.

2 „Gefällt mir“

Ich denke fast, händisch. Denn wenn ich 15 Beiträge in der LR verfasse und bei jedem auf ein Zitat antworte, und andere aber nur einen Beitrag mit 15 Zitatantworten machen, dann ist es ja denen gegenüber unfair, weil sie “offziell” ja nur 1 Antwort geschrieben haben. - Außer die Software könnte das dann auch auswerten.

Grundsätzlich - und das stößt jetzt vielleicht wieder eine Diskussion an - finde ich aber 1 Beitrag pro Leserundenabschnitt zu wenig, um das als Beteiligung zu werten und danach ein Buch zu erhalten - ist meine Meinung. Bei einigen ist das dann die jeweilige Zusammenfassung des Abschnittest, aber Beteiligung an der Diskussion erfolgte keine. Dem gegenüber kann man dann natürlich sagen, dass das Team sich das sehr wohl anschaut, wie oft kommentiert wurde, um für Folgerunden berücksichtigt zu werden.

Bei LB ist bei den Fischer-Leserunden das ganz gut gelöst - da kann man ja Buchlose sammeln … da ist z.B. festgelegt, dass man pro Abschnitt 5 x (soweit erinnerlich) posten muss, und auch eine gewisse Satzanzahl vorhanden sein muss. Das weiß ich daher, weil ich mal kein Buchlos erhielt und auf Nachfrage die Antwort kam, dass ich zwar die Beitragsmenge erreicht hatte (sogar viel mehr), aber oft nur 1 oder zwei Sätze geschrieben hatte, was zu wenig war. Damit ist man, finde ich, doch mehr gezwungen, sich zu überlegen, was man schreibt, denn ein z.B. “da bin ich deiner Meinung” ist halt dann zu wenig. Klar - schummeln kann man trotzdem, aber es wird schwerer gemacht und ist mit mehr Aufwand verbunden :wink:

Du kannst auch weiterhin in den Diskussionsbereich wechseln, er wird nur eingeklappt angezeigt.

Edit: Habe eben gesehen, dass @Petra_Sch dir schon geantwortet hat :zipper_mouth_face:

Danke, das habe ich nun auch gemerkt…ich hatte echt gedacht, dieser wurde geschlossen. Als Entschuldigung muss ich gestehen, dass dies meine erste LR war.

1 „Gefällt mir“

Oh dafür musst du dich doch nicht entschuldigen! Ich habe es am Anfang auch übersehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gab das Buch nichts her, um darüber zu diskutieren?

Es war nicht so mein Fall…doch auch wenn man nicht wirkluch diskutieren könnte, kann man doch wenigstens 1 Beitrag posten mit der Meinung…:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja das denke ich mir auch. Auch bei einem Buch, das mir nicht so zusagt. Oder vielleicht gerade deswegen - in der Runde, wo fast allen das Buch nicht soo gut gefiel, wurde so viel diskutiert wie ich noch nie wo hatte! :wink:

3 „Gefällt mir“

Uh, das dachte ich jetzt gar nicht. Ich dachte du hättest da schon Erfahrungen gesammelt.

Ich habe jetzt die zweite Leserunde und die geht auch dies Wochenende zuende.

Ich lese hier die ganze Zeit fleißig die Beiträge zu dem Thema und kann das allermeiste auch durch meine Erste Leserunde, die neulich ja noch lief, bestätigen.

34 von 40 Rezis und eine Menge Einzelbeiträge zu den Abschnitten.

Ich war echt traurig, nach meiner Erfahrung auf die harte Art hier in diesem Fred, dachte ich eigentlich schlussendlich, dass Leserunden doch anders laufen, als es sich zu der Zeit dann anfühlte.

Bei meiner derzeitigen bisher Zweiten ist es aber auch wieder anders. Da muss ich wirklich beim letzten Abschnitt nochmal überlegen und reinlesen, habe das aber heute auch schon als Beitrag so hinterlassen und werde trotzdem morgen weiter was schreiben, ob drüber schlafen hilft oder nicht.
Denn ich finde genau das auch so interessant, was andere dachten und ich entweder anders sehe anders erlebt habe. Vor allem wenn es emotionale Szenen gibt.

Ich hoffe einfach, dass es eine Ausnahme ist, wie mir unsere Moderatorin auch sagte. Dass die meisten dann doch wirklich hin und her schreiben.
Ich hatte mich zu Anfang als Neuling dann ja nochmal bei ihr durchgefragt.

Jetzt überlege ich aber, nach den beiden Erfahrungen, dem reinigendem Vorfall hier und den Beiträgen der letzten Tage, ob ich nicht auch lieber mal eine Schnellleserunde mitmache, bei der es dann, wenn es beteiligung gibt, richtig schön gesprochen werden kann, ohne das jemand warten muss oder übers Ziel hinaus schiesst.

Wenn ich das richtig summiere, ist das größte Manko ja wirklich die Nicht-Beteiligung von so Vielen und auch keine Rezi?
Ich hatte in der ersten LR 40 Teilnehmer 34 Rezis und war richtiggehend traurig. Da waren sogar leute bei, die ich in den Abschnitten nie gesehen habe. Also kann man bei den 34 Rezis noch was an Teilnehmern abziehen. Da war die Beteilgung vielleichtauch nur die Hälfte. Ich mag gar nicht zählen gehen. :crying_cat_face:

Okay: wohlwollend kann man vielleicht, eventuell unter Umständen noch sagen: Grippezeit?, Novo Virus?, vielleicht fällt da mal wer weg. :mask: (eine Bekannte kam tatsächlich ins KH nur wegen des Verdachts auf den Virus), aber wie oft kann das dann bitte sein? :face_with_raised_eyebrow:
( Ich zB hatte noch einen Todesfall genau zwischendrin, und ja auch schon bei dem disput vor knapp 2 Wochen, aber sowas trage ich nicht als Schild vor mir her, ich bedenke sowas nur immer, wenn ich die Leute nicht kenne und deren Alltag. Darum bleibt immer noch ein kleiner Teil Verständniss da, egal wie absurd etwas erscheint. Mir gehts jetzt auch besser)

Ich werde auf keinen Fall aufgeben, denn ich sehe ja, wer sich hier alles einen Kopf macht und es selbst eben auch durchzieht. Und dann sind wir eben wenige aber mit Herz dabei. :blush:

Und wie unter anderem missdaisy auch schon sagte ( und auch einige andere): Die LJ Crew hat ja bestimmt ein Auge drauf. Ich denke auch, dass jemand, der ein Buch bekommen hat und es dann nicht irgendwo mal refelktiert, oder notdüftig, dann eben nicht mehr mitmachen darf.

Ich habe nun auch, ganz ehrlich, hätte ich neulich noch nicht so gedacht, Abstand genommen von Leserunden zB auf LB, die absolut nicht beaufsichtigt werden ( wenn man das so nennen kann).

Ich bin froh hier gelandet zu sein. Auch wenn ich hoffe ich kriege jetzt nicht wieder eins aufs Dach und habe gut genug formuliert, damit es keine Missverständnisse gibt. Falls doch: fragt lieber nochmal. Ich gehöre trotz Lesen wohl nicht zu den Ausdrucksstärksten hier, also bitte bitte, nehmt einen Plüschhammer. :kissing_closed_eyes: Mein Höhle ist nur untervermietet. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

OMG!!! :open_mouth::open_mouth::open_mouth::fearful::fearful::fearful:
Mörderbeitrag! :scream_cat::scream_cat::scream_cat:

Tut mir total leid. Au weia…Soll ich den lieber löschen?:ghost::ghost::ghost:

Ach Quatsch!
Dir liegt das Thema am Herzen und du hattest nun einmal ein bisschen mehr dazu zu sagen. Das kommt schon mal vor.
:blush:

P.S.: @Wusch Schau doch mal bitte beim Wortherkunftsspiel vorbei.

Ich finde gut, dass du deine Meinung so ehrlich schreibst. Und dass du bei LR, die dir nicht zusagen (LB) auch nicht mehr mitmachst.
Und hier musst du dich halt durchprobieren, ob dir Schnell-Leserunden oder doch die normalen eher liegen.
Und jede LR ist ja auch nicht gleich - so wie die von @Igela zB, wo keiner was schreibt - das ist glaube ich schon eher die seltene Ausnahme (ich hoffe es zumindest!! :scream:)

1 „Gefällt mir“

Ach Quatsch, @Wusch.
Lass das mal genauso stehen. Du hast Dich eben diesmal ganz ausführlich geäußert. :slight_smile:
Den Plüschhammer würde ich aber selbst behalten, denn so etwas finde ich lustig. Kleiner Scherz am Rande :wink: :slight_smile:
Du weißt wie ich das meine! Hoffe ich zumindest. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

in meiner ersten Schnellrunde sind jetzt übrigens 75 Beiträge im Diskussionsbereich aber es fehlen noch einige Leser

mal sehen, was noch so kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uh oder diese aufblasbaren Keulen von der Kirmes, wenns die noch gibt :smile:

1 „Gefällt mir“

Oje, sind deine schon abgezogen? :open_mouth: