Leserillen, Schokoflecken, Eselohren

Anknabbern tut mein Kater die Bücher nicht, zum Glück. Aber drauf schlafen finden Katzen irgendwie gut!

Ich hatte mal ein Chinchilla, das immer meine Bücher im Regal angeknabbert hat. Fand ich auch nicht so toll! :wink:

Eine meiner Katzeb knabbert auch mit Vorliebe an HC-Büchern :smirk:
Ich hatte mal eins aus der Bücherei gelesen und musste es total durchlöchert zurückgeben. Zum Glück war es ein älteres Buch (hab aber trotzdem was in die Kaffeekasse gegeben)…
Seitdem lass ich Bücher nur noch ungern unbeaufsichtigt.
Mit Freuden legen sich die beiden auch genau auf die aufgeschlagenen Seiten. Natürlich während ich versuche zu lesen :smile::heart_eyes:

Oh mein Gott! Ein No Go, gegen man nicht so viel machen kann.
Ich wünsche dir viel Glück beim abgewöhnen.

ich habe mal als Kind einer (damaligen) Freundin Bücher geborgt, die waren dann alle von ihrem Wellensittich angeknabbert, als ich sie zurückbekommen habe :frowning:

Oh Gott! Schon wieder angeknabberte Bücher. welch ein Graus.
Ich hatte gestern erst ein NO GO. Hatte meiner Freundin. auf die eigentlich immer verlass ist, ein Buch meiner Schwester geliehen. Sie hat es mir wiedergebracht und einfach ins Zeitungsrohr geschoben. Da es ein dickes Buch ist, ist es nun ganz krumm und hat Stoßkanten. :scream:

1 „Gefällt mir“

Oooooha!! Vor allem doof, weil es ja noch nicht mal dein eigenes war, sondern das deiner Schwester… Ei Ei Ei, ich will mir gerade gar nicht vorstellen wie das arme Buch aussieht :scream:

Also Flecken und Eselsohren finde ich auch ganz schlimm. Leserillen sind nicht unbedingt toll, aber damit kann ich noch leben.
Aber nur bei meinen eigenen Büchern. Gerade wenn ich mir eines Ausleihe, passe ich besonders darauf auf, dass ich es auch in dem Zustand zurück gebe in dem ich es bekommen habe. So möchte man das ja selber auch… :fearful:

1 „Gefällt mir“

So ne Freundin hatte ich auch mal. Da waren Zeilen markiert mit Textmarker :rage:
Wie gesagt, “war” eine Freundin :angry:

Übel! Sowas geht gar nicht! Das mach ich nicht mit meinen eigenen - mal abgesehen von Sachbüchern, mit denen ich arbeiten muss - und erst recht nicht mit geborgten Büchern!

Aber mal abgesehen davon, dass ich das eh nicht mag: So etwas gehört sich einfach nicht! Der “Freundin” hätte ich aber auch gehörig die Meinung gegeigt!

Boah, und das bei einem Buch, das einem nichtmal gehört - das ist wirklich heftig … hast du sie darauf angesprochen? Was hat sie gesagt?

Argh, nicht wirklich, oder? :scream: Das ist ja richtig heftig! Und sie hat dir das Buch nicht ersetzt?

Ich hatte mir mal ein Buch ausgeliehen und da wollte eine Tasse Kakao nicht in meiner Hand bleiben. Es hat “nur” eine untere Ecke ein kleines bißchen erwischt, aber selbstverständlich hab’ ich das Buch dann neu gekauft und wär niiiiiiiieee auf die Idee gekommen, ihr das so zurück zu geben. Leute gibt’s… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Neee, die hat damals nicht verstanden, warum ich mich so aufrege. Danach war die Freundschaft beendet. Ist aber auch schon 10 Jahre her.

Krass… So etwas mit einem geliehen Buch zu machen, ist schon mehr als frech und sich dann auch noch wundern, warum du dich aufregst…

OOhhh! Makiert und dann noch mit Textmarker. Geht ja gar nicht. “War Freundin” ist da genau richtig.

Absolutes NO GOOOOOOOO* Schrei: DAS DARF SO NICHT SEIN !!!* °^^

Boah wie scheiße, ist das denn ???
Sowas hass ich wie die Pest. Mir hat es schon als gestunken, wenn in den Fachbüchern, die ich mir aus der Uni-Bib für meine Klausuren ausgeliehen, alles markiert ist, obwohl es ja heißt, dass dies verboten wäre und man dann das Buch ersetzen muss, aber kein Mensch kontrolliert das -.-

In Fachbüchern markiere ich schon auch gerne mal was, aber doch nur in meinen eigenen, nicht in welchen von der Bib!!! Das geht ja mal gar nicht!
Unglaublich, was sich manche Leute so leisten ohne darüber nachzudenken.

In der Bücherei findet man auch einige vollgekritzelte Werke. Oft auch bekleckert auf dem Cover, die putze ich immer vor dem Lesen ab. Sowas verstehe ich nicht, wie man mit Sachen andere umgehen kann.

ja gell ??

Ich kapier das auch nicht. Nur weil es mich nix kostet, kann ich doch auch genauso drauf aufpassen ?!

Egal ob ich für Bücher bezahle oder umsonst, ich bin immer ordentlich und passe auf die Sachen auf. Es gibt leider Menschen, denen ist es schnuppe, da wird Eis drauf gekleckert.
Bei KInderbüchern kann ich es es ein wenig verstehen, wenn da Flecken dran kommen.