Leserillen, Schokoflecken, Eselohren

Da sind die Bücher in den Linienbussen besser. Die sind teilweise auch zerknickt, zerlesen, in vielen sind Aufkleber mit Namen, Adressen und alten PLZs.
Viele sind davon schon 30 bis 40 Jahre alt, aber die sind nicht ecklig, halt gebraucht und das Alter sieht man den Büchern an aber so gehts auch.

Was haltet ihr eigentlich von Aufklebern auf dem Buch?
Bei solchen Spiegel-Bestseller und Co kriege ich das Kotzen und pule die immer ab.
Die Aufkleber über dem Preis als Geschenk finde ich dagegen eine gute Sache, auch wenn die Bücher überall das gleiche kosten. Zumindest wenn die Aufkleber schön sind.

Früher hab ich die auch immer abgemacht, aber oft blieb dann der fiese Kleber auf dem Buch. Deshalb lasse ich sie jetzt einfach wo sie sind. :slight_smile:

Aaaah, Aufkleber auf den Bücher :triumph:
Ich weiß nicht warum die sowas machen… finde die furchtbar… egal ob Bestseller blabla oder Empfehlung von sowieos… brauch ich nicht und kommt sofort runter! :joy:

Bei mir kommen Aufkleber auch sofort runter. Die Klebereste bekomme ich eigentlich immer gut weg, aber da wo ich anfange zu knibbeln mache ich manchmal doofe Macken ins Buch :unamused:

Sonst bin ich ja immer super pingelig was meine Bücher angeht, aber diese Aufkleber sind mir schnurzegal :smiley:

Diese Aufkleber stören mich auch überhaupt nicht und ich bin auch sehr pingelig :wink:

Ich lass sie immer dran, irgendwie gehören die für mich mit zum Buch :sweat_smile: Eigentlich total komisch, weil sie ja manchmal das schöne Cover total zerstören. Also ich kann voll und ganz verstehen, wenn man sie abmacht :smiley:

Oh ja. Ich gehe mit geliehenen Büchern sogar noch sorgfältiger um als mit meinen eigenen, einfach weil sie jemand anderem gehören.

Mich stören sie auch, ich gebe sie auch runter :wink: Gottseidank lassen sie sich meistens relativ leicht lösen.

Mich stören solche Aufkleber auch total. Vor allem find ich es total bescheuert, wenn auf einer Neuerscheinung schon “Bestseller” drauf steht. Das Buch ist doch grad erst raus, ich hab eins der ersten Exemplare in der Hand, wie kann das schon ein Bestseller sein?!
Ich pule die auch fast immer ab, falls es einigermaßen geht. Was auch gar nicht geht, ist, wenn jemand angefangen hat, einen Aufkleber runter zu pulen und der dann so halb ab steht. Sowas kann ich gar nicht haben. Dann muss er auf jeden Fall runter. :grin:

1 „Gefällt mir“

Solche Aufkleber sind ätzend, da bestellt man ein Buch zum verschenken, nach dem Abpulen sieht es erstmal gebraucht aus. Da kaufe ich Bücher, die ich verschenken will, lieber im Buchladen bei mir im Ort.

1 „Gefällt mir“

Aber die haben doch auch den Aufkleber drauf, oder? Werden die nicht schon vor der Auslieferung aufgeklebt?

Oh ja diese Kleber mache ich auch immer sofort ab, aber leider bleiben oft Macken zurück. Wobei ich damit leben kann. Aber mit Flecken kann ich überhaupt nicht leben. Klar so etwas kann mal passieren, wenn man beim Lesen nen Kaffee oder Tee trinkt oder ein Gläschen Wein oder so, aber ich finde es trotzdem furchtbar.

Trotz allem, wenn es meine eigens gemachten Flecken sind, weiß ich wenigstens was es ist oder wenn es einer Freundin passiert, ist auch nicht soooo tragisch, als dass ich von ihr ein neues Buch verlangen würde, aber in der Bücherei blättere ich immer grob das Buch durch, denn da sind Flecken drin, die wer weiß was sein können und das mag ich gar nicht, da ekel ich mich zu sehr. Aber meistens hatte ich Glück mit den Büchern aus der Bücherei und in meiner Bücherei werden die Bücher auch sehr gepflegt muss ich sagen und auch ausgetauscht wenn sie zu zerschlissen sind.

Nein, da sind keine drauf, ich nehme an, die machen die beim Auspacken ab.

1 „Gefällt mir“

Also, das mit den blutigen Taschentüchern ist echt ekelhaft. Dagegen sind ja Reste von Keksen oder sowas wirklich harmlos dagegen.

Ich hoffe da hatte jemand einfach nur ein bischen Nasenbluten, aber ecklig fand ich es auch. Alles bei dieser doofen Hamburger Bücherhalle.

Die Aufkleber auf den Büchern mache ich immer sofort ab. Bei mir ist bisher auch nie was drangeblieben oder irgendwelche Macken entstanden.
Ich finde, die machen teilweise einfach das Cover total kaputt damit :grinning:

Bei Bibliotheksbüchern hatte ich bisher immer Glück gehabt. Klar, sie sehen gebraucht aus, aber irgendwelche ekligen Flecken oder sonstiges hatte ich noch nicht gehabt.

Generell gehe ich mit Bücher bzw. mit allen anderen Sachen die ich ausleihe, immer sehr vorsichtig um. Versuche keine Knicke oder Leserillen rein zu machen, wie bei meinen eigenen Büchern auch. Bin da doch etwas pingelig. Nur bei manchen Büchern geht es oft nicht anders, da stören mich dann Leserillen nicht.

Ich persönlich finde Leserillen nicht sonderlich schlimm. Klar, ich versuche meine Bücher vorsichtig zu lesen, aber ganz kann man Leserillen eh nicht vermeiden. Ich jedenfalls nicht :joy:
Außerdem finde ich es eigentlich ganz schön, wenn Bücher benutzt aussehen. Besonders meine Lieblingsbücher sind schon sehr abgegriffen :sweat_smile:

Eselsohren finde ich da schon etwas blöder. Ich selber benutze immer Lesezeichen bzw. einfach den Kassenzettel (falls ich das Buch selber gekauft habe). Wenn ich mir Bücher ausleihe, frage ich mich zwar genervt warum jemand Eselsohren in Bücher macht, aber es stört mich nicht so sehr, da es ja nicht meine eigenen Bücher sind.

Schokoflecken (oder auch andere Flecken) finde ich absolut eklig. Das geht GAR nicht bei mir. Ich esse und trinke zwar manchmal beim Lesen, aber passe immer höllisch auf, dass ich auch ja nicht klecker.

1 „Gefällt mir“

Mit den Aufklebern ist das bei mir immer unterschiedlich. Preisaufkleber kommen ab, die anderen lasse ich normalerweise dran.

Und zum Glück sind nicht alle Bibliothekskunden solche Schweine :wink:

Ich habe mich schon immer gefragt wie andere es schaffen, dass ihre gelesenen Bücher keine Leserillen haben. Klar man kann super vorsichtig lesen, aber das macht doch keinen Spaß? Wenn ich lese, versinke ich im Buch und dann will ich nicht die ganze Zeit damit beschäftigt sein, aufzupassen dass das Buch nicht zu weit aufgeklappt ist und Leserillen entstehen. Ich bin absolut der Meinung, dass man mit Büchern pfleglich umgehen sollte. Aber Leserillen gehören zu einem gelesenen Buch meiner Meinung nach dazu. Natürlich sollte es nicht unnötig geknickt werden, oder gar so umgeklappt werden, dass sich Vorder- und Rückseite berühren. Aber selbst wenn ich mein Buch normal aufklappe und entspannt ohne übertriebene Vorsicht lese, entstehen schon leichte Leserillen.
Was gar nicht geht, sind Eselsohren. Da bin ich einfach zu perfektionistisch. Das stört mich aber überall, nicht nur bei Büchern. Dementsprechend verhält es sich auch mit Flecken.

4 „Gefällt mir“