Oder ein paar mehr unterhaltsame klassische Männer-Romane
Du kannst das im Thread “Lesejury-News” nachlesen, da werden die Gewinner und das jeweilige Buch bekanntgegeben.
Eine Frage und ein Verbesserungsvorschlag
Bei eBook-Leserunden habe ich schon öfter mal mitbekommen, dass die angegebenen Seitenzahlen nicht mit den Angaben der eReader übereinstimmen. Ich achte da lieber auf die Kapitel und viele andere auch, aber manche halten sich an die Seitenzahlen und lesen dabei oft auch zu weit.
Passen diese Seitenzahlen bei unseren digitalen Leseexemplaren jemals oder auf welchen Geräten passen sie?
Ich würde, besonders bei eBook-Leserunden (und eventuell auch bei normalen Leserunden) vorschlagen, vielleicht lieber nur Kapitel anzugeben.
Ich glaube es liegt an der Einstellung der Schrift. Wenn ich bei meinem Kindle eine andere Schriftart oder Größe einstelle, verändert sich die Seitenzahl. Gilt auch für den Kindle einer Freundin sie hat einen anderen und wir haben verschiedene Seitenangaben bei gleichem Schriftbild. Das gilt auch für den Tolino.
Ja, liegt an der Einstellung. Wenn ich die Schriftart ändere, wird die Seitenzahl auch mehr oder weniger bei meinem Tolino.
Und @Squirrel
Also stimmt ihr mir auch zu, dass die Seitenangaben bei eBooks nicht besonders zuverlässig sind?
Ich hab das Problem nicht.
(Oder ich versteh gerade was falsch. )
Egal wie sehr ich die Schriftgröße verändere - die Seitenzahl bleibt.
Bei größerer Schrift ist es dann so, dass ich z.B. 3 „Seiten“/Screens lang auf Seite x bin.
Ja, tagsüber benutze ich eine andere Schriftgröße als nachts wenn ich im Bett lese.
Mein Kindle zeigt mit bei meinen eBooks generell keine Seiten an eigentlich nur bei Büchern, die ich von Amazon habe. Bei denen ändert sich dann aber nicht die Gesamtseitenzahl, wenn man die Schrift ändert, es ist wie du es sagst. Aber eben nicht bei meinen Leseexemplaren, wo es eben keine Seitenangaben gibt, da kann ich nicht mitreden.
Ich sehe es bei Leserunden öfters, dass Leser*innen meinen, ihr Abschnitt ende ganz woanders. Bei meiner aktuellen Leserunde haben zwei schon zu weit gelesen und eine meint, wo der zweite Abschnitt endet, beginnt bei ihr schon die Danksagung.
Also bezieht sich das Problem in erster Linie auf Leseexemplare?
In Leserunden ist das schon doof, wenn da irgendwas - ganz gleich, ob es am Gerät oder am eBook liegt - nicht stimmt und es daher zu Unklarheiten kommt.
Wenn ich mit einem eBook bei einer Leserunde mitlesen, schaue ich immer nach dem Kapitel und nie nach der Seitenanzahl. Ich markiere mir aber auch bei einem Print den Kapitelanfang des Nächsten Abschnitts. Denn auch da achte ich eher nicht auf die Seitenzahlen. Wobei es beim Print natürlich einfacher zu markieren ist
Kapitelangaben wären definitiv besser.
Egal wo ich ein ebook her habe, die Seitenzahlen ändern sich.
Diesbezüglich gibt es Unterschiede zwischen den Readern.
Bei meinem Kindle Paperwhite ist es im Prinzip genauso wie von @emkeyseven beschrieben: Bei eBooks, die ich von Amazon habe, zeigt er in der Regel (allerdings auch nicht immer) Seitenzahlen an, bei eBooks aus anderen Quellen (wie beispielsweise bei den Leseexemplaren) zeigt er meist keine Seitenzahlen (sondern eine “Position im Buch”)
Aber: WENN Seitenazahlen angezeigt werden, dann sind es die richtigen, die also mit der Druckausgabe übereinstimmen.
(Ich habe das sogar schon mal überprüft.)
Eigentlich war ich der Meinung, dass das für alle Kindles gilt (als ich meinen gekauft habe, wurde es in Testberichten sogar als Pluspunkt genannt, dass es dort “zitierfähige” Seitenzahlen gibt)
Kann aber natürlich sein, dass es doch auch Geräte/Softwareversionen gibt, wo es anders ist
Bei meinem Tolino Vision hängen die Seitenzahlen tatsächlich von Schriftgröße und sonstigen Einstellungen ab.
Bei normalen Leserunden sollten die Seitenzahlen meine Meinung nach trotzdem weiterhin angegeben werden, weil es für Leute, die das Buch gewählt haben (und diese sind in der Regel doch die Mehrheit) so leichter ist, die richtigen Stellen zu finden.
(Bei einem eBook kann man einfach im Inhaltsverzeichnis auf das passende Kapitel klicken, in einem Buch dauert die Suche eventuell länger.)
Ich würde aber vorschlagen, zuerst die Kapitel zu nennen und dann erst die Seitenzahl - also z.B. “Abschnitt 1: bis inklusive Kapitel X (bis Seite Y)”
Dann wäre klarer, dass man sich primär am Kapitel orientieren sollte.
Ich würde gerne wissen ob es möglich wäre die Lesejury als App auf dem Smartphone zu bekommen. Das wäre ja wunderbar, so hat man euch immer dabei.
Ich habe das jetzt bei meiner Tolino App getestet. Wenn ich Schrifttyp und Größe ändere, ändert sich nichts an der Seitenzahl. Ich muss zwar bei großer Schrift öfter Blätter bis die Seitenzahl umspringt, aber an der Gesamtzahl ändert sich nichts
So ist das bei meinem Tolino auch. Aber insgesamt zeigt der Tolino oft andere Seitenzahlen an, als das Print.
Bei meinem Kindle sind es eh nur Prozentangaben (es ist ein sehr, sehr, sehr alter Kindle).
Ich hab das Thema hier zwar häppchenweise überflogen, kann aber echt nicht zu 100% ausschließen, jetzt was zu schreiben, was nicht schon kam… man möge mir verzeihen
Wäre eine PN-Funktion direkt im Forum technisch möglich? Momentan geht das, soweit ich weiß, doch nur über die Hauptseite der Lesejury, oder?
Und falls es nicht möglich ist, wäre es schön, wenn man wenigstens einstellen könnte, dass man bei neuer Nachricht oder Freundschaftsanfrage ne Mail erhält - zumindest hab ich das beim Durchwühlen der Einstellungen (ist aber schon bestimmt ein Jahr oder gar länger her) noch nicht gefunden. Da ich eigtl extrem selten auf der Jury-Seite bin und wenn, dann zu 99% auch im abgemeldeten Zustand (dass das nur auf einem Gerät gleichzeitig geht, ist eh bescheuert, aber das wurde schon erwähnt), sehe ich sowas nur sehr zufällig und Monate zu spät. Irgendwie sinnlos.
…und habt ihr euch zu Weihnachten neue Server für euren Guru gewünscht oder woran liegen diese ständigen Aussetzer?
Keine Verbesserung per se, eher ein Wunsch: auf der Skala mit den Büchern, die man im Monat gelesen hat: Es wäre voll cool, wenn man auf den Balken mit den Monaten einzeln klicken kann und dann direkt rechts eine Art “Nachricht” aufploppen würde, was man alles in dem Monat gelesen hat - nacheinander/untereinander aufgelistet. (Titel - Autor; würde schon reichen) Die Liste mit all den Büchern unten sind ja nicht nach Monaten, sondern nach Sternen sortiert. Da habe ich zB keinen guten Überblick.
Das fände ich zB cool.