Instagram

Du mußt deine Posts auf Instragram aber nur als Werbung kennzeichnen wenn du einen öffentlichen Account betreibst. Bei privaten Accounts fällt das weg, nur mal so zur Info.

1 „Gefällt mir“

Nein! Ich bedanke mich beim Portal oder dem Verlag und gut, denn sonst kann ich es gleich lassen. Für mich ist das keine Werbung, sondern das mitteilen meiner Meinung. Soll mir mal jemand beweisen, dass es anders ist. Sonst erwarte ich zukünftig von allen Lables, dass man nicht mehr auf einem Shirt / einer Hose erkennt von wem es ist, denn sonst muss ich ein Urlaubsfoto womöglich blad noch als Werbung kennzeichnen, weil es bequem ist!

2 „Gefällt mir“

Ich habe dann, soweit es ging, bei allen mal auf Folgen geklickt. Freu mich auf eure Bilder.

Mit diesem “Werbung”-Kram kann ich nur sagen, so ein Quatsch. Was soll der ganze Scheiß. Dann wäre es ja auch Werbung, wenn ich nur allein schon den Verlag oder den Autor verlinke. Blödsinn, diese ganze rechtliche Kacke.

Wenn ich Werbung machen würde, dann würde ich das Produkt ja auch an den Mann bringen wollen. Will ich aber nicht. Teile ja nur mit, was ich gerade lese bzw. meine Meinung zu dem Buch, oder dem neuen Paar Schuhe. Man kann es auch echt übertreiben.
Denn sobald ich einen Post mit einem Hashtag versehe, dann ist zwar mein Profil privat, aber nicht mein Post. Durch das Suchen und Finden dieses Hashtags wird mein Bild für jeden sichtbar.

2 „Gefällt mir“

An sich stimme ich vollkommen mit dir überein. Und natürlich gibt es keine “richtige” Meinung zu dem Thema, solange keine einheitliche Regelung vorliegt.
Aber genau das Markieren ist doch eines der großen Probleme, oder? Schließlich erfüllt es (zumindest in den Augen des Vereins) den Zweck, dass mehr Leute auf einen Post aufmerksam gemacht werden. Das heißt also, du trägst ganz aktiv dazu bei, dass dein Post eine größere Reichweite hat und versuchst so, Follower zu gewinnen und Likes zu generieren. (Und hier muss ich ganz ehrlich sein: Aus genau dem Grund verlinke zumindest ich wirklich große Accounts auf meinen Bildern. Und weil ich insgeheim immer auf einen Repost hoffe. Aber dafür bin ich einfach echt zu schlecht und habe auch nciht genug Motivation, dieses Hobby groß aufzuziehen und mehr Fleiß reinzustecken :wink: )

Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin an sich absolut deiner Meinung.
Für mich ist etwas Werbung, wenn Geld geflossen ist und somit eine Meinung kreiert und geformt wurde. Ich finde, man sollte zwischen Werbung (kommerziell) und Empfehlung (wirkliche, ungefilterte Meinung) unterscheiden.
Das, was gerade praktiziert wird von allen, verfälscht ja nur alles.

Ich bin genau deiner Meinung.
Leider ist es aber so, dass die Gesellschaft die da so großflächig abmahnt das mit einem Ziel macht: Umsatz. Da geht es nicht darum, dass Werbung für den Verbraucher und Durchschnittsinstanutzer auf den ersten Blick ersichtlich wird.
Deswegen werden Begründungen wie deine (größere Reichweite erzielen) herangezogen um Posts als Werbung zu bezeichnen. Selbst wenn das dahinter steckt. Werbung ist das trotzdem nicht.
Ich kann aber verstehen, dass viele jetzt sicherheitshalber alles mit Werbung versehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Dass dadurch noch weniger ersichtlich wird, was wirklich Werbung ist und was nur eine ehrliche Meinung, daran sind meiner Meinung nach diejenigen Schuld, die aus reiner Geldgier massenhaft Abmahnungen versenden.

1 „Gefällt mir“

Also ich poste auch viele Dinge die ich geschenkt bekommen bzw gewonnen habe, allerdings nur wenn ich wirklich vom Produkt überzeugt bin. Vorsichtshalber schreibe ich nun auch Werbung dazu weil ich keine Lust habe auf eine Anzeige Mahnung oder sonstiges. Ich finde das macht meine und auch andere Profile ziemlich kaputt. Selbst im Freundeskreis und auf der Arbeit wurde ich deswegen schon angesprochen und gefragt was ich da für Werbedeals am Laufen habe und wie viel Geld ich dafür bekomme :roll_eyes:… Schade das es dann so rüber kommt.

Diese Abmahnungen würden bei mir so schnell im Shredder landen, wie sie in den Briefkasten gefallen sind. Die würden von mir nicht einen Cent sehen.

Ich frage mich, wer denn da anzeigt, mahnt oder was auch immer? Die Verlage, die durch solche Posts vielleicht eins zwei Exemplare mehr verkaufen, sollte es ja nicht stören. Und man liest ja nicht immer von gleichen Verlag. Bei mir hält sich sowas jedenfalls im Gleichgewicht.

Bei einer Verlinkung egal ob im Text oder auf dem Bild, ist es Werbung. Und da ist es egal ob bezahlte Werbung oder kostenlose Werbung. Jetzt aber nochmal das gilt nur wenn man ein öffentliches Profil auf Instagram führt.

An alle Instagramer: Vielleicht habt ihr ja Lust bei unserem ersten #LesejuryFotoFreitag mitzumachen. Heute dreht sich alles ums Lieblingscover: https://www.instagram.com/lesejury/

Wir würden uns freuen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bin zwar nicht bei Instragram, freue mich aber trotzdem eure Fotos dort ansehen zu dürfen. Ich finde es immer toll, wie schön einige die Bücher in Szene setzen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde gleich mal bei den vielen oben erwähnten Seiten vorbei schauen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch mal bei mir vorbei schaut. Ich freue mich immer wieder neue Leseratten kennenzulernen.
Meine Seite heißt purplegirls99 :sparkling_heart:

Ich glaube da wird gerde nur so ein wind gemacht, weil eine bekannte Influencerin da letztens einen Fall verloren hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass kleine Bookstagrammer da nichts zu befürchten haben.

1 „Gefällt mir“

Ja ich bin auch total verunsichert gewesen und schreibe jetzt halt einafch mal Werbung drüber, weil es mir einafch zu doof ist nachher eine Abmahnung zu kassieren. Ich kaufe die meisten meiner Bücher selbst und bekomme ab und an mal Rezensionsexemplare, habe aber keine so große Reichweite, als dass da ein Verlag auf einmal hunderte Euros mehr verdient nur, weil ich jetzt das Buch erwähnt habe. Das ist halt echt Schwachsinn.

Lara-Florence von Liebe Lache Lese

1 „Gefällt mir“

Ja da bin ich deiner Meinung, es verdient ja kein Verlag wirklich mega viel Geld an uns Bookstagrammern mit 500 Follower. Vielleicht müssen sich die großen Bookstagrammer mit 20.000 Followern in Acht nehmen, aber die kleinen sind ja eigentlich irrelevant für Verlage.

Lara- Florence von Liebe Lache Lese

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein wenig recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:

Angemahnt für Postings

1 „Gefällt mir“

Um mal die Frage vom Ende des Artikels auf zugreifen: Bis wann ist ein Account privat?

Ganz einfach so lange ich in den Einstellungen von Instagram, meinen Account auf PRIVAT stelle, ist der auch privat. Heißt wenn man mir folgen möchte, muß ich mein Einverständnis geben, ob ich das möchte. Es sehen dann auch nur meine Follower, was ich so poste. Nicht Follower bekommen dann angezeigt, das der Account privat ist und mir folgen müßen um Posts von mir zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich finde das nicht ganz so einfach. Ich folge zum Beispiel einer Instagrammerin, die ihr Profil dauerhaft auf privat gestellt hat, aber fast 20 Tausend Abonnent hat. Für mich ist sie keine Privatperson mehr, sondern zählt schon in den Bereich Influencer (auch wenn 20 Tausend keine große Zahl ist).
Und nur, weil ich meinen Account nicht mit allen Nutzern von Instagram teilen möchte, heißt das ja nicht automatisch, dass ich keine kommerziellen Absichten hege. Ja, private Accounts, die sich trotzdem durch Instagram etwas dazuverdienen, sind in der absoluten Minderheit. Aber es gibt sie.

Ich habe es eher so aufgefasst, dass das privat des Artikels darauf anspielt, ob eine Privatperson oder eine Person des öffentlichen Lebens hinter dem Account steht. (Ist man zum Beispiel dann eine Privatperson, wenn man unter 1000 Abonnenten hat? oder zählt man auch mit hunderttausend Abonnenten als Privatperson, wenn man bis zu dem Zeitpunkt kein Geld durch Werbeeinnahmen verdient hat?)
Aber solange es keine einheitliche Regelung gibt, kann man sich ja nur ein eigenes Urteil bilden und darüber austauschen :slight_smile: Ich finde es schon spannend und werde die Diskussionen weiterhin verfolgen.

1 „Gefällt mir“

Huhu :smiley:

ich dachte, ich stelle mich hier auch mal vor! Ich bin Lale,auf Instagram unter @lale.meine.buecherwelt unterwegs und bin leidenschaftliche Buchbloggerin. Über neue Leser und Freunde freue ich mich immer sehr, ich finde es immer etwas schade, dass dort der von mir erhoffte Austausch leider nicht so stattfindet … :confused: vielleicht habt ihr ja Lust darauf? Ich würde mich sehr freuen! :blush: Übrigens könnt ihr auch gerne eure Meinung zu meinem Blog sagen, den Link findet ihr in meinem Profil…
Bis hoffentlich bald :hugs:

2 „Gefällt mir“

Huhu ihr lieben :slight_smile:
Ich bin auch bei Instagram unterwegs.
Ich findet mich unter den Namen: Jenneightdoll
Freue mich auf neue Bekanntschaften :heart:

2 „Gefällt mir“