Leserunde zu »Der gefrorene Urknall« - ein Thriller mit SciFi- und Mystery-Elementen von Mike Gorden

Gerade das brauche ich, sonst lese ich den Urknall gar nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Die Perspektivwechsel finde ich auch klasse, da diese dazu führen, dass ich immer wissen möchte, wie es weitergeht. Allerdings kann ich noch so gar nicht absehen, worauf es hinausläuft und wie es zusammenläuft.

3 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht! Ich hab das Buch tatsächlich angelesen, dann kamen mir die bereits bei Band 1 angesprochenen Probleme dazwischen - wobei ich sagen möchte, dass es für mich schon weit besser zu lesen war - und eine allgemeine Unlust auf das Internet sowie das Leben und ja. Ich werde auf jeden Fall noch mal die Nase reinstecken und versuche unvoreingenommen dran zu gehen. Denn beim ersten Versuch ist mir schon aufgefallen, dass ich das war und das finde ich persönlich recht doof.

2 „Gefällt mir“

Sorry, Flaute bzw. kein Bock auf weiterlesen.
Vielleicht morgen :pensive:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt das Buch richtig gut. ich merke, ich kann das schlecht nebenzu lesen, wenn das Kind noch was will, wenn der Nachbar über den Zaun ruft usw…aber wenn das Kind schläft und ich zeit habe komm ich richtig rein und kann abtauchen. Das ist klasse.

Ich bin jetzt bis Seite 388, vor Kapitel 75

Rechtschreibung

Seite 291: eher oben…“Dimensionspforte auf unsere Physiologie und Physiologie untersuchen.” sollte da einmal Psychologie stehen?
Seite 307: Mitte: “Das Blut (…) setzte genauso vielfältig (…)” setzte sich genauso ?
Seite 328: Oben: “Es bedaure, dass du das so siehst” Ich bedaure?
Seite 338: Grammaßstab…gehört Gramm nicht mit doppel M geschrieben? Gram ist doch Trauer, Schuld oder so…
Seite 339: mittig: “Es gab ein kryptischer Vermerk in (…)” einen kryptischen Vermerk?

Amelie

Dass Amelie so abhängig ist nach Jordan und sich so unter Druck setzen lässt ist Wahnsinn. Gut, dass sie nach Frankreich fährt. Und auch interessant, dass sie da eher Logan mit nimmt. Sollte ihr zu denken geben.

Walter-Physik

Das Walter seine Träume versteht ist gut. Dann kommen sie da auch mit den Erklärungen weiter. Auch wenn ich kaum etwas verstehe vom Physikanteil des Buches. Ich könnte keinem sagen was ich da lese. es geht um ein anderes Universum aus Antimaterie und die Pforte ist im Cern und die rechnen daran rum…was war nochmal das Panorama?

Magazine

Die neuen BesitzerInnen ziehen den Druck weiter an. So ist das auch glaubwürdiger, sich auf die anderen zu konzentrieren und so Druck auf Mike aufzubauen. ich fieber schon mit was die als nächstes aushecken und wie Mike und sein Team dagegen vorgehen.

Cern

Ob die im Cern es schaffen gegen Lies vorzugehen? Und gegen das Konsortium? Das ist auch spannend. ich hoffe, da wird nicht noch jemand getötet.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe auf Seite 224 Zeile 5 einen Fehler gefunden. Bei “Wie viele Gefallen schuldet dir Gilles eigentlich” fragte Levbre fehlt das Fragezeichen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Bin jetzt bis Seite 448/449…
Ich finde es schwer jetzt hier was zu schreiben, da ich inhaltlich einfach drin bin. Und ich will nicht zu viel spoilern

Seite 449: Was ist ein Verlagswallet?

Konsortium

Okay, Jordan ist ein Böser. Und wie, das mit dem Hormon ist ja als würde er KO Tropfen benutzen.
Und wer ist dieser alte Mann und was / wer ist das Konsortium?

lies

Dr. Lies ist etwas wankelmütig…Nee, guter Job von Angel. Bin gespannt wie Lies so weiter macht.

Das Magazine

Interessante Wendung nimmt das. Wer hat jetzt die 15%?

Team Levebvre

Schön, wie die Drogenfahndung raus gehalten wurde. Schön, den Merlin wieder zu treffen.
Bin gespannt wie sich das Team auch weiter verändert. Die Charaktere werden ja in der Teambesprechung noch deutlicher.

1 „Gefällt mir“

Ein Wallet nennt man eine Geldbörse für virtuelle Währungen, z.B. Bitcoin.

Kam dann später auch wieder , wo es mir dann wieder einfiel/ klar wurde.

Ich bin fertig mit dem Buch.
Mir hat es richtig gut gefallen. 4 Sterne würde ich dem Buch sehr gerne geben, ohne die Fehler in der Rechtschreibung sogar 4,5.

Zusammenfassung- Bewertung

Mir gefällt die Entwicklung von Maurice richtig gut. Der reift in diesem Buch und wird ein richtiger Charakter. Mike zeigt auch mehr Facetten und wird dadurch noch greifbarer.
Das Team Lefebvre bekommt mehr Tiefe und macht das Buch besser.
Das Team Magazine ist schon fast zu klischeehaft gut, der eine Praktikant, der sich evtl. hätte kaufen lassen rettet das. Aber das ist knapp, dass dieses Team zu gut ist. Dass nach den Besitzveränderungen mal eben Leute gefeuert werden geht etwas zu einfach. Da hätte Mike wenigstens etwas Gewissenbisse haben können. Aber war ja nicht sein Team.Dann juckt ihn das nicht?
Amelie ist doch sehr naiv, da passt es gut, dass sie mit einem 10 Jahre? jüngeren Mann gut bedient ist. Da vermute ich, dass der Walter ihr Vater ist?
Die Rückblenden um Werner lösen sich auf mit der Manuskript Übergabe. Aber trotzdem haben sie sonst für die Handlung keine Bewandtnis. Hätte also auch kürzer sein können?
Das Hundekapitel, bzw. die Sensibilität von Mona ist eine nette Anekdote. Aber da es schon die ganzen psychischen Anomalien gab, wäre das evtl. auch nicht notwendig gewesen.
Dr Lies ist eine gut entwickelte Figur, so ein Strohmann, der sich mächtig fühlt und doch keine Ahnung hat.
Das Team im Cern ist eigentlich die Francine mit moralischer Unterstützung der anderen. Gut, dass Sie so fit ist und sich nicht scheut andere um Rat zu fragen.
Bin gespannt, wie es mit Oleg weitergeht und ob das der Autor der wissenschaftlichen Studie aus Russland ist?

Rechtschreibung

Seite 454: Mitte: “Prost Kaffee” muss da ein Komma rein?
Seite 466 oben: “Paß auf: (…) kümmere Dich (…)” mich?
Seite 496: unten: “Ich bin froh, daß sein Dein Büro (…)” sein ist zu viel
Seite 538: oben: “Pascal schrieb, daß, das noch(,…)” Komma zu viel
Seite 550: unten: “Da Sie wußten, (…), dachten sie sich ihr Teil (…)” ihren Teil?

Danke für die Leserunde und das Buch.
Bin gespannt was die anderen noch so schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer noch nicht weiter gelesen :ok_woman:t4:

Ich hatte damals ein Problem mit Schätzings “Der Schwarm”. Das Buch habe ich mehrmals begonnen, hatte aber immer nicht wirklich Zeit, mich zu vertiefen. Und es flog (bildlich gesprochen) in die Ecke, weil es mich nervte und ich den ganzen Hype nicht nachvollziehen konnte.
Dann (im Urlaub) kam ich irgendwie über die schwierige Klippe…
… und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Plötzlich war es drei Uhr in der Nacht und ich gar nicht müde.
Ehrlicherweise habe ich aber damals die ganzen wissenschaftlichen Abhandlungen quergelesen, da sie mich nicht interessierten.

2 „Gefällt mir“

Das Buch habe ich verschlungen vor langer Zeit.

2 „Gefällt mir“

So, ich bin jetzt auch durch. Eine Rezi schreibe ich dann gerne in der nächsten Woche. Morgen habe ich Geburtstag (ja, ich erwarte ein virtuelles Ständchen) und bekomme Besuch.

Jetzt zu meinen Eindrücken

Maurice und Mike

Happy-End, - so richtig etwas für die Mädchen unter uns :blush: Ich finde die pragmatische Idee mit dem Zusammenziehen goldig und sie fühlt sich “richtig” im besten Sinne an.

Klotho

Tja, doch nicht immer nur alles gut und eitel Sonnenschein. Fast so ein bisschen wie in “24” heiligt der Zweck anscheinend in der Zukunft jedes Mittel. Wenigstens hat sie doch ein bisschen Angst vor Amelies Reaktion zu der Idee mit den willenlosen Kampfmaschinen. Wenn jetzt selbst die Guten zu solchen Mitteln greifen, macht es mir doch ein bisschen Angst.

Konsortium

In diesem Teil haben mir zwei Sachen besonders gut gefallen: 1. Die Skrupellosigkeit, die diese Menschen an den Tag legen und die Gedankenlosigkeit, die sie in ihrem Elfenbeinturm zuweilen pflegen. 2. Ihre geplante Infiltration von Ländern durch rechte Strömungen. Ich finde nämlich hier richtig und wichtig, dass nicht wie sonst in der “unterhaltenden Literatur” rechte Gesinnung als tumbe, braune Soße gezeigt wird, die homophob, frauenfeindlich, laut und dämlich ist. Viel gefährlicher sind die Personen, die intelligent, manipulativ und geschickt mit leisen Tönen agieren. Es gibt nichts Schlimmeres, als zu meinen, dass diese Menschen leicht zu überlisten sind. Ich habe mich in Schweden vor der Wahl dort sehr über einen Radio-Reporter geärgert, der einen Schwedendemokraten vorführen wollte, in dem er ihn andauernd mit falschem Namen ansprach, wenn er seine Fragen stellte. Der Politiker korrigierte ihn immer wieder ganz ruhig und antwortete fundiert und sachlich. Als Quintessenz beim Zuhörer blieb also ein schlecht vorbereiteter, peinlicher Reporter und ein gut unterrichteter, sympathischer und vor allen Dingen höflicher Politiker hängen. Was sich auch in der Wahl niederschlug…

Jackson

Es tut mir leid, aber der Strang hat mir zum Schluss nicht mehr gefallen. Das ging mir auf einmal zu schnell mit der 180 Grad Drehung ins Unfreundliche gegenüber seinem “Schneckchen”. Außerdem hätte ich besser gefunden, wenn sein Ende nicht gar so drastisch gewesen wäre. Lieber auch die Vergessens-Droge oder meinetwegen die Einlieferung in die eine psychiatrische Klinik, in der seine Verschwörungstheorien nicht ernst genommen werden.

Logans Clan

Mich wundert, dass Klotho nichts über Logan gefunden hat. Der scheint ja doch einen mafiösen Hintergrund zu haben und auch wenn ich Jackson nicht mochte, - einfach mal so eben einen Menschen umbringen ist nicht die beste Basis für eine Beziehung. Ein wenig zu rustikal

Doch wenn ich hier jetzt auch ein paar Kritikpunkte aufgeführt habe, - mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich werde 4 Sterne vergeben.

3 „Gefällt mir“

Alles Gute zum Geburtstag @melange

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @frettchen81, @rebell und @Squirrel für die Geburtstagswünsche und die wundervollen Inspirationen im Video.

Leider begann der Tag direkt mit einem Supergau: Unser Kaffeevollautomat hat ausgerechnet heute seinen Geist aufgegeben und mein Tausendsassa von Mann bekommt ihn nicht repariert. Naja, gibt es halt Tee zur Torte statt Kaffee zum Kuchen

3 „Gefällt mir“

Es tut mir leid Mike, ich kann mit dem Buch wenig anfangen. Ich habe es überflogen und nicht bis ins Detail gelesen.

Vielen Dank für die Bereitstellung und diese Leserunde. Ich hoffe, du hast noch mehr Leser begeistern können :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, daß mein Buch Dich nicht mitnehmen konnte. Ich hoffe, es hat Dich nicht zu viel Zeit gekostet.

Ich kann natürlich nicht jeden hier und bei Lovelybooks geäußerten Kritikpunkt beherzigen. Ich werde aber alles noch einmal genau durchgehen, bevor ich mein nächstes Buch veröffentliche…

2 „Gefällt mir“

Mach es wie ich mit dem Schwarm. Lass es liegen… und irgendwann kommt der Moment.
Und falls nicht, war es wenigstens schön mit Dir in der Runde :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke, aber das wird nicht so sein. Ich kenne mich gut genug :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, keine Sorge, die Zeit ist nicht schlimm.

1 „Gefällt mir“