Leserunde

Man vergisst doch aber nicht so schnell, was man gelesen hat. Was man gut fand, was nicht so gut. Solche Dinge weiß man doch locker nach drei Jahren noch.

Was soll’s. Ich könnte ja sagen, mir doch egal. Ich kenne die Vorgänger, ich hatte das Glück, gezogen zu werden, nach mir die Sintflut. Sollen doch alle machen, was sie wollen. Aber solche Sachen ärgern mich.

Ich kenne das. Ich störe mich an sowas auch wahnsinnig, weil das die Leserunden so unnötig anstrengend macht!

Das Modell gab’s ja in der alten Lesejury mal. Damals gab’s ja überhaupt viel weniger Leserunden (ich glaub sogar bloß eine im Monat, könnt’s jetzt aber nicht mehr beschwören), von daher waren die Plätze ja noch begehrter und im Verhältnis die Chancen auf alle Fälle geringer, mitlesen zu dürfen.

Damals konnte man sich als “Alleinleser” oder “Gruppenleser” bewerben, musste sich da aber auch bei der Bewerbung schon für das eine oder andere festlegen (also nicht mitten in der Runde dann mit “Uuuups, jetzt hab ich doch zu Ende gelesen, konnt einfach nicht aufhören…” noch schnell zu den Alleinlesern wechseln). Da wurde aber auch bei jeder Runde betont, dass man als Gruppenleser größere Chancen hat, ausgewählt zu werden, und darum waren die Alleinleser echt die Ausnahme.
Ich war nur bei zwei Leserunden dabei, in der Zeit, in der ich da aktiv war, aber da gab es das Problem des Vorlesens überhaupt nicht (oder die Leute haben es wenigstens so geschickt gemacht, dass es niemand gemerkt hat und garantiert hat niemand ausposaunt, dass er / sie in der ersten Woche schon zu Ende gelesen hat), und Vorlesen oder Spoilern war auch allgemein nie ein Thema.

Insofern war das Modell vielleicht wirklich gar nicht so schlecht, auch wenn es dann auf der neuen Seite eingestampft wurde.

1 „Gefällt mir“

Ach daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich kenne die alte Seite, aber auch noch. Vielleicht war das schon vor dem Umzug länger nicht mehr aktuell.
Falls man so etwas wieder aufnehmen könnte und dann auch betreuen kann, warum nicht.
Es muss bloß funktionieren.

Eine andere Lösung wäre sicher, dass man bei der Auswahl noch kritischer ist, genauer schaut. Bewerben kann sich dann jeder, aber die die offenbar nichts von der Reihe kennen oder eben schon bekannt schwarze Schafe sind, kommen nicht durch und werden, sollte das mehrere Male so sein “müssen”, auch mal per Mail informiert, warum es nicht mehr “klappt”.

Das fände ich auch gut, aber ich denke schonm dass das jetzt schon umgesetzt wird, schließlich ist ja glaublich bei allen Leserunden je einer vom Team dabei in der Leserunde. Aber bei intensiven Leserunden dann rauszufiltern, wer aller spoilert oder zu wenig postet, ist auch kein Zuckerschlecken :wink: Und ich persönlich denke mir oft meinen Teil oder ärgere mich auch, aber dass ich diejenige Person dann melde, käme mir dann wiederum sehr als verpetzen vor :wink:

Bevor man jemanden meldet, würde ich die Person auch immer erst einmal persönlich drauf ansprechen. Oft bewirkt man damit viel mehr, weil man dann nicht gleich Schuld zuschiebt oder wie du sagst “verpetzt” und damit eine defensive Haltung der Person auslöst, sondern eher zu Einsicht verhilft, denke ich.

Das war aber meines Wissens nur bei relativ wenigen Leserunden der Fall. Denn wenn ich das richtig gesehen habe, gab es zwar zu Beginn einige Alleinleser, aber die haben sich dann selten die Mühe gemacht, auch im Forum vorbeizuschauen und zu posten, so dass das bald wieder abgeschafft wurde. Die wenigsten haben auch einen Sinn darin gesehen, Lesejury-Lieblinge (so hieß das damals) alleine zu lesen, wenn es denn schon eine Leserunde gab.

Für eine Kurzrezi würde es bei mir nach drei Jahren noch reichen, aber nicht für eine normale Rezension, bei der ich mir dann sicher bin, nichts Falsches zu behaupten. Ich schreibe gerade an einer Rezi zu einem Buch, das ich vor knapp zwei Jahren gelesen habe, und hier habe ich die ersten 200 Seiten noch einmal gelesen, sonst wäre mir das nicht möglich, trotz Notizen und eines guten Erinnerungsvermögens.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau :smile: - die Lesejury-Lieblinge, das war’s :wink: Kann gut möglich sein, dass das nur kurz angeboten wurde, ich war in der alten Lesejury gut und gerne vor dem Relaunch drei bis vier Jahre nicht mehr aktiv.
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es ein ähnliches Modell schon mal gab, und vor allem war da ja auch der Anreiz da, die “Einschränkung” des Nicht-Durchsuchten-Dürfens in Kauf zu nehmen.
Momentan scheint es mir ein wenig daran zu klemmen, dass viele LR-Teilnehmer das abschnittsweise Lesen halt eher als Vorschlag denn als Vorgabe auffassen, und ich kann wirklich den Unmut bei allen anderen gut nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe halt auch einfach nicht, wieso diese Leute sich dann bewerben. Wenn man das nicht kann und ein Buch am Stück lesen will, ist das ja okay. Aber dann sollen diejenigen das doch bitte bei den zig anderen Seiten und Foren machen, wo man Bücher umsonst bekommen kann und es Leserunden ohne Vorgaben gibt.
Ich bin z. B. nur hier in Leserunden aktiv, eben weil ich genau das Konzept mit der Unterteilung und die damit einhergehende viel intensivere Diskussion schätze. Ich war selbst erst in zwei LR dabei und da hatte ich das Glück, dass keiner vorgelesen hat oder man es zumindest nicht gemerkt hat. Mich würde es aber sehr ärgern, wenn das so wäre und dann Spoiler oder Andeutungen gemacht werden würden.
Ich finde einfach schade, dass manche Leute so gierig sind, dass sie dann lieber in Kauf nehmen anderen den Spaß zu verderben, anstatt sich selbst einzugestehen, dass die LR hier nichts für sie sind.

10 „Gefällt mir“

kicher
DER war gut!
Ich bin froh, wenn ich bei Erscheinen des nächsten Bandes noch weiß, wer überhaupt welche Person war und was im Vorgänger passiert ist. Und dann noch über mehrere Bücher zurück? Ich würde mir da nicht mal mehr ne vernünftige 140-Zeichen-Kurzmeinung zutrauen, ohne Angst zu haben, Blödsinn zu schreiben. Und “Toller Stil, spannende Geschichte!” könnte ich, wenn ich wöllte, notfalls zu jedem Buch einfach hinklatschen. Wäre 'ne Option :smiley:

(Also ich gestehe: Ich hab ein richtig, richtig mieses Gedächtnis, was Buchinhalte angeht. Hat den Nachteil bei Reihen… hat den Vorteil bei Rereads xD)

6 „Gefällt mir“

Stimmt daran kann ich mich auch noch erinnern.
Da ich aber lieber eh in der Gruppe gelesen habe, ist mir dies wo auch nicht so im Gedächtnis geblieben.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe mich immer gefragt, was für komische Leute das sind, die sich nicht mal an Inhalte von Büchern von vor einem Jahr erinnern. Anscheinend bin ich komisch, nicht ihr.

Also ich gehöre definitiv auch zu den komischen Leuten, die sich den Inhalt eines Buches nicht bis über das nächste gelesene Buch hinaus merken können.

Drei Jahre zurück eine Rezi schreiben? Ein Ding der Unmöglichkeit! :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich kann dir den Inhalt noch von dem Buch kurz wiedergeben, aber eine vernünftige Rezi würde es wahrscheinlich nicht mehr :wink:

5 „Gefällt mir“

Das kann ich nur so unterschreiben. Mein Gedächtnis ist auch wie ein Sieb. Ich bin froh, wenn ich mir die Namen von den Charakteren überhaupt merken kann, aber dann noch eine ordentlich Rezension schreiben? Aiaiai…

2 „Gefällt mir“

Ich hätte auch Sorge, dass ich die einzelnen Bände nicht sauber trennen kann.
Wenn ich z.B. an “Age of Trinity” denke, da habe ich nicht eine Rezension geschrieben,
wie soll ich da nun 15 hervorzaubern, von denen auch derjenige, der es liest auch noch etwas hat ?
Auch beim Magisterium würde ich es mir nicht zutrauen zu Band 1 und 2 nach so langer zeit eine vernünftige Rezension zu schreiben und ich hätte es schade gefunden, wenn ich mich auf Band 4 hätte nicht bewerben dürfen.

Das trifft auch auf mich zu.

Mir geht es umgekehrt. Die Rezi ginge ja noch, solange ich keine Namen mehr wissen muss… :expressionless:
Aber ich kann mir den Inhalt auch nur bei besonderen Büchern lange merken. Die Standardbücher fallen auch nach wenigen Monaten aus meinem Gedächtnis.

2 „Gefällt mir“

Ihr wisst gar nicht, wie beruhigend das ist, endlich mal von Leuten zu hören, die sich auch ganz schlecht sowas merken können. Hach :sob: :heart: Dachte immer, ich wäre die einzige, die ein paar Monate später rätselt, wie eigentlich das Ende von Buch x war.

6 „Gefällt mir“

Du weißt gar nicht, wie beunruhigend ich das finde … :smiley:

3 „Gefällt mir“