Leserillen, Schokoflecken, Eselohren

Hahaha, also bei alltäglichen Aufgaben stelle ich mich da gar nicht so dämlich an … aber Bücher gelichzeitig lesen oder Filme gleichzeitig gucken endet bei mir nicht gut, weil ich die Handlungen immer miteinander vermische, wenn ich mir keine Notizen mache :joy:
Wenn mich Leute aus Kurs A zum Beispiel fragen, was wir letzte Woche gemacht haben, antworte ich immer mit der Lektüre von Kurs B, weil ich die ganzen Bücher total durcheinander bringe … die fragenden und entsetzten Gesichter sind aber auch immer recht lustig mit anzusehen :joy:

Das mit den verschiedenen Genre ist gar nicht mal so doof. So würde ich mir den Inhalt vielleicht auch besser behalten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ging bisher immer ganz gut :joy:
Aber so im “Lesealltag” brauch ich einfach kein zweites Buch. Deshalb lese ich ja dann nicht schneller oder mehr… Für mich würde das nur Sinn machen, wenn ich zum Beispiel auf dem Arbeitsweg lesen könnte (kann ich nicht, fahre mit dem Auto :wink:) und dort kein HC mitschleppen wollte oder so ähnlich…

1 „Gefällt mir“

Kann ich voll und ganz verstehen. Nach der Uni gibt es bei mir auch immer nur ein Buch nach dem anderen :sweat_smile:

Oh ja das wird mir auch das kann ich dann leider nicht

Hallo erstmal. :slight_smile:

Also ich knautsche meine Bücher unglaublich gerne. Darum bin ich mehr der Taschenbuch Freund als von Festeinband. :smiley: Habe ich gerade ein Buch im Geschäft dabei oder bin Abends Strohwitwe, was bedeutet das ich alleine esse muss, dann kommen auch mal Flecken ins Buch. Kein halbes Essen, nur kleine Spritzer.
Die finde ich ärgerlich, aber was soll ich machen?! :smiley: Einen Tot muss ich da einfach sterben. Leserillen sind mir total egal, weil ich die sowieso produziere. Genauso wie angestoßene Ecken. Für mich symbolisiert das auch irgendwie, dass das Buch beliebt war. Kann das jemand nach vollziehen? :smile: Irgendwie irre.
Ich hatte mal “Es” von einem Bekannten ausgeliehen, das sah danach furchtbar aus. Ich wollte ihm direkt ein Neues besorgen, weil ich mich so geschämt habe. Der hat sich jedoch gefreut und hat es mir verboten. Tja, Sachen gibt’s. :smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Ich bin da deiner Meinung. Ich breche den Buchrücken bei mir auch immer – schließlich muss man ja sehen, dass man das Buch auch wirklich gelesen hat und sich damit auseinander setzte – in welcher Art und Weise auch immer :grin:

1 „Gefällt mir“

Leserillen lassen sich oft nicht vermeiden aber Flecken oder gar Eselsohren finde ich katastrophal. Ins Buch reinschreiben hasse ich wie die Pest, mache es daher nur bei Fachbüchern und auch dann nur wenn es absolut unvermeidbar ist. Allerdings auch dann ausschließlich mit Bleistift.

Ich kann dich verstehen, auch wenn ich nicht ganz so sorglos mit den Büchern umgehe. Aber Leserillen oder angestoßene Ecken, auch mal ein kleiner Spritzer Kaffee bescheren mir keinen Herzinfarkt. Die Bücher stehen danach im Regal rum und denen ist es egal, ob sie wie neu aussehen oder nicht. :wink:

Wenn ich ein Buch ausleihe, bin ich aber schon vorsichtig, oder auch bei Büchern, die ich vertauschen oder verschenken will. Da “benehme” ich mich dann mehr - oder versuche es zumindest!

Ich bevorzuge ebooks, da kann ich perfekt die Leserillen vermeiden :laughing:

5 „Gefällt mir“

Bei geliehenen Büchern passe ich auch mehr auf, eben weil sie nicht mir gehören. Wie gesagt, ich hatte mich echt in Grund und Boden geschämt, aber er wollte UNBEDINGT SEIN Buch zurück. :confused: Mir ist das heute noch peinlich, aber was will man machen. :smiley:

Die sehen aber nicht so hübsch im Regal aus und man kann sie nicht verleihen. Das finde ich wohl mit am Schlimmsten an eBooks. -.-

1 „Gefällt mir“

Ich mag nicht so viele Bücher im Regal stehen haben. Die meisten Bücher lese ich kein 2. Mal. Früher hatte ich ein großes Bücherregal, aber nach dem 4. Umzug hatte ich keine Lust, die Bücher nochmal mit zu schleppen.

1 „Gefällt mir“

Okay, das kann ich gut nachvollziehen. :smiley:
Ich finde es eigentlich einfach bequemer. Man kann sich bequemer irgendwo hin mümmeln, ist leichter oder es passt einfach mal in die Handtasche. Außerdem geht einem im Urlaub nie der Lesestoff aus.

In meinem Freundeskreis bin ich die Einzige, die viel liest. Da habe ich also kein Problem, wenn ich meine ebooks nicht verleihen kann. Im Urlaub ist es echt klasse, mal eben 10 Bücher mitnehmen, egal wie “dick” die Schinken sind.

Bei ES kann ich das echt verstehen, weil da ja inzwischen leider eine neue Fassung rausgekommen ist - und die möchte ich selber auch nicht haben, weil ich das auch doof finde, wenn bei Pennywise alle “fliegen” statt “schweben”. Ich wollte mein zerlesenes Exemplar vor zwei Jahren mal austauschen, hab aber dann eine ziemlich ausführliche Rezension auf Amazon gefunden mit einigen Textbeispielen alt / neu, und hab dann doch lieber das alte behalten (zum Glück haben wir’s eh doppelt, und das HC schaut auch noch ganz okay aus :smile:). Da wurde mit der vollständigen Neuübersetzung (die alte Fassung ist ja leicht gekürzt worden in der deutschen Ausgabe) anscheinend leider einiges verschlimmbessert.

Da bin ich voll bei dir :smile:

1 „Gefällt mir“

Haha stimmt. Ich habe meinen E-Reader erst seit neuestem und muss mich noch daran gewöhnen. Ein wirkliches Buch in der Hand zu halten gefällt mir einfach besser …

Öhm, das war so vor, keine Ahnung. 5 Jahren?! Wobei ich dann glaube auch so lange recherchiert hätte um DAS Buch zu finden in gutem Zustand, denn ich weiß ja, dass sich gelegentlich Auflagen unterscheiden.

Das du mir das jetzt aber so erzählst ist ja furchtbar. :smiley: Ich habe mir die Woche das Hörbuch bestellt, weil ich über die Jahre festgestellt habe, dass ich King einfach besser höre, als lese. Zum Glück hatte ich das Buch nur so etwa zur Hälfte geschafft. Vielleicht fällt es mir ja nicht auf. :open_mouth: :smiley: Da bin ich mal gespannt, wenn es in ein paar Wochen im Player landet.

Was verleihen angeht, geht es mir wie @Squirrel, ich bin so ziemlich die Einzige im Freundes- und Familienkreis die so extrem viel liest. Dementsprechend verleihe ich kaum was, wenn dann tausche ich mit jemandem von hier oder anderen Foren.
Grundsätzlich finde ich so ein volles Bücherregal aber auch einfach schön. Meine Leseecke würde nur halb so gemütlich aussehen, wenn da nur der Sessel ohne Regal stünde. Allerdings finde ich, dass das alles geregelte Maße haben sollte. Wenn dann jeder Raum vollgestopft mit Büchern ist, ist das auch nicht schön. Generell handhabe ich es mit meinen Büchern so, dass ich nur meine Reihen und Bücher von Lieblingsautoren im Regal stehen haben will. Alles andere muss nicht zwingend als Print da sein.

4 „Gefällt mir“

ich hasse eselsohren und essensflecken.
mit leserillen im buchrücken kann ich mich noch anfreunden, da diese leider manchmal nicht zu vermeiden sind, vor allem bei taschenbüchern. :roll_eyes: schön sind sie zwar nicht aber nunja kann ich noch mit leben :sweat_smile:
flecken von lebensmitteln vermeide ich bisher sehr gut, ich achte schon darauf mein buch von nahrungsmitteln fernzuhalten und hoffe das klappt auch weiterhin so gut.
wo ich allerdings regelmäßig ausflippen könnte sind eselsohren. meiner schwester könnt ich jedesmal eine scheuern wenn sie sich mal bücher von mir ausleiht und ich diese mit 20 eselsohren wiederbekomme. sie verliert ständig ihre lesezeichen und ist dann schlichtweg einfach zu faul, also wird einfach die seitenecke im buch umgeknickt :dizzy_face::dizzy_face: