Leserillen, Schokoflecken, Eselohren

Bei den Leserillen bin ich ganz anderer Meinung :sweat_smile: Ich gebe dir recht, schön aussehen tut das nachher im Regal nicht, da rege ich mich auch immer drüber auf. Aber ich finde, man muss einem Buch ansehen, dass es gelesen wurde und da lassen sich Leserillen dann nicht vermeiden. Bekomme ich ein Buch ausgeliehen, dann ist das natürlich was anderes. Außerdem lese ich auch immer in jeder Situation – im Zug, im Bus, im Auto, unterwegs zur Uni – da kann es passieren, dass es mal in jede Richtung geknickt und dann wieder in die Tasche gesteckt wird :sweat_smile:

Eselsohren mag ich gar nicht, aber ich muss gestehen, dass auch ich schon einmal eine Seite umgeknickt habe, wenn ich gerade kein Lesezeichen zur Hand hatte. Ich mach das aber nur im äußersten Notfall.

Vollgekleckert werden meine Bücher nie! Aber schöne Zitate werden schonmal mit dem Textmarker hervorgehoben und meistens schreibe ich mir die dann noch in mein Zitatebuch. Jeder hat so seine Macken :laughing:

1 „Gefällt mir“

Leider nicht…

Schade :worried:

Ich hoffe du liest nur im Auto, wenn du gefahren wirst und nicht selber fährst :joy:

1 „Gefällt mir“

Oh ne das ist ein totales nogo😁ist bei mir auch so

Haha, natürlich! :yum:

Im Zug lese ich auch immer. Aber im Auto oder im Bus wird mir leider dabei schlecht. Dabei hätte man dann doch auch echt Zeit dazu…

Das ist wirklich eine Sauerei

Bis vor Kurzem wurde mir auch immer schlecht in Auto und Bus. Aber da ich jetzt auf dem Weg zur Uni meine Bücher für die Kurse im Bus zu Ende lesen muss, stellt sich die Übelkeit hinten an. :sweat_smile: Die Bücher rechtzeitig fertig zu bekommen ist manchmal nicht so einfach … da habe ich keine Zeit zwischendurch aufhören zu müssen :joy:

Kenne ich, ist bei manchmal wirklich schwierig alle Texte rechtzeitig durch zu haben…

1 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn man zwei Bücher gleichzeitig lesen muss … sowas hasse ich ja :unamused:

Klar, für jeden Kurs eins. Das sind ganz schnell mehrere parallel :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich mochte das früher auch gar nicht. Aber da man sich bei den Lesejury-Leserunden mit ~100 Seiten pro Woche begnügen müsste, wenn man nebenher kein “Zweitbuch” liest, finde ich das inzwischen eigentlich gar nicht mehr schlimm :wink:
Bei Fachbüchern und / oder früher bei den Schullektüren fand ich es eigentlich auch nicht schlimm (in der Oberstufe hat man ja eigentlich in Deutsch + sämtlichen Fremdsprachen auch immer je ein Buch gleichzeitig gelesen. Und zusätzlich noch was zum Vergnügen ;))

Und ich war auch so jemand, der gesagt hat zwei Bücher gleichzeitig geht gar nicht - bis Sidny mich hier auf die Leserunden aufmerksam gemacht hat. :grin:
Jetzt teile ich mir manchmal eBooks sogar selbst ein um diese parallel zu anderen Büchern zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ja, sonst hätte man in den Wochen ja kaum noch was zu lesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nur echt anstrengend, wenn man für zwei Literaturkurse jeweils ein Buch zur gleichen Woche lesen muss, Lesetagebuch führen und dann noch an intellektuellen Gesprächen im Seminar teilnehmen soll … :unamused:
Ich schreibe mir jetzt immer das wichtigste vom Inhalt auf, damit man nichts vergisst, aber somit zieht sich dann auch das Lesen in die Länge … ist manchmal gar nicht so einfach ^^

Ja, das glaub ich gerne - ich hab das jetzt auch eher aus der Hobbyleser-Warte kommentiert, sorry :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut! Hobbymäßig habe ich auch schon mal zwei Bücher geleichzeitig gelesen, aber auch da ist das irgendwie nichts für mich – ich werde wahrscheinlich dem Frauenbild von “Multitasking” nicht ganz gerecht :joy:

1 „Gefällt mir“

Also von Büchern jetzt mal abgesehen, bin ich mit Multitasking auch voll schlecht, ich halt das ja für eine reine Erfindung :joy: :wink:

2 „Gefällt mir“

Also, ich bin in Multitasking ja recht gut, aber parallel lesen geht gar nicht … (außer hier bei den Leserunden :joy: aber da achte ich dann darauf, dass es verschiedene Genre sind…)

1 „Gefällt mir“