Inaktive Mitleser

Nein damit sind Alle Beiträge gemeint incl. die von mir.
Na ja, es sind ja noch 3 Tage. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Wusch

Flauscheplüsch ist aber schöner :wink: .
Wir schweifen ab… schnell zurück zum Thema. :slight_smile: :wink:

1 „Gefällt mir“

@Petra_Sch Oh ja. Auch wenn ich hier so viel gelesen habe, wie das ist, ist das sowas wie eine kleine " OK, dann guck ich mal, dann bin ich einer der Leser und nicht der Nichtleser" und die Zahlen sehen vielleicht dann besser aus. Ausser es fallen dann noch mehr andere weg.

Ja, LB lasse ich echt auf jeden Fall erstmal weg. Das war nämlich letztes Mal ohne die Erfahrungen hier, irgendwie noch das Einzige was ich kannte und dachte, so sei das gut, weil LB das ja schon ewig macht.
Tja, da habe ich mich geirrt, zumindest für mich. Ich finde es eben gut, dass hier irgendwie die Spreu von Weizen getrennt werden kann.

Ist euch das auch aufgefallen, auf den Plattformen wo ihr noch so seid, dass sich dieses Jahr einiges dieses Themas bezüglich getan hat? Dass es den “Absahnern” nicht mehr so leicht gemacht wird?
Finde ich richtig gut.

Wie @igela (glaube ich) es oben schon sagte: die Bücher die “gemopst” werden kommen so dann zu denen, die es wirklich lesen möchten.

Ich habe auch von LR bei LB Abstand genommen…weil da munter gespoilert wird (Es ist nicht so toll, wenn man im ersten Leseabschnitt schon von einer Mitlerserin erfährt, wer der Mörder ist) und die Mitmach und Diskussionsquote teilweise lächerlich tief ist. Und das Team von LB kontrolliert nix, bzw. mahnt ab und zu sanft eine Rezension einzureichen…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht es den Fehlenden ja ganz genau so - sie finden nicht, wie es geht?

Immerhin sollte man anderen Newbies die selben Schwierigkeiten zugestehen, die man selbst hat. Ich kann mir vorstellen, die haben gelesen und als sie schreiben wollten, fanden sie wie Du nicht mehr rein.

Nicht immer gleich Böses denken, bitte.

An alle: Warum schreibt Ihr diese Teilnehmer nicht einfach per PN an? Das würde mehr bringen, als hier zu spekulieren.

2 „Gefällt mir“

Die Leserunde wurde ja erst nach offiziellem Ende der Runde “versteckt”. Davor kam man ganz normal rein…bzw. sah sofort wo man kommentieren musste. Sogar ich, und ich bin beileibe nicht von der aufmerksamsten Sorte Mensch Punkto Technik. Am 20. 11 ging sie zu Ende und erst ab da hat das Team die Beiträge unter der Rubrik “Diskussion” versteckt. Ich versichere dir, wer in dem Zeitraum, der zum Lesen angegeben wurde, posten wollte, hat das gefunden.
19 Teilnehmer schreibe ich sicher nicht per PN an…die Hoffnung bleibt, dass jemand hier reinschaut, und merkt, dass er eigentlich noch eine LR laufen gehabt hätte.
Ich denke nicht immer “gleich Böses”, stelle nur Fakten fest: Lesen von 14.11-20-11…heute haben wir den 23.11 und 19 Teilnehmer, die ein Ebook geschenkt bekommen haben, haben keine Gegenleistung erbracht für das gewonnene Buch. Das hat nix mit Böses denken oder spekulieren zu tun, sondern ist eine Tatsache.

3 „Gefällt mir“

Ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es hier schon hundertfach diskutiert wurde, was “lesen” und was “diskutieren” bedeutet. Möglicherweise haben einige eben erst in dieser Zeit zu lesen begonnen und sind nicht so schnell? Vielleicht brauchen sie eben die ganze Woche und wollten in der SLR nicht mittendrin was schreiben? Ich habe in meiner SLR auch erst gepostet, als ich komplett fertiggelesen hatte.

Fakten sind so eine Sache … Deine Sicht ist so, meine anders. Fakten sind beides!

Das ist auch eine Tatsache.

Bitte - nicht immer nur die eigene Sichtweise als richtig erachten. Auch mal einen Schritt zurücktreten und eine andere Warte einnehmen.

Ich bin ganz sicher kein Fan von “Abstaubern”. Aber gerade, wenn viele Neue dabei sind, ist es nicht richtig, nur eine Sichtweise zu akzeptieren.

Und: wir sind User. Das Team weiß GANZ SICHER, wie sie damit umzugehen haben und was sie tun.

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei der SLR die Unterteilungen “Bewerben 3.10-6.11”, “Lesen 14.11-20.11” und "Rezensieren 21.11-4.12 "… wo passt denn diskutieren am besten hin? Unter rezensieren, das heisst ab dem 21.11? Sorry, aber ich denke, wer 2 Tage nach Leseende(!) noch nicht kommentiert hat, hat sein Zeitmanagement nicht im Griff und sollte sich vielleicht nicht für SLR bewerben. Da unterstelle ich nicht mal “abstauben” oder ähnliches. Sondern stelle einfach fest , dass der oder diejenige sich besser nicht für SLR bewerben sollte.
Klar, weiss das Team wie sie damit umzugehen haben. Das ist keine Frage. Doch ich denke, in einem Tread in der LJ, darf ich meine Enttäuschung für eine LR der LJ kund tun. Das hat nix damit zu tun, dass ich dem Team nicht vertraue, dass sie die Konsequenzen ziehen. Uebrigens habe ich meine Enttäuschung auch direkt in der LR kund getan. Nur eine Userin hat mir geantwortet…

7 „Gefällt mir“

Siehst Du - wieder nur DEINE Sichtweise.

Ein Newbie kann doch gar nicht wissen, wie das am Ende tatsächlich abläuft. Sie sammeln Erfahrung. Manchmal kommt etwas dazwischen.

Du spekulierst. Du hast keine Fakten. Nur das, was Du glaubst, zu wissen.

Ja, Du darfst Deine Enttäuschung kundtun. Aber Du verurteilst, das ist mehr und nicht schön.

SLR laufen eben nicht so ganz schön ab, wie Du Dir das wünschst und wenige diskutieren da oder gehen auf andere ein. Dass nur eine Userin Dir geantwortet hat, liegt an der Natur der SLR.

Aber ich sehe, wir reden aneinander vorbei. Deshalb halte ich mich jetzt auch wieder raus hier.

Gute Idee! Denn, wer nicht betroffen ist, kann das vielleicht nicht nachvollziehen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Wieso denn “nicht betroffen”? Wie bereits erwähnt, hatte ich auch schon eine SLR …!

Ich meine damit, dass du nicht in dieser (!) SLR mit dieser (!) miesen Beteiligung bist. Lassen wir das, ich denke da drehen wir uns im Kreis.

5 „Gefällt mir“

Also ich kann Igela schon verstehen, es ist nämlich NICHT normal, dass es in einer SLR eine Beteiligung von nur 30% gibt…
Und das ist natürlich auch gerade für sie noch mal mehr enttäuschend, da sie mal eine SLR ausprobieren wollte, da ‘normale’ ja nichts für sie sine - und dann ist genau diese Runde so mau…
Ich hoffe sehr, Igela, dass du es vielleicht doch noch mal mit einer SLR probierst, und diese dann toll ist!! :smiley:

9 „Gefällt mir“

So leicht gebe ich nicht auf. Ich habe mich wieder beworben.:wink:

5 „Gefällt mir“

ganz viele Daumen hoch dafür :+1::+1::+1::+1: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Also ich bin ziemlich am Ende meiner ersten Schnellleserunde und ich muss leider auch sagen, dass ich relativ enttäuscht bin. Die Runde geht noch bis 25.11, bis jetzt haben rund 10 Personen (inklusive Autorin, die wirklich ausführliche Antworten gibt) gepostet - von ca. 35 Teilnehmern. Ich glaub, ich bleibe lieber bei den normalen Runden, es wird sehr wenig diskutiert.

Ich bin gespannt, ob sich das noch ändern wird, aber ich vermute mal nicht, da nur mehr wenig Zeit bleibt.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion zur SLR gab es bereits im September schon einmal und das Team hatte auch darauf reagiert.

Ich verstehe den letzten Satz so, dass es bei den SLR mehr um die Rezi am Ende geht und eben weniger, um einen regen Austausch, auch wenn der natürlich toll wäre.
Wenn in den SLR zusätzlich auch noch eine angeregte, tagelange Diskussion erwartet werden würde, würde es für Leute, die zu wenig Zeit für die ‘normalen’ LR haben, hier genauso wenig Sinn machen sich zu bewerben.

Das man wenigstens einen Pflichtbeitrag schreiben kann, der Meinung bin ich auch. Sich gar nicht zu melden, ist schon merkwürdig, aber ich möchte jetzt nicht spekulieren, was dahintersteckt. Zwischen Bewerbung und Beginn liegt meist ein längerer Zeitraum und das Leben kann einem immer in die Quere kommen.

Ich war erst bei einer SLR dabei, die ich eigentlich ganz schön fand. Natürlich war auch da die Beteiligung eher mau, ich glaube ähnlich wie bei der, die igela beschrieben hat, aber mit denen, die aktiv mitdiskutiert haben, haben das Lesen und der Austausch trotzdem Spaß gemacht.

Vielleicht liegt es auch immer am eBook selbst, ob viele etwas zu sagen haben oder eher nicht. Manche Texte geben da sicher mehr her als andere.

Ich wünsche dir auch, dass deine nächste SLR besser laufen wird und sich mehr beteiligen. Kann deine Enttäuschung nachvollziehen, mir ging es bei meiner ersten Runde ähnlich und ich konnte auch nicht verstehen, wieso manche sich gar nicht gemeldet haben. :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Info.! :slight_smile:

und ja, den letzten Satz von @MarenKahl würde ich genauso verstehen

dann habe ich da wohl daneben gelegen mit der Annahme bezüglich der Diskussion zum Buch
wieder etwas dazu gelernt in Bezug auf die SLR :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, das wusste ich nicht! Dann waren meine Erwartungen wohl falsch.

Also ich verstehe, das schon so, dass ein Pflichtbeitrag in der Diskussionsrunde gewünscht wird. Wobei der letzte Satz wieder widersprüchlich ist…
Nun warte ich gespannt auf die Rezensionen, denn “mein” SLR Buch polarisiert ziemlich. Von 2 bis 5 Sternen alles vorhanden.