Leserillen, Schokoflecken, Eselohren

Ein Buch ohne Leserillen ist schwierig, man kann schlecht sooo vorsichtig lesen, damit nix passiert. Dann vergeht einem aber auch das Lesevergnügen.

Vorallem kann man die inneren Wörter dann auch nicht immer so gut lesen…

Bei manchen Büchern kann man noch so vorsichtig sein, die bekommen schon Knicke, wenn man sie nur schief ansieht.
Andere sind dagegen nahezu unkaputtbar, die kann man problemlos ganz aufklappen oder sogar aufgeklappt auf die Seiten legen.

Ich weiß nicht, wie manche Leute es schaffen, diese sehr stabilen Bücher trotzdem zu knicken, vielleicht klappen sie sie um oder lesen in einer Position, in der sie dem Rücken keinen Halt geben können.

Aber beispielsweise meine Gablé-Romane, die zum Teil fünf Mal und öfter von vier verschiedenen Leuten gelesen wurden, sind noch völlig ungeknickt. Man sieht dem Buch an, dass es gelesen wurde, es hat den einen oder anderen Stoß abbekommen, die Ecken sind ebenso bestoßen, es gibt kleinere Kratzer, der Rücken ist gebogen, aber Knicke gibt es keine.

Da hast du recht Rissa

Ich verwende immer ein Lesezeichen, knicke aber auch schon mal die Seite um. Flecken usw…sind nicht schön, aber auch kein Weltuntergang für mich. Ich mag nicht wenn die Bücher zerfleddert und kaputt sind. Da ich viel lese, kaufe ich auch mal gebrauchte Bücher. Da habe ich es nicht so genau mit Rillen, kleinere Dellen, knicke usw…Das Buch sollte aber auf jedenfall gut lesebar sein, nicht muffeln, zerfleddert oder total verdreckt sein.

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf das Buch an… Bei Taschenbüchern ist es mir generell weniger wichtig als bei Hardcovern. Auch Reihen müssen immer schön aussehen. Andere Bücher hingegen dürfen auch gerne gelesen aussehen. Vor allem, da ich selten ein Buch alleine lese - wenn ich zum Beispiel weiß, dass mein Vater es auch noch lesen wird, mache ich mir von vornherein keine Gedanken darüber - dass das Buch super schön bleibt wäre absolut illusorisch… ^^
Aber Flecken kommen nicht rein - sonst fängt’s ja das Stinken an. Das ist eklig. Bücher die ich völlig zerfleddert gebraucht kaufe, binde ich übrigens einfach selbst neu, dann sehen sie zwar nicht mehr so aus, wie das Design vorgesehen war, aber in jedem Fall gut. :slight_smile: Zumal das Cover ja fast immer noch in Ordnung ist und sich ausschneiden lässt, um es dann später wieder einzufügen.

Sehr gut beschrieben :smiley: So ist das…

Eselsohren :scream: Schokoflecken :dizzy_face: ein komplettes no go

Leserillen stören mich hingegen weniger

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch.

Früher waren Leserillen, Knicke oder ähnliches auch ein absolutes no-go bei mir. Inzwischen bin ich da viel gelassener - zumindest bei Büchern, die ich gebraucht kaufe und erst recht bei denen, die ich über bookcrossing erhalte.
Bei neuen versuche ich, dass sie nach dem Lesen auch noch wie neu aussehen, aber manchmal ist ein Buch so dick, da kann ich es gar nicht normal aufklappen, ohne das Rillen entstehen.:Na ja, dann ist das eben so.
Schokoflecke find ich hingegen auch nicht schön.

Also ich bin jetzt hier wohl eine von den wenigen, aber mich stören Eselsohren überhaupt nicht.

Hingegen versuche ich Leserillen zu vermeiden so gut es geht, … aber ihr wisst ja selbst dass das nicht immer so funktioniert.

Ich muss mich zwar mit meinen Eselsohren outen :smile:, aber was gar nicht geht, sind Flecken im Buch. DA bin ich sehr empfindlich.

Hoffentlich ernte ich jetzt keinen shit storm :grin: da wahrscheinlich alle den Kopf schütteln wegen den Eselsohren

So halb zumindest. Ich hätte erwartet wer sich nicht an Eselohren stört, stört sich auch nicht an Leserillen.

Doch das komischerweise schon.

Wobei ich natürlich, wenn es nicht meine eigenen Bücher sind, niemals Eselohren rein machen würde. Das macht man nicht, wenn einem die Bücher nicht selbst gehören.

Stimmt ein wenig, kann ich nicht verstehen, aber jeder Jeck ist anders. :wink:

Also einen ShitStorm wird hier hoffentlich keiner ernten. Das Forum ist doch recht freundlich. :grinning: Und es ging ja schließlich darum, dass jeder seine Meinung äußert - siehe Ausgangsfrage:

Allerdings muss ich mich anschließen. Ich finde es komisch, dass du, liebe @Stefanie-T, zwar Eselsohren in deine Bücher machst, dich aber Leserillen total stören. :joy:

Aber wie schon erwähnt, jeder Jeck ist anders. :ghost:

1 „Gefällt mir“

Rheinisches Grundgesetz: Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

1 „Gefällt mir“

Ich bin halt ein komischer Vogel :bird::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist jeder mal komisch. :joy: Vögelchen :smile_cat:

Also ich hab ein neues No Go dazu bekommen mein kleiner frecher Kater mag seit neuesten meine Bücher sehr gerne und zwar zum Anbeissen gerne. :rage:

Oh nein! Ich mag es ja schon nicht, wenn mein Hund beim pennen seinen Kopf in mein Bücherregal legt. Anbeißen fände ich dann noch einen Tick schlimmer :sweat_smile: