Leserunden auf anderen Plattformen

Das Melden wäre in Bezug auf das Posting gut, das dann vom Team ggf. gelöscht werden könnte. Das muss nicht gleich den User an sich betreffen :slight_smile:

Ich hab in solchen Fällen dann zuerst in der LR hingewiesen und wenn das nix brachte - man liest ja auch nicht ständig in der LR - ans Team gemeldet. Die löschen den betreffenden Beitrag dann relativ schnell.

Ach sol… :joy:

Wäre auch ein Idee… danke für die Info.

Bei meiner aktuellen Hörrunde haben auch 3 Leute weiter gehört,als sie sollten. Da kann sowas ja nicht ausversehen passieren,immerhin muss man die CD ja wechseln… Und eine hatte dann auch gespoilert,dass die eine eben auf ihren Vater trifft und da auch mehr verraten. Und ich dachte nur “Hä? Habe ich da was überlesen?” und dann hat sich eben rausgestellt,dass se weiter gelesen hatte,genau wie die zwei anderen eben auch… Fand ich nun auch nciht so prickelnd. Wenn man schon weiter hören oder lesen muss,dann sollte man eben auch aufpassen.

Also Leute an ein Team melden würde ich nie, ich käme mir gemein vor.
Ich schreibe die betreffende Person per PN an, und bitte Sie ganz höflich und nett es zu verbessern oder einzuklappen.
Bin bis jetzt gut damit gefahren…

2 „Gefällt mir“

Nein. trotz melden blieb der Beitrag stehen. Und immer wieder hat sich dann jemand beschwert, dass das doch gar nicht im Leseabschnitt vorkommt. Man hätte danach auch viele Kommentare löschen müssen um das für die nachfolgenden zu entfernen. Sogar die Autorin hat das kommentiert, dass das nicht im Leseabschnitt vorkommt.

Mache ich auch so, hab ich in einem Forum auch vorgeschlagen (bei einem Problem mit einer Userin) und wurde dafür sofort blöd im Rudel angemacht. Was mir einfiele, das wäre ja unmöglich. Aber wie Du bin auch ich damit immer gut gefahren. Die Leute sind dann fast immer sogar froh, dass man sie darauf hinweist, dass etwas nicht stimmt.

Bei anderen Plattformen funktioniert das, weil man PN schreiben kann. Hier - bei der Lesejury - geht das ja leider nur, wenn man auch befreundet ist. Und dafür eine Freundschaft anfangen, ist halt irgendwie blöd.
Klar, ist eine PN schöner, weil man dann eben persönlich drauf angesprochen wird und es ändern kann, aber bis der-/diejenige dann die PN gelesen hat und den Eintrag gelöscht, da kann schon was Zeit vergehen. Da sind dann manchmal eben schon diverse andere Beiträge, die sich darauf beziehen. Daher ist es manchmal schneller, das Team löscht den Eintrag.
Hier funktioniert das recht gut. Die sind ziemlich schnell. Bei anderen Plattformen hab ich noch keine Erfahrung mit Spoilern aus anderen Leseabschnitten. Das ist mir bisher nur hier passiert.

Ich finde jemanden zu melden einfach gemein, man sollte soetwas lieber untereinander austragen und den Betreffenden Persönkich Anschreiben.
Finde es auch schrecklich wenn man über einen Menschen wegen eines Fehlers darüber Herfällt.
Wer von uns ist schon ohne Fehler ? Wie heißt es in der Bibel, Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

Ich bin ein Mensch der es Friedlich mag. Ich bin mal wegen einer Userin die mich immer Permament Anmachte und immer Kritisierte aus einem Forum ausgetreten. Obwohl die Schriftstellerin meine Beiträge und Rezi gelobt hatte. Vielleicht konnte sie das nicht ertragen, übrigens war ich nicht die einzige die dort austratt…

1 „Gefällt mir“

Ich seh es ja wie Du, handhabe es auch so - aber wurde deshalb von anderen blöd angemacht. Die finden im Forum hetzen und beim Team melden besser.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir ja beide gebrannte Kinder…

Also im Forum “hetzen” finde ich auch hässlich. Aber, wenn jemand gar nicht reagiert, das dann dem Team zu melden, finde ich schon legitim. So ein Spoiler ist ja schon echt ärgerlich für alle, die ihn dann lesen müssen.
Ich bin auch eher harmoniebedürftig, aber es gibt Grenzen…
Und gerade hier, wo man nicht einfach mal so eine PN schreiben kann, ist das noch schwieriger.

1 „Gefällt mir“

ich finde es auch ok, jemand zu melden, wenn er auf eine Nachricht oder einen Hinweis nicht reagiert. Wobei ich glaube, dass es hier nicht so der Fall ist, dass nicht reagiert wird, weil die Moderatoren ja bei den Leserunden mitlesen und generell sehr schnell reagieren.

Ach - ging es da auch nur um eine spoilernde Rezi? :hushed:

Nee, um eine Rezension, die zu früh abgegeben worden war (es hat sich dann die Userin gemeldet, war aber entsprechend angesäuert, was ich auch verstehen kann - allerdings hat sie nicht differenziert und fand alle User … ungerecht).

Ich finde, es ist ja auch ein Unterschied, ob man den User “meldet” oder einfach nur einen Beitrag, der einfach (unabsichtlich oder nicht) krass spoilert - da sollte einfach schnell reagiert werden können, es ist auch nichts Persönliches, wenn man da schnell den betreffende Beitrag eben meldet, eine kurze Begründung dazuschreibt bei der Meldung, das Team kann dann reagieren und es auch dem User erklären. Es würde ja an anderen Beiträgen nichts ändern, wäre aber unauffällig und verhindert eine öffentliche Diskussion und damit eventuelles weiteres gegenseitiges Spoilern, unabsichtlich dann, wenn eine hitzige Diskussion entstehen sollte.

5 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch. Lieber schnell den Beitrag, der spoilert, ans Team melden und löschen lassen, damit sich so wenige wie möglich drüber ärgern. Dann gibt es auch keine Zeit und keinen Grund dafür, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen und über ihn her zu ziehen, weil der Spoiler eben nur von wenigen gelesen wurde, bevor er gelöscht war und weil nicht erst irgendwer drauf reagiert hat, der auch schon weiter gelesen hat und dann gleich noch mehr spoilert.

2 „Gefällt mir“

Bin grad mal wieder in einer LR bei LB. Da ist irgendwie fast nix los. Ein paar sind schon fast durch mit dem Buch und haben sich auch ein paar Mal ausgetauscht, aber eine richtige Diskussion kommt kaum zustande. Total schade. :worried:
Da freu ich mich gleich um so mehr, dass ich nächste Woche hier wieder in eine neue LR starte. Da wird einfach deutlich mehr diskutiert. :grinning:

1 „Gefällt mir“

ja ist leider oft so. Deswegen lieben wir ja bei den LR hier im Forum die wöchtenliche Abschnitte so sehr. Da hier nun auch wirklich eine Diskussion aufkommen kann, und nicht vorraus galoppiert wird oder nur Buchabgreifer wie bei LB sind.

Also Buchabgreifer möchte ich die auf LB nun mal nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich bin dort auch Mitglied und habe dort schon viele Interessante Leserunden erlebt, wenn die Bücher gut sind.
Gut es gibt Ausnahmen, aber die findet man in allen Foren, besonders auf vorablesen, gibt es einige, die schon nach 2 Tagen nach Erhalt des Buches ihre Reis einstellen…
Also ich liebe Flotte Leserunden :heart_eyes: Jeder hat sein eigenes Tempo…