Lesejury Verbesserungsvorschläge 2022 - eure Meinung ist gefragt!

Super Danke für euere Antworten.
Nein meine Leserunde beginnt erst, wenn die andere fertig ist. Gleichzeitig war ich noch nie in 2 Leserunden.

Gleichzeitige Lesephasen sind schon sehr selten, schließlich hat man schon selten mehr als eine Leserunde überhaupt. Es finden ja oft nur eine Handvoll Leserunden gleichzeitig statt, da ist es unwahrscheinlich und stattdessen haben dann auch andere Bewerber*innen eine Chance.

Ich bin hier seit 6,5 Jahren Mitglied, habe an ca. 60 Leserunden teilgenommen und hatte da insgesamt nur sechs Wochen mit überschneidender Lesephase.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte einmal das Glück, an zwei Leserunden gleichzeitig teilnehmen zu dürfen und kann es ehrlicherweise nicht wirklich empfehlen.

Wenn man sich wirklich die Zeit nehmen möchte, die Diskussion die ganze Woche über zu verfolgen und mehr als nur einen Alibipost zu schreiben, ist es schon etwas stressig und hat zumindest mir die Leserunde etwas vermiest.

Das ist es mir dann doch nicht wert.

6 „Gefällt mir“

Wie läuft es? Bald ist ein Jahr um :see_no_evil:

Es geht um die Community-Leserunden…
Als es uns näher gebracht wurde,um was es denn zukünftig gehen soll,hieß es „Konkret wird es also eine:n Expert:in geben, der/die eine Leserunde begleitet und sich mit dem Buchtitel besonders gut auskennt oder eine besondere Beziehung/Geschichte zu dem Buch pflegt.“ (Zitat von @lauraklingenberg ). Nun war/bin ich ja in der Community-Leserunde zu Vampire Academy,das ich ja als Reread genutzt habe und die sogenannte Expertin kannte das Buch nicht einmal. Okay… Erster Makel. Immerhin hieß es ja,die Person,die diese Leserunde begleitet,kennt sich besonders gut mit dem Buch aus oder pflegt eine Beziehung/Geschichte zu dem Buch,was hier schon einmal nicht gegeben war. Okay,könnte ja aber dennoch eine gute Leserunde werden. Aber Pustekuchen. Die „Expertin“ hat sich immer erst am Sonntag zu dem Abschnitt gemeldet und ihre Meinung zu dem gelesenen Text gegeben und das wars. Hat jemand was zu ihrem Post geschrieben,hat sie null darauf reagiert. So viel zu dem Thema soe begleitet die Leserunde. Soweit ich gehört habe,ist es auch nicht das erste Mal,dass der Experte das Buch nicht kennt. Aber dass nun gar keine Beteiligung da war,finde ich sehr traurig. Dann kann man die Community-Leserunde auch ganz sein lassen,denn so war es wie jede andere Leserunde auch.
Also mein Verbesserungsvorschlag ist: Entweder die Community-Leserunden wieder weglassen,wobei es da ja auch positive Erfahrungen gab, oder wirkliche Experten dafür holen und auch dafür sorgen,dass sie sich wirklich um die Leserunde und die Leser kümmern und nicht nur welche,die auf ihren sozialen Medien eine bestimmte Reichweite haben. Denn das war nun wirklicher Mist. Sorry,wenn ich das so sage,liebe @lauraklingenberg und @SonjaPresche
Ich hatte mich nämlich wirklich auf den Reread gefreut und dass ich daran teilnehmen durfte,aber da nichtmal die „Expertin“ wirklich teilgenommen hat,hat sich die Beteiligung der anderen auch sehr in Grenzen gehalten.

20 „Gefällt mir“

Die Erfahrung habe ich auch gemacht bei einer dieser Leserunden. Toll, dass du es so gut auf den Punkt bringst. Danke.

4 „Gefällt mir“

Ich empfinde es immer noch als störend

1 „Gefällt mir“

Und eine Rezension geschrieben hat sie nun auch nicht,wie ich gerade gesehen habe. Keine Ahnung,ob sie das muss als „Experte“,aber da sie normal teilgenommen hat,gehe ich davon aus…

2 „Gefällt mir“

Das ist echt schade, dass die Influencerin zu so einem alten Buch kein absoluter Fan ist. Genau zu so einer bekannten und langen Reihe wär das ja echt faszinierend und bereichernd :smiley:. Ich hatte schon beides und finde beides okay, bei neuen Büchern war es bei mir bisher ein Fan des/der Autor/in.
Ich war schon bei einigen CLR dabei und finde, dass der/die Influencer/in einfach nur ein zusätzliches Leserundenmitglied ist. Mir ist es mittlerweile egal, ob es eine normale oder Community-LR ist, weil sich für mich beides gleich anfühlt (Einer hat ein paar vorbereitete Fragen gestellt, wie wir was bestimmtes finden, aber das war die einzige Moderation, die ich erlebt hab).

Vielleicht finden es ja manche User bereichernd, deswegen hab ich nichts weiter dazu gesagt (und meinen Negativfall (siehe unten) als „Pech gehabt“ verbucht), aber wenn die Influencer/innen vermehrt nicht ihren Part erfüllen, macht es keinen Sinn. Deswegen: Bei einer CLR hat sich die Influencerin nicht mehr gemeldet. Sie hat ein paar Fragen in der Rubrik „Fragen an Influencerin x“ beantwortet, aber in den LR-Abschnitten nie kommentiert. Vielleicht ist was dazwischen gekommen… aber ich hab dann auch in der letzten Lese-Woche (ok, erst samstags) in der Rubrik „Fragen an…“ gefragt, wie sie das Buch findet und doch auch gerade lesen müsste, kam leider nix mehr, ne Rezi auch nie.

5 „Gefällt mir“

Ich finde das auch schade und wirklich dann absolut unnütz… Da kann man diese Leserunden wirklich sein lassen oder einen von uns fragen,diese zu leiten. Viele von uns haben die Bücher gelesen und haben somit eine Verbindung,sind lang genug da und haben somit eine Ahnung,wie zitieren usw. geht,falls da Fragen auftauchen und was weiß ich nicht was. Es gab ja auch mal diese Leserunden,wo welche reingekommen sind,die noch nie eine hatten,wo welche von uns gefragt wurden,ob die da aushelfen. Das wäre eher was. Aber nein,hauptsache Influencer,die eine Reichweite haben,sich aber null für die Leserunde und das Buch interessieren. Echt schade…

6 „Gefällt mir“

Wenn das nicht geht, bitte eine Suchmöglichkeit in den eigenen Regalen hinzufügen.
@SonjaPresche @lauraklingenberg

Ist das umsetzbar?

Habe das gerade nochmal bei den Kolleg:innen angefragt …

1 „Gefällt mir“

Danke :hugs:

Ich fände es praktisch, die Prämienliste sortieren zu können. Zum Beispiel danach, wieviel Punkte es braucht oder danach, ob es ein E-Book oder Buch oder Hörbuch ist.

5 „Gefällt mir“

Ich würde es wirklich cool finden, wenn man einen Reread einbauen könnte.
Dann würden diese auch in die Lesestatistik desjeweiligen Jahres zählen und nicht nur in das Jahr, wo das Buch ursprünglich zum ersten Mal gelesen wurde.

3 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt in den Regalen noch einen Filter nach dem Anfangsbuchstaben des Buches eingebaut und hoffen sehr, dass euch das weiterhilft. :grinning:

9 „Gefällt mir“

Werde ich unter die Lupe nehmen :face_with_monocle:
Danke schonmal :slightly_smiling_face:

Vor einer Weile habe ich geschrieben, dass es irritierend ist, wenn bei meinen eigenen Beiträgen in einer Leserunde eine Zahl in der Rubrik erscheint.
Könnt ihr das bitte weg programmieren?

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade Bücher aus meinem Tauschregal gelöscht,die ich nicht mehr habe,und wenn ich ein Buch gelöscht habe,bin ich immer wieder auf die erste Seite gerutscht,was wirklich nervig war,da ich immer wieder die Seite suchen musste,wo ich schon angekommen war. Könnte man es so programieren,dass man dann auch auf der Seite bleibt,wo man etwas gelöscht hat und nicht wieder auf der ersten?

4 „Gefällt mir“

Ich kann von anderen auf ihrem Profil immer nur die ersten „Standart“ Regale sehen, das finde ich schade. Vielleicht haben die meisten auch gar keine eigenen Regale angelegt, aber wenn unsere Regale jeweils wirklich nur für uns sichtbar wären fänd ich eine Option die für andere sichtbar zu machen echt schön. Also, privatsphäre-einstellungen für die Regale.