Leserunde

Danke :bouquet: für die schnelle Reaktion.
Ich hatte schon befürchtet, dass ich etwas überlesen hatte,
umso besser, dass dem nicht so war. :slight_smile:

Ich weiss nicht, ob die Frage schon diskutiert wurde, aber mich würde eure Haltung zu den Leserunden interessieren. Also eigentlich geht es mir um die Beiträge in den einzelnen Abschnitten.

Ich bin gerade teil meiner 4ten Leserunde und habe dabei immer wieder die gleiche Beobachtung gemacht.
Und zwar lesen sich in den meisten Beiträgen einfach Zusammenfassungen des Abschnitts.
Ich meine, wir kennen die Geschichte ja alle - schliesslich haben wir alle den Abschnitt gelesen, wenn wir den Beitrag verfassen. Wir sollten also auf dem gleichen Wissensstand was den faktischen Inhalt betrifft sein. Und die Beiträge sind ja auch nur für die Teilnehmenden der LR einsehbar - eine Zusammenfassung bringt einem Aussenstehenden also auch nichts.
Leider ergeben sich aus Zusammenfassungen nur selten Diskussionen. Viel mehr interessieren würde mich bei den Diskussionsbeiträgen also die Frage nach ausgelösten Emotionen, Fragen die der Text aufgeworfen hat, Interpretationen oder ähnliches.

Wie geht es euch damit?
Falls das in der allgemeinen Erwartung ist, wieso steht das nirgends oder wird man auch nicht wirklich darauf hingewiesen?

Dazu auch ein Input: Vielleicht wäre es auch schön, wenn man in den einzelnen Abschnitten nicht eine einzelne Abfolge aller Beiträge hätte sondern diese (schon fas Forums-artig) in einzelne Themen / Fragestellung gliedern würde? (das nur so als Idee)

3 „Gefällt mir“

Mitlesen, oder auch nach Abschluß der Leserunde nachlesen, geht aber für alle Nutzer (und sogar für die unregistrierten Besucher der Seite), auch wenn sie nicht an der LR teilgenommen haben.
Hier beispielsweise eine Leserunde von vor etwa einem Jahr - alles noch da, Erste Eindrücke, Diskussion, Rezensionen - für alle einsehbar.

Aber ich bin trotzdem mit dir einer Meinung, dass ich auch in einer Leserunde nicht unbedingt die 26. Inhaltszusammenfassung von Abschnitt 3 brauche :wink: Natürlich gehe ich in meinen eigenen Beiträgen auch auf den Inhalt ein, dann aber eher auf Passagen, die mich besonders beschäftigt haben, die mir besonders gefallen haben, usw. mit der jeweiligen Begründung dazu.
Wobei ich jetzt schon sagen muss, dass in meiner letzten LR (Bourbon Lies) die Diskussionen / Spekulationen echt gut waren, und kaum Teilnehmer dabei waren, die nur einen Inhaltsangaben-Pflichtbeitrag gepostet haben (ein paar gab’s, aber nicht die große Masse).

Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob mir die Idee gefällt, aber vielleicht verstehe ich auch nicht richtig was du meinst. Also wenn das Team da einzelne Diskussionsbereiche / Themenbereiche pro Abschnitt festlegen würde, und somit praktisch die Themen vorgeben würde, über die man diskutieren kann / soll / darf, dann würde mir das jetzt nicht besonders gut gefallen, weil ich eigentlich bei der jetzigen Form das Gefühl habe, dass der Austausch sich halt einfach ganz von alleine entwickelt, und bei der anderen Variante würde ich mich eher eingeschränkt fühlen. Aber vielleicht meinst du das jetzt auch ganz anders?

1 „Gefällt mir“

Ich bin deiner Meinung. Leider habe auch ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass einfach nur der Inhalt zusammengefasst wird, ohne seine eigene Meinung dazu abzugeben - brauche ich auch nicht. Ich versuche, nur auf die Abschnitte einzugehen, die mich beschäftigt haben und dazu meine Meinung zu schreiben - klar muss man den Inhalt auch erwähnen, schon alleine für den Zusammenhang, aber ich versuche mich diesbezüglich immer kurz zu fassen.

Der Inhalt der Leserunde ist auch für Nichtleserunden-Teilnehmer sichtbar, aber ich persönlich würde das niemals machen, in einer anderen Leserunde mitzulesen, vor allem, wenn mich das Buch selbst interessiert - denn so hat man sich ganz schnell selbst gespoilert :wink:

Was mir auch immer wieder auffällt, ist, dass manche grade mal ihre eigene Meinung zum Abschnitt posten, und bis zum Ende des nächsten Abschnitts liest man nix mehr von ihnen. Aber ich denke, das gibt es ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich finde es eben schön, wie sich Diskussionen ohne Vorgabe ergeben, worüber man was schreiben soll.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte da eigentlich auch eher weniger an vorgegebene Themen gedacht, sondern eher im Stile, dass die zusammengehörigen Beiträge (zitate, diskussion, antworten) nicht quer verteilt sind. Dass man zum beispiel auch ein thema “eröffnen” könnte. Wie eine Frage stellen und dann alle beiträge zur gestellten Frage beeinander sind.

Ach, so meinst du das :wink: Ich hatte es auch wie @Sidny verstanden :slight_smile:

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Und ich muss zugeben, dass es mir auch schon passiert ist, weil ich nicht jeden Tag reingeschaut habe - da verliert man dann schnell mal den Überblick.

Weiss jemand, ob es eine Einstellung gibt, dass man benachrichtigt wird, wenn in einer LR jemand auf den eigenen Beitrag antwortet oder diesen zitiert?

Ich denke, das würde ausufern und noch unübersichtlicher werden.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch immer echt doof, die Beiträge lese ich dann gar nicht. Einen kurzen Zusammenschnitt kann man ja geben, aber seitenweise Inhalt finde ich langweilig. Diskutieren macht mehr Spaß und regt auch zum Nachdenken an.

Glaube nicht, dass das möglich ist (Benachrichtigung). Zu Beginn konnten wir ja nicht einmal zitieren :slight_smile:

Ja, aber dafür kommentierst du wahrscheinlich dann im nächsten Leseabschnitt mehr. Klar hat jeder von uns mal eine Phase, wo es sich nicht ausgeht mit regelmäßig kommentieren - immerhin haben wir ja alle auch noch ein Leben daneben. Aber ich bemühe mich dann trotzdem, oder wie du sagst, bin zwischendrin mal ruhiger und beteilige mich dann im nächsten Abschnitt mehr. Es gibt sicherlich welche, die noch mehr kommentieren als ich, aber ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich so gar nicht auf andere Kommentare antworte :wink:

Hei Leute,

ich habe es gerade in einer Leserunde, dass mir jetzt doch einmal der “Kragen geplatzt ist”. Das Buch ist gut, daran besteht kein Zweifel, doch die Mehrheit hat das Buch entweder schon viel zu weit oder aber ganz gelesen, obwohl noch 2 Abschnitte gelesen werden müssen.

Ich finde, dass so keine Diskussion entstehen kann und mir fehlt mittlerweile echt die Lust mich weiterhin zu beteiligen. Ich habe diejenigen darauf hingewiesen, dass es nicht dem Sinn der Leserunden entspricht, eine Einsicht gab es natürlich gar nicht. Die Süchtigen müssten ihrer Sucht nachgehen etc.

Wie ist es denn nun? Ich will auch nicht immer der Klug*** sein, aber es nervt. Andauernd gibt es bei den Leserunden die *Vorleser" und die werden gefühlt mehr! :frowning: und somit machen die Abschnitte ja auch einfach keinen Sinn mehr.

14 „Gefällt mir“

Kann Dich gut verstehen. Das nervt voll, finde ich total doof, wenn jemand über Abschnitte schreibt, die noch gar nicht geöffnet sind.Mir gefällt auch nicht, wenn der gesamte Inhalt wieder gegeben wird, die Meinung ist ja interessant, aber das komplette Buch zu wiederholen muss nicht sein.

1 „Gefällt mir“

ja, da hast du recht. Soll schließlich eine Diskussion sein! Auf diese Beiträge reagiere ich dann auch gar nicht.
und ebenfalls ja, es wird nicht unbedingt gespoilert, aber manchmal werden Andeutungen gemacht, die einfach keinen Raum für Interpretationen lassen. Das ist doof.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich an einer Leserunde teilnehme, lese ich nur die kurzen Beiträge und erst, wenn ich den jeweiligen Abschnitt fertig habe. Man ja “Spoiler” drüber schreiben, habe ich auch schon gemacht, dann kann man gleich sehen, der Text verrät zuviel.

2 „Gefällt mir“

@Hellena92
Bei mir rennst du da offene Türen ein, ich find das auch mega ätzend - gelackmeiert sind am Ende nämlich immer die, die sich an die Abschnitte gehalten haben, und denen durch Spoiler oder durch sowas:

(was mich auch immer tieeeerisch nervt) der Spaß an der LR und dem Buch komplett verloren geht.

Ich hab nicht unbedingt den Eindruck, dass es mehr werden, aber es gibt auf jeden Fall einige, die generell das Buch einfach lesen wie sie lustig sind (in einem Rutsch, wenn gerade der erste Abschnitt aufgemacht wurde, oder in einem Rutsch, wenn eigentlich die Runde schon gelaufen ist, und dann noch schnell in jeden Abschnitt einen Pflicht-Vierzeiler posten), in deiner LR habe ich jedenfalls eine entdeckt, mit der ich auch schon zusammen gelesen habe, und die macht es halt einfach generell so und findet das auch total normal und in Ordnung.

In Ordnung finde ich es auch nicht, und ich würde mir auch wünschen, dass sich da mal was ändert.

6 „Gefällt mir“

In der Leserunde bin ich auch und ich finde es ebenfalls ziemlich anstrengend, das einige immer wieder schreiben, dass sie sich einfach nicht zurückhalten konnten.
Natürlich kann das mal passieren, aber einige scheinen damit jedes mal ein Problem zu haben und ich wünschte mir, dass sie endlich einsehen, dass Leserunden mit vorgegebenen Abschnitten nichts für sie sind. Tun sie aber nicht und das wird wohl auch keiner von uns ändern.

Deswegen: Nicht aufregen und darüber hinwegesehen (schreibt sich einfacher als es durchzuführen ist ;-))

Mir kommt es auch so vor, als ob es in dieser Leserunde mehr als sonst sind, die sich nicht an die Regeln halten und ich habe auch weniger Spaß als in anderen Leserunden. Aber wir sollten versuchen, uns die Freunde am Buch nicht verderben lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auf jedenfall beruhigt, dass es jemand genauso sieht wie ich. Ich versuche einfach nicht darauf zu reagieren… (auch wenn es schwer wird :D)

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso! Ich glaube da geht es nur darum ein gratis Buch abzugreifen. Hoffe, dass es irgendwann auffällt. Es gibt genug Leser, die es ernst meinen und wirklich Lust haben an den LR teilzunehmen und denen wird so das Buch und der Platz weg geschnappt! Danke, dass du das auch so siehst!