Leserillen, Schokoflecken, Eselohren

Ich finde es allerdings schon etwas heftig eine Freundschaft “nur” wegen einem Buch aufzugeben. Nicht dass ich es gutheiße wenn jemand das mit meinen Büchern machen würde. Aber ich würde der in Zukunft einfach nichts mehr leihen. Ich habe Freunde denen ich ewig hinterher laufen musste, denen leihe ich auch nichts mehr.

@chipie
Ich hätte meiner Freundin mein Unfall mit dem Kakao wahrscheinlich gezeigt und gefragt ob sie es ersetzt haben will.

Letztens hat sich meine Mutter über zwei Kaffeeflecken aufgeregt die oben auf einem Buch sind, nur bei geschlossenem Zustand sichtbar. Nur das es sich bei dem Buch um mein Buch handelte, was sie gerne mal lesen möchte. (Ich habe die Kaffeeflecken verursacht, natürlich nicht mit Absicht.) Wunderte mich schon etwas. Ihr ist auch mal ein Weinglas umgefallen und kaputt gegangen und einige Bücher hatten was abgekriegt und ich habe auch nur die Schultern gezuckt. (Hatte mein Buch erwischt, aber war ja keine Absicht.)
Sie hat dann auch gemerkt dass es etwas übertrieben war und alles war wieder ok.

Der Fall mit dem Buch war nicht der einzige Grund für mich, die Freundschaft zu kündigen. Sie hatte auch was von mir entwendet, ein Halstuch und eine Mütze. Sie hat behauptet, sie hätte sich die gleichen Sachen wie meine gekauft. Die Mütze hatte einen Fleck unter dem Rand und das Halstuch ein kleines Loch am Herstelleretikett. Sie blieb bei ihrer Meinung, sie hätte es gekauft.

Da ich auch viele, viele Bookcrossing-Bücher hier habe, stört mich fast nichts. Das einzige, was ich wirklich nervig finde ist, wenn die Bücher so “schief” sind. Wißt ihr was ich meine? Wenn das Taschenbuch also so zerlesen ist, dass der Rücken ganz schräg ist. Das kann man dann auch nicht mehr besonders gut in die Hand nehmen.
Ansonsten muss es nicht perfekt sein, hauptsache sauber :wink: Ich habe auch ein Buch bekommen, dass die Besitzerin mit Textmarker bearbeitet hat. Finde ich (in dem Fall) aber nicht schlimm, im Gegenteil sogar interessant. Aber mit fremden Büchern darf man sowas natürlich nicht machen, allein auf die Idee zu kommen es dann kommentarlos zurückzugeben ist dreist. Wenn irgendwas mit geliehenen Dingen passiert kann man das sicher regeln, im Zweifelsfall kauft man es halt neu.

Dass Bücher so schief werden, hat aber eher was mit der Bindung zu tun, würde ich sagen. Ich habe einige Taschenbücher, die habe ich so oft gelesen, dass die Leserillen unübersehbar sind und sich teilweise einzelne Seiten lösen, aber der Rücken ist noch grade. Andere Taschenbücher habe ich ein einziges Mal und sogar recht vorsichtig gelesen, da ist der Rücken nach innen hin rund und vollkommen schief geworden. Letzteres sieht dann im Regel echt hässlich aus…

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Was ich allerdings nie schön finde, ist, wenn auf dem Schnitt dick und fett mit Edding oder so “bookcrossing” steht. Finde ich persönlich potthässlich und würde ich nie machen.

Was ist denn bookcrossing?

http://www.bookcrossers.de/

Man lässt ein Buch zB in der Bahn frei, dann kann jemand anders es finden udn mitnehmen udn lesen und dann wieder frei lassen.
Da aber einige die gefundenen Bücher verkaufen, machen das manche das sie große Zettel reinkleben oder eben groß Bookcrossing drauf schreiben um den Verkauf damit zu verhindern

Habe da gerade mal reingeschaut. Coole Geschichte! Werde ich mich glaube mal näher befassen. Allerdings habe ich hier noch nie ein Buch rumliegen gesehen.

www.bookcrossing.com

Möglicherweise verhindert das aber auch, dass das Buch von potentiellen Interessenten mitgenommen wird.
Ich glaube, wenn ich nicht eh schon dort angemeldet wäre und so ein Buch z. B. in einem Bücherschrank stünde, dann würde ich es da stehen lassen, selbst wenn mich der Titel anspricht.

Leserillen und runder/schiefer Rücken kann ich total mitleben. Das passiert sehr oft, wenn ich richtig in die Geschichte eintauche.

Was aber gar nicht geht, sind Flecken aller Art. Sowas finde ich total eklig.

Das ist mit ein Grund, warum ich die Onleihe so toll finde :wink: Von der “echten” Leihbücherei bin ich schon kurz nach der Schulzeit komplett abgekommen, weil die Bücher ja irgendwie immer so einen leicht verkeimten Eindruck machen :hushed:

1 „Gefällt mir“

Ohja, da hast Du Recht, die sind teilweise etwas :stuck_out_tongue_closed_eyes: auf dem Cover.
Keine Ahnung, warum die Angestellten sich da nicht drum kümmern. Wahrscheinlich haben die schon genug zu tun, oder es lohnt sich nicht.

Was dann wieder ein Teufelskreis ist, denn wieso sollte ich ein bereits versifftes Buch noch pfleglich behandeln.

Eben. Das ist das Problem bei Bibliotheksbüchern. Schade eigentlich.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich gehe mit geliehenen Dingen genauso pfleglich um wie mit meinen eigenen Sachen auch. Und dazu gehört, dass ich ein Buch aus der Bücherei in einem ordentlichen Zustand (mal abgesehen von normalen Gebrauchsspuren) zurückgebe.

Ich habe mal ein Buch zurück gebracht, wo mir ein Klecks Schoko ausgerutscht ist und war knallrot beim abgeben :flushed: Es war mir voll peinlich, aber die Dame hat nur mit den Schultern gezuckt, das kann ja mal passieren.

Ich bin ja wirklich schmerzfrei, aber habe früher schon wirklich eckelige Objekte in Bibliotheksbüchern gefunden. Da waren blutige Taschentücher, die auch noch nass waren, noch die weniger eckligen Teile waren.
Von Keksen, Sand, Marmeladen/Saft/whatever Flecken ganz zu schweigen. Teilweise haben die Seiten richtig geklebt.
Reingemaltes oder Reingeschriebenes finde ich dagegen nicht so schlimm, wenn es Leihbücher sind.
Es gab auch gute Bücher, die ich dann in dem Zustand wieder abgab wie ich sie erhielt. Ich habe die Bücher (oder die anderen Medien) immer so behandelt wie meine eigenen. Mit geliehenen Sachen von Freunden bin ich vorsichtiger als mit meinen eigenen Sachen.

bäh ist das ekelhaft :scream:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch ein EKEL-Buch aus der BIB, nur mit normalen Gebrauchspuren,

Ich auch nicht und ich war früher wirklich sehr viel in Büchereien. Allerdings sehe ich mir die Bücher natürlich meistens dort an. Einige waren tatsächlich noch wie neu, obwohl sie schon einige Male ausgeliehen wurden. Schade, wenn einige Leute so damit umgehen :unamused: