Lesejury Verbesserungsvorschläge 2022 - eure Meinung ist gefragt!

Stimmt, durch die jetzige Voreinstellung wird ein verfälschtes Bild abgegeben.

daraus besteht das Leben :sweat_smile:

Da es offenbar kein Fall von spontaner Blindheit meinerseits war, sondern wohl eine Macke dieser Seite:
Ich fände sehr schön, wenn man eine Mail bei Erhalt einer PN bekommen würde - vor allem, wenn man es in den Einstellungen so ausgewählt hat.
Es ist mir langsam etwas peinlich, wenn ich das immer erst Tage bis Wochen später mitbekomme…

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne von der Lounge direkt ins Forum kommen und nicht erst auf das Profil gehen. Ich war schon länger nicht mehr in einer Leserunde und finde das schon etwas nervig.

Und dann wäre eine Anzeige im Forum schön, wenn man eine Nachricht erhalten hat oder jemand auf einen Kommentar geantwortet hat.

2 „Gefällt mir“

Das gibt’s doch?

Ich meine bei den Leserunden oder wenn man eine Nachricht über die Startseite bekommt. Das war missverständlich formuliert.

Das ist ja genau auch mein Problem. Und ich habe letztens erst wieder nach 6 Tagen gesehen, dass ich eine PN hatte. Und auf der Startseite steht auch kein Pünktchen neben meinem Avatar - ich muss das Menü öffnen um zu sehen, dass ich eine neue Nachricht habe.

Außerdem fände ich es schön, wenn die Bücher für Leserunden zur Seite gelegt werden, sodass wir die der ersten Auflage erhalten. Meistens liegen der ersten Auflage Goodies bei oder haben einen Farbschnitt etc. So finde ich es schade, dass wir nicht die Erstauflage bekommen. Wäre halt schön, wenn man dies beachten könnte :blush:

4 „Gefällt mir“

Hast du das mal bei „Probleme und Fehler“ gemeldet?

Denn eigentlich wird eine neue PN auf der Startseite der Hauptseite mit einer 1 im weißen Kreis neben dem Profilnamen angezeigt. :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Meinst du das Zusammenspiel von Hauptseite und Forum?

Dass man nicht wie bislang nur die Neuigkeiten auf der jeweiligen Seite (Hauptseite oder Forum) angezeigt bekommt, sondern wenn man zum Beispiel im Forum ist auch Benachrichtigung erhält, die die Hauptseite betreffen?

1 „Gefällt mir“

Wie @jublo sagt, sieht man Benachrichtigungen eigentlich auch bei mobilen Ansicht jederzeit (außerhalb des Forums). Bei mir sieht das so aus … ich sehe direkt, dass ich eine Benachrichtigung habe, auch wenn ich das Menü öffnen muss um zu sehen, ob es Nachricht, Aktivität oder Freundschaftsanfrage ist. Wenn es bei dir nicht angezeigt wird, klingt das eher nach einem Fehler.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eine Aufteilung der Einstellung der Prämienbücher, damit viele User Chancen haben. Beispiel: Ein Buch an zwei Tagen verteilt in den Shop stellen statt alle Ausgaben zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Man muss immer hin und herwechseln. Stört mich normal nicht, weil ich fast nur im Forum bin. Aber jetzt bei der Leserunde ist es schon sehr umständlich.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir stehen da immer recht hohe Werte drin (derzeit z. B. 97) und ich muss das dann ausklappen, wenn ich sehen will, ob eine neue Nachricht dabei ist.
Keine Ahnung, was sich hinter der Zahl wirklich verbirgt - irgendwelche Aktivitäten, die mich nicht interessieren. Darauf könnte ich gut verzichten, denn mich interessieren nur die PN.

Edit:
Ach so… Mit einer Mail, die mich über eine PN informiert, wäre mir sicherlich am besten geholfen! So hab ich es auch eingestellt, aber et kütt nix. :face_with_raised_eyebrow:

Da hab ich es zuerst geschrieben und man hat mich dort auf diesen Thread verwiesen. :smile:

Die Zahl fasst eben Benachrichtigungen jeder Art zusammen.
Wenn du die Aktivitäten einmal aufrufst, Freundschaftsanfragen beantwortest und ungelesene Nachrichten einmal liest, was nicht länger als eine Minute dauern sollte, dann solltest du wieder bei null sein und dann ist da eben kein weißer Punkt mit einer Zahl. Erst bei einer neuen Benachrichtigung wäre dann wieder eine und da kann man dann eben nachsehen, ob es eine PN ist - solange der Zähler nicht da ist gibt es jedenfalls definitiv keine PN.

Ich meine, die Zahl geht eben hoch wenn eine PN kommt. Also ist durchaus von der Startseite aus direkt sichtbar, wenn es neue Nachrichten gibt.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich irgendwie nach einem Teufelskreis an. :sweat_smile:

Aber wenn ich deinen Austausch mit @emkeyseven richtig verstehe, liegt ja letztlich kein Problem vor … außer, dass du zu viele Benachrichtigungen hast.

Vielleicht könnte man es in folgenden Verbesserungsvorschlag umformulieren:
Die Auswahl „alle Benachrichtigen als gelesen markieren“ hinzufügen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Und natürlich die viel gewünschte E-Mail bei PN :pray:t3:

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade das Badge „Blitzeblank“ erhalten und ich habe keine Ahnung wofür. :woman_shrugging:

Eine Legende zu den Badges wäre toll!

(Hoffentlich gibts die nicht schon und ich hab sie einfach übersehen. :see_no_evil:)

EDIT:
Hat sich erledigt… mir wurde netterweise der Weg gezeigt. :sweat_smile:

EDIT 2:
Wie wäre es denn, wenn man auf der eigenen Profilseite bei den bereits erhaltenen Badges eine Verlinkung zu der Übersicht der möglichen Badges hinterlegen würde?

Du musst auf Community gehen, da gibt es den Punkt “Badges”.

1 „Gefällt mir“