Keine Bonuspunkte für Rezension

Meine Eingangsfrage ist beantwortet. Mir war es beim Einstellen der Rezi nicht aufgefallen, dass da nun steht Bonuspunkte nur ab 1.800 Ziechen. Nun hab ich es Dank ein paar Hinweisen gesehen. :wink:

Ich finde es schade, dass du so denkst, denn das impliziert ja WIEDER, dass lange Rezessionen nur aus kopierten Klappentext, Preis, Erscheinungsdatum usw. bestehen.

Ich halte meine Rezessionen jetzt nicht für Vorzeigebewertungen , aber nur mal so als Beispiel: Ich habe bei meinen beiden letzten Rezis jeweils über 3000 Zeichen verwendet und ich habe keinen deiner genannten Punkte eingebaut. Es geht also auch ohne oder?
Das ist doch nur eine Frage des eigenen Stils. Ich kann nur noch einmal empfehlen sich fremde, längere Rezis anzusehen und vielleicht zu schauen, ob man nicht ein paar Dinge findet, die man zukünftig selbst übernehmen mag (natürlich unter der Voraussetzung, dass einem die Bonuspunkte wichtig sind). Das könnten Charakterentwicklung sein, Spannungsbogen, Schreibstil des Autors, persönliche Erwartungen usw. Man findet sicher auch noch deutlich mehr. Vielleicht kommst du dann leichter auf deine fehlenden 300/400 Zeichen? Aber es von vornherein auszuschließen, nur weil man bisher weniger schrieb, ist ja nun auch etwas engstirnig.
Warum es nun gerade 1800 Zeichen sein müssen, werden sie schon wissen. Hätten sich sich für 1500 entschieden, hätten auch wieder jene gemeckert, die sonst 1200/1400 schreiben. In jedem Fall hätten sie es nicht allen recht machen können. Versucht es doch einfach mal. Vielleicht werdet ihr zu eurer Überraschung feststellen, dass es euch gar nicht so schwer viel oder sogar eine Bereicherung darstellte. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es macht schon einen Unterschied, dass man plötzlich 1800 Zeichen schreiben ‘muss’. (Und ja, natürlich will ich Punkte sammlen, um mal ein schönes Buch einzutauschen)

Aber ich bin auch Fan von mittellangen Rezensionen, und 1800 ist für mich dann doch schon zu lang. Ich will die Meinung kurz und knapp, und genauso habe ich bis jetzt geschrieben. Man braucht ja nicht herumschwafeln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist…

PS: weiß jemand, ob man die Punkte noch bekommt, wenn man seine Rezi ändert?
Weil bei meiner Rezi von “Mein Herz in zwei Welten” fehlen mir 3 (!!) lächerliche Zeichen.
Und wenn das kommuniziert worden wäre, und ich das gewusst hätte, hätte ich diese 3 Zeichen ja noch locker hinbekommen :wink:

Eine Änderung bringt dir nichts mehr … habe ich ausprobiert! :wink:

Kann man wen von der LJ anschreiben? Weil wg. 3 Zeichen finde ich das echt ärgerlich…

Das ist mir schon wieder zu negativ belastet. Du empfindest es als ‘schwafeln’, aber wenn es Dinge zum Buch näher beleuchtet, was ist daran dann unnötig? :sweat_smile:

Ich verstehe deine persönliche Präferenz auf kürzere Rezis, aber dann muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Die Bonuspunkte oder eine kürzere Darstellung. Denn, dass das Team das Recht hat einen gewissen Umfang zu erwarten, wenn sie Punkte dafür verteilen, hatten wir ja schon und dürfte ja außer Frage stehen. Ihre Seite, ihre Regeln.

Du kannst es versuchen, aber ich wollte meine letzten beiden Rezis auch wegen Kleinigkiten bearbeiten und da kam immer eine Fehlermeldung. Weiß nicht, ob das an meinem PC liegt… Aber ihr könnt uns ja updaten, wenn ihr was rausbekommt.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte ja, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Jeder empfindet da anders, bzw. kommt es ja auch aufs Buch drauf an.

Das ist mir auch klar - und ich glaube sogar, es gab eine Mindestanzahl bisher? Aber die war anscheinend so gering - und ich verstehe nicht, dass man da nun so extrem erhöhen musste? - Weil das betrifft ja die meisten anscheind - und so eine wichtige Änderung dann nicht mal kommunziert… Dann hätte ich meine Rezis (gsd sind es nur 3) entsprechend anders geschrieben…

PS. ich hab eine geändert - es kam zwar “Fehlermeldung”, aber als ich das nächste mal hingeklickt habe, war die Änderung da. Aber keine Punkte dafür.

Wie gesagt, besonders ärgert es mich nur wegen der DREI fehlenden Zeichen bei “Mein Herz in zwei Welten”

Um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Zählt die Begrenzung für ALLE Rezis,also auch für die Leserunden? So rein logisch gesehen müsste es das ja,aber ich wollte nur mal nachfragen,um wirklich sicher zu gehen. Falls das schonmal beantwortet wurde: Sorry!!!

JA, auch für die Rezis in Leserunden! (steht bei der Übersicht, wofür du Bonuspunkte bekommst)

Also alle, die jetzt grad in einer LR dabei sind - bitte darauf achten beim Rezi-Verfassen.

Und schon wertest Du - unbesehen - Rezensionen ab, die länger als Deine sind. Das ist nicht nett und führt zu Streit.

Es steht direkt unterm Eingabefeld …

1 „Gefällt mir“

Okay,danke,weil ich bin nämlich gerade mit einer Leserunde fertig und muss da noch die Rezi schreiben und ich dachte ich frag erstmal lieber nach. =)

Ich denke bei dem Herumschwafeln meinte sie mehr sich selbst. Weil sie eben für sich eine fertige Rezi hat,die sie nur eben in dem Fall “unnötig” auffüllen muss,um auf die 1800 Zeichen zu kommen. Sie empfindet das für sich selbst als herumschwafeln,weil sie eben schon alles gesagt hat,was sie wollte. So habe ich das jedenfalls verstanden. @Petra_Sch korrigiere mich,wenn ich falsch liege :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich werte sie nicht ab, mir ist es nur zu lang zum lesen. Wie gesagt präferiere ich eher kurz und knapp und auf den Punkt. Bei längere Rezis ich meist schon zu viel vom Inhalt.
Bitte beziehe es nicht wieder auf dich persönlich, ich weiß nicht, ob ich von dir schon eine Rezi gelesen habe - aber nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass alle längeren Rezis für mich viel zu viele Details verraten haben.

Miniklein, kaum zu sehen, und schon gar nicht, wenn man nicht drauf achtet - was man ja nicht tut, wenn man keinen Grund dafür hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke Athene, du bist rhetorisch eindeutig begabter als ich :wink: und hast es genau auf den Punkt gebracht! :smiley:

Haha,ach was. :slight_smile: Aber bin froh,wenn ich behilflich sein konnte :smiley:

:smile:

Nein, das ist nicht richtig. Ich beziehe es nicht auf mich persönlich. Ich sehe darin allgemein eine Wertung, die nicht okay ist.

Wenn man mir schon immer alles falsch auslegt, muss man bei sich selbst ebenfalls sehr genau sein. Deine Aussage ist eine Wertung. Da steht nirgendwo, dass Du nur Dich selbst meinst. Du schreibst ja auch

Und das ist eine Wertung - allgemein. Meine Rezensionen beispielsweise sind in der erforderlichen Länge, aber ich verrate dennoch nicht mehr vom Inhalt, als jeder schon vom Klappentext her erfährt. Die spoilernden Rezensionen sind meiner Erfahrung nach die Ausnahme und ich persönlich hab schon bei den minikurzen Rezensionen Totalspoiler gesehen. Das lässt sich also nicht an der Länge festmachen.

2 „Gefällt mir“

Das muss dann aber auch so geschrieben werden. Es geht hier nicht um mich. Solche Aussagen sind Wertungen, die nicht angebracht sind und die Stimmung allgemein aufheizen.

Es gibt super gute kurze Rezensionen, es gibt supergute lange Rezensionen. Dass die Betreiber eine Anzahl festlegen, wertet die Rezensionen ansich ja nicht. Aber hier kommt gerade der Eindruck auf, dass die Anzahl der Zeichen den “Wert” der Rezension bestimmt. Das finde ich nicht okay.

2 „Gefällt mir“

Damit hast du völlig recht,ich persönlich habe da auch nichts anderes behauptet,lediglich muss ich da aber auch anmerken,dass du eben auch sagst,dass es “super gute kurze Rezensionen” gibt,das sehe ich genauso (natürlich auch die super guten langen :slight_smile: ) und in diesen kurzen hat die Person dann ja eben alles gesagt und wird von Leuten dann ja eben auch als sehr gut empfunden. Da können es beispielsweise ka… 1400 Zeichen sein. Deswegen finde ich persönlich so eine Grenze eben doch blöd. Ich hoffe du verstehst,wie ich das meine. Ich verstehe natürlich auch die Sichten von dir oder zum Beispiel Romantasy (hoffe dich stört es nicht,dass ich dich schnell herausgreife :slight_smile: ). Ich selbst bin ja mal die Kurz- und mal die Langschreiberin,je nachdem was ich zu einem Buch eben zusagen habe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“