Leseflaute

Das ist absolut verständlich, dass du es nicht schaffst zu lesen.Du hast ja ständig die Nase in Schulbüchern , da hätte ich keine Lust mehr noch ein anderes Buch in die Hand zu nehmen. Nach den nächsten Klausuren wird es dann ja wieder besser.
Ich nehme mir jeden Tag min. 20 Min. Zeit zum lesen, aber ich kann mir meinen Tag auch frei einteilen.

So habe ich das früher auch gemacht, oder zumindest abends vor dem Schlafen dann noch gelesen. Aber selbst das schaffe ich gerade nicht… Naja, es kommen auch wieder bessere Zeiten und dann freut man sich doch umso mehr auf den Sub :heart_eyes:

Ich bin gerade in einer kleinen Flaute. Ich hab seit 7 Tagen keine einzige Seite meines Buches gelesen. Irgendwie ist mein Kopf gerade viel zu voll mit anderen Dingen und die ganze Fachliteratur für die Ausbildung… *Seuftz
Ich hoffe im Urlaub kann ich ein paar Seiten lesen, obwohl ich mir dort auch Hausaufgaben mitnehmen muss, weil ich das sonst nicht alles schaffe :roll_eyes:

Das ist schade, das arme Buch :hushed:, das langweilt sich.
Dann hoffe ich für Dich, das der Urlaub Dir Ruhe und Entspannung bringt und Du eine schöne Couch zum Lesen vor Ort hast. Hausaufgaben mitnehmen, das ist eher kontraproduktiv fürs Buch.
Gute Fahrt und eine tolle Zeit :raising_hand:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich überkommt eine Bücherleseunlust ummer mal nach einem richtig guten Buch. Da haben es andere dann erstmal schwer.

1 „Gefällt mir“

so geht es mir auch ab und zu, oder wenn ich zu viele Thriller hintereinander gelesen habe. Dann brauche ich mal Abwechlsung und ein anderes Genre

Das geht mir leider oft genauso.

Ich hatte das letztes Jahr extrem gehabt, war richtig mies. War Schwanger gewesen und zum lesen hatte ich überhaupt keine Lust, obwohl ich ein sehr gutes Buch vor mir hatte. Aber jetzt gehts wieder.

Dann gute “Lese” Besserung und Glückwunsch zum Baby.

Ich bin wieder in einer kleinen Leseflaute. Ich hab seit fast 2 Wochen nicht mehr in meinem Buch gelesen. Irgendwie bin ich mit meinen Gedanken ganz woanders… *Seuftz
Und die ganze Fachliteratur für die Ausbildung ist so viel…

Gute Besserung :books:

Ich hatte jetzt auch wieder ne echte Leseflaute! Sooo viel für die Uni zu lesen, dazu noch familiär viele Baustellen und ein Umzug - da hatte ich zum Lesen keine Lust! Aber irgendwann hab ich beschlossen, dass das so nicht weitergehen kann und seither lese ich einmal am Tag mindestens eine halbe Stunde was, auf das ich wirklich Lust habe! Auch in der Bahn lese ich jetzt keine Unilektüren mehr. Das hilft mir ganz arg und seitdem lese ich auch wieder mit mehr Leidenschaft.

Das kenne ich! Bei uns Zuhause ist auch gerade viel los, und bei der Arbeit erst… Und dann noch zusätzlich die Schule, das ist schon alles sehr viel… da vergeht einem teilweise die Lust am Lesen. Ich hab mich jetzt auch mal “gezwungen” zu lesen. Gestern war ich relativ müde, da bin ich innerhalb von 25 Seiten eingepennt, aber nachher starte ich einen neuen Versuch :slight_smile:

Bei mir fehlt gerade auch die Lust zum Lesen. Hatte im Januar ganz viele Rezensionsexemplare und das war mir echt zu viel, weil ich da auch nicht wie andere ewig mit der Rezension warten möchte, sondern zeitnah rezensiere. Seitdem lese ich ganz wenig und auf Reziexemplare habe ich mich auch nicht mehr beworben. Gerade mal zwei Bücher seit Februar gelesen.

Ich habe eine Zwangsflaute seit vergangener Woche, da mein Sohn überraschend am Fuß operiert werden musste. Zwischen Arztbesuchen und Laufdiensten hatte ich auch noch zu arbeiten und abends war ich so KO wie schon seit Jahren nicht mehr.
So langsam aber sicher wird das wieder, daher habe ich mir heute auch “Leinsee” endlich besorgt :slight_smile:

Vermutlich sogar mehr, als Du denkst!

Vielen fällt es schwer, eine Pause einzulegen und mal ein wenig auszuspannen. Dabei ist das extrem wichtig. Du kannst das Gelernte nur dann festigen, wenn Du dem Gehirn auch eine Chance gibst und nicht immer mehr reinstopfst. Es braucht einfach auch Zeit. Und wenn Du diese nutzt, ein wenig Unterhaltung zu konsumieren, dann tut das einfach tatsächlich gut!

1 „Gefällt mir“

Was mir zur Zeit oft die Lust am Lesen überhaupt nimmt, hat dieser Autor hier gut erkannt:

Eigentlich lese ich im Moment nur Fach- und Sachbücher…

Wenn ich so etwas habe (insbesondere im Referendariat), dann kann ich gar nichts lesen. Da könnte ich es vorkommen, dass ich doch ein paar Seiten lese und dann gar nicht mehr weiß, was der Inhalt ist.
Aber es kommen auch wieder Phasen mit mehr Entspannung!

Ich hatte auch eine absolute Flaute. Ich hatte mich sehr darüber gefreut den 3. Teil von “Ein ganzes halbes Jahr” in der Bücherei ergattern zu können, doch dann lag es irgendwie nur auf dem Tisch.
Allerdings hatte ich auch keine Lust ein anderes Buch zu lesen, sodass ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehe, dass es an diesem speziellen Buch lag.

Trotzdem mag ich solche Zeiten, in denen ich wenig oder gar nicht lese, überhaupt nicht. :worried: