Inaktive Mitleser

Das du dadurch den Spaß verlierst, kann ich sehr gut verstehen. Vorlesen ist eine Sache, aber das dann noch zu sagen und allen anderen zu empfehlen, finde ich auch nicht gut. Wozu gibt es dann die Leserunde bzw die restlichen Abschnitte? Und keiner kann mir erzählen, er könne immer noch mitspekulieren. “Lass dich überraschen, was da noch kommt in Sachen XY ;)” etc. ist für mich kein mitspekulieren (Gibt es noch jemanden, der sich bei Zwinkersmileys auch immer veräppelt fühlt?^^’).
Meine jetzige Leserunde hätte mir nichtmal halb so viel Spaß gemacht, wenn ich schon in Woche 1 bis zum Ende 'gerast’wäre.

2 „Gefällt mir“

Mit einer habe ich kurz geschrieben,weil eine gefragt hatte,ob sie vorlesen soll,dann habe ich eben geschrieben gehabt,dass es nicht Sinn und Zweck so einer Leserunde sei und man sich viel Spaß wegnimmt und man nicht so gut mitdiskutieren kann,weil man ja eben alles schon weiß. Und da hat eine geschrieben,dass sie sehr gut mitdiskutieren könne und sowas. Darauf meinte ich,dass sie das eben nur zu einem gewissen Grad könne,immerhin kann sie nicht spekulieren,wohin es raus läuft und ob das und das noch passiere,weil sie es einfach schon weiß. Kam dann nichts mehr drauf. Aber ist ja so.
Und ja,bei de Zwinkersmileys fühle ich mich dann auch veräppelt bei so einem Satz… hatte ich ja in der LR auch schon -.-

4 „Gefällt mir“

Ich hab mal aus reiner Neugierde in die Leserunde reingeschaut und ich kann verstehen was du meinst.
Ich hoffe aber trotzdem für dich, dass -insbesondere mit denen, die noch nicht weitergelesen haben - eine tolle Diskussionsrunde entsteht und die anderen nicht so viele - am besten keine - Andeutungen machen.
Lass dir den Spaß nicht nehmen!
(Ja, ich weiß. Einfacher gesagt als getan.)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte aus Neugier natürlich auch in die Runde geschaut. Ich “befürchte”, dass die Runde nicht direkt inaktiver wird, sondern der Diskussionsschwerpunkt sich verlagert. Vom Buch weg, hin zu allgemeinen Themen. Vielleicht auch nicht, wir werden sehen. Aber auch über den 2. Abschnitt kann ja kaum Austausch stattfinden, auch wenn einige ihre Meinung abgespeichert haben. Aber Meinungen posten ist nun mal kein Austausch :wink:

3 „Gefällt mir“

Darauf kann man auch nichts erwidern, weil es einfach so ist. Wenn man schon weiß, wie es weitergeht, kann man nicht mehr raten oder miträtseln und Thesen aufstellen und selbst das mitdiskutieren wird anstrengend und schwer, auch wenn man die Meinung zum Abschnitt vorgefertigt hatte. Wenn man dann später auf andere Beiträge eingeht, muss man trotzdem extrem aufpassen und im Hinterkopf behalten, bis wo der Abschnitt ging und was bereits bekannt ist. Das empfinde ich als viel anstrengender, als das Buch zur Seite zu legen und auf die nächste Lesewoche zu warten. Dann muss man eben zu einem anderen Buch greifen. Ich glaube einen Mangel an Lesestoff kennt hier fast niemand und wenn man sich schon für eine Leserunde bewirbt, sollte man sich auch an die Regeln halten oder es zumindest nicht rausposaunen, wenn man schon in Woche 1 durch ist und das auch noch als lobenswert darstellen ^^'
Ich kann mich jublo nur anschließen und drücke dir die Daumen, dass die Runde trotzdem noch toll wird und sich einige Mitleser finden, die sich an die Abschnitte halten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke,aber am aktivsten sind momentan einfach die,die schon fertig sind… aber die haben ja auch schon über andere Sachen diskutiert ^^

Das sehe ich auch so. Und ja,es wird ja jetzt schon recht viel über anderes diskutiert. Weiß nicht mehr welches Buch das war,was die da hatten,aber hatte eben nichts mit unserem jetzt zu tun…

@Jess_Ne : Das sehe ich genauso wie du,aber scheinbar gibts hier ja mehr als genug,die das anders sehen. Aber so extrem wie jetzt bei der hatte ich das auch noch nicht…

Ich meine am IPad geht das mit den mehreren Zitaten nicht. Ich werde das nochmal testen, wenn ich an einer Leserunde teilnehme.

Hab auch mal in die LR reingesehen - ehrlich gesagt, ich empfinde das als Frechheit, was die bringen mit dem Weiterlesen und ganz stolz darauf sein. Solche gehören nicht in eine LJ-LR.

5 „Gefällt mir“

Schlimmer finde ich, dass diejenigen ganz nonchalant auch noch meinen, weiterlesen könne doch jeder und empfehlen ihr Verhalten den anderen LeserInnen weiter und dann wird zusätzlich anscheinend noch off-topic über anderes gesprochen… ich bin ja tolerant eingestellt und es soll jeder machen wie er meint, aber die Leserunde für andere dann so zu verhunzen, dass einigen der Spaß vergeht, da habe ich auch kein Verständnis mehr für. Das ist einfach nur schade.

9 „Gefällt mir“

Da hast Du leider ziemliches Pech gehabt mit der Leserunde :frowning:
Ein paar Vor-Leser gibt es ja immer, aber so schlimme Zustände habe ich zum Glück noch in keiner LR erlebt. In der Regel findet sich zumindest eine handvoll Teilnehmer, die sich an die Regeln halten und wirklich an einer Diskussion interessiert sind.

Derselben Meinung bin ich auch. Mal abschweifen oder Off Topic ist okay. Aber was die da bringen, ist extrem uncool. Raus aus den LJ-LRs. Die finde ich gerade gut, weil jeder (mit Disziplin und ein bisschen Sensibilität) auf demselben Stand ist und mitspekulieren kann.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.
Ich war schon bei einer LR zu einem Frauenroman (wenngleich kein typischer Liebesroman), bei dem sehr rege diskutiert wurde. Sogar zu einem Sachbuch gab es mehr Diskussionen als ich erwartet hätte.
Andererseits kann es auch bei einem Krimi passieren ,dass sich wenige beteiligen.

Hat die Moderatorin noch nichts dazu gesagt?
Ich war mal in einer LR, wo auch vorgelesen wurde - das waren damals aber nur eine oder zwei - und es wurde daraufhin von der Moderatorin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Leseabschnitte nur in der vorgegebenen Woche gelesen werden sollen!!

1 „Gefällt mir“

Hei, ich habe gerade mal die Beiträge in deine LR gelesen. Das ist ja hammer krass! Ich würde die auch sofort melden, weil das, wie ich finde, sehr zunimmt mit den Leuten die vorlesen, absolut undizipliniert sind und sich mit diesem Fehlverhalten noch brüsten! Was soll der Mist? Die nehmen den Lesern die echt Lust haben auf die LR, weil sie das Konzept mögen, die Plätze weg. Unmöglich. Dann sollen sie es sich kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hei, sowas muss von euch direkt gemeldet werden. Die Moderatoren gucken immer nur oberflächlich auf die Runden und sehen sowas meist nicht, weil die Lieben so viel zu tun haben :slight_smile: Ich habe da mal mit Maren gesprochen, weil mir das auch auf den Keks ging und die einfach nicht einsichtig waren, die Teilnehmer. Die meinen ja noch es sei super i.O.

1 „Gefällt mir“

Das kommt noch obendrauf. Wenn ich mich bewerbe, stimme ich den Rahmenbedingungen doch zu und i.d.R weiß man vorher, was in der Leserunde auf einen zukommt (Abschnitte, Beteiligung etc.).
Ich verstehe das auch nicht. Wer sein eigenes Lesetempo nicht einschränken mag, kann doch bei vorablesen und lovelybooks schnuppern, da gibt es keinen Zeitplan.

6 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Das hat für mich wieder so etwas von Hier gibt es was umsonst. Sehr schade und es nimmt wirklich zu! Gerade bei den LYX Büchern.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Unterstellungen bin ich eigentlich immer vorsichtig, man weiß ja nie genau, wieso, weshalb, warum, aber hier muss ich dir recht geben. So ein Verhalten hinterlässt einfach einen faden Beigeschmack nach ‘Abstauben.’

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Mal dachte ich, dass es keinen großen Unterschied macht solange man nicht spoilert. War einfach gedankenlos von mir, aber nicht böse gemeint.

1 „Gefällt mir“

@Petra_Sch und @Hellena92 und auch indirekt alle anderen: Ich habe mich schon in meinen zwei Leserunden teilweise bei dem Team beschwert,dass es da welche gibt,die vorlesen und das auch noch stolz mitteilen,auch wenn es da nicht so extrem war wie jetzt,da habe ich immer nur die Antwort bekommen,dass das nicht verboten sei und ich sowas nicht melden soll,sondern erst wenn gespoilert wird… dementsprechend bringt es auch nichts mehr,wenn ich das mache… Aber das hier ist gerade echt übel… aber bei uns guckt scheinbar kein Moderator rein und wenn juckts eben nicht,finde ich sehr schade…

2 „Gefällt mir“