Leserunden auf anderen Plattformen

Ja, ich will mich auch nicht grundsätzlich über LB beschweren, nur diese LR ist mal wieder so richtig “langweilig”, weil keine Diskussion los geht. Und ich hab das Buch tatsächlich innerhalb einer Woche fast durchgelesen, weil es wirklich gut ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Leserunden hier sind oft sehr viel mehr aktiv als bei Lovelybooks. Ich denke aber, das liegt auch daran, dass eben die Leseabschnitte parallel von allen gleichzeitig gelesen werden und ich denke mir, auch daran, dass immer ein Moderator dabei ist und glaube ich schon genau beobachtet wird, wer sich wieviel beteiligt und ob er dann bei zukünftigen Leserunden beteiligt wird.
Grundsätzlich finde ich es zwar bei LB ganz o.k, wenn man im eigenen Tempo lesen kann und darf, weil ich selbst auch Schnelleser bin, aber leider finden es viele dann nicht mehr der Mühe wert, sich zu beteiligen, wenn sie mal fertig sind, ich selbst versuche aber wenigstens noch einige Zeit dabeizubleiben und mich zu beteiligen. Leserunden bei LB mit wirklich hoher Beteiligung sind die von den Fischer-Büchern - aber da gibt es ja auch mit den zu sammelnden Losen einen Anreiz, dabeizubleiben :wink: Aber abgesehen davon hatte ich schon immer wieder mal wirklich interessante Leserunden mit höherer Beteiligung - und wenn man mal eine erwischt, wo “nur” 10 Bücher verlost werden, dann passiert es leider mal schnell, dass diese Runde dann eher mau verläuft.

Ich habe vor einer Woche die Nachricht erhalten, mich doch bitte an der Leserunde zu beteiligen. Ich wusste, dass ich spät dran bin und habe auch direkt das Lesen angefangen und den ersten Abschnitt kommentiert. Vor zwei Tagen bekam ich die Nachricht, dass ich ja noch immer nichts gepostet habe und, wenn sich das nicht ändert, ich von weiteren Leserunden ausgeschlossen werde. Das fand ich schon sehr unhöflich. Wenn sie solche Ermahnungs-Mails schicken, sollten sie auch wirklich genau prüfen. Zumal ich im Gegensatz zu anderen auch inhaltlich relevante Beiträge und Rezensionen schreibe. Manche Gesichter sieht man auf LB ja in jeder Leserunde …

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Du hast Dich da zurück gemeldet und das geklärt?!
Denn wenn die das dann tatsächlich machen, mit dem Ausschluß wäre das mehr als ärgerlich.

Ich habe bei LB schon einige gute Bücher kennen gelernt. Ja, bei einigen Leserunden habe ich auch gedacht, wenn da mehr geschrieben würde, wüsste ich dann auch wieder mehr zu schreiben, mit sich selber “unterhalten” ist irgendwie doof. Das ist dann evtl. für den Autor schade, aber oft können die die Leser dann auch in Gang bringen. Ist halt unterschiedlich.

ohja, das ging schon mehreren Leuten so, da fehlt teilweise noch die Übersicht und das Fingerspitzengefühl. Man kann nur hoffen, dass es mal die richtigen trifft.

Das ist mir auchschon auf gefallen. Am meisten fällt mir das bei sehr bekannten Autoren auf.

Das ist mir auch aufgefallen…ganz toll war letzte Woche, dass eine (bekannte) Autorin mir per PN eine Einladung zur LR geschickt hat. Da ich ein Buch von ihr (ohne LR)positiv rezensiert habe, hat sie sich wohl gedacht, sie schickt eine Einladung per PN. Ich habe mich beworben und …Ueberraschung… bin zwar nicht dabei, dafür immer wieder die selben Gesichter.
Da frage ich mich schon, warum sie PN s verschickt, wenn sie dann sowieso wieder die gleichen wie immer auslost ?

2 „Gefällt mir“

Ernsthaft? Etwas seltsam das Ganze

Ich bin bei der Leserunde zu Preiselbeertage auf wld dabei. Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass ich mich beworben hatte.

Ja.Ernsthaft…sie hat nun in der jetzigen LR angekündigt,dass es eine zweite Verlosung geben wird ,in der alle ,die kein Glück hatten doch noch ein Buch gewinnen können.
Ganz sicher werde ich mich nicht mehr bewerben.Kann das Buch auch kaufen und "muss"so keine LR machen.

1 „Gefällt mir“

Im Moment bin ich bei LB raus… ich hatte mich total auf die letzten beiden LR gefreut, bei denen ich dort mitgemacht hab und war dann ziemlich enttäuscht, weil so wenig Beteiligung war. Bei 10 Teilnehmern hatten es während der ersten zwei Wochen der Leserunde gerade mal 3 Leute geschafft, mal etwas kurzes zu schreiben. Und 2 Monate nach der LR sind grad mal 6 Rezis vorhanden. Sowas find ich für die Autoren enorm schade und es macht einfach nicht wirklich Spaß. Ist mittlerweile lange her, dass ich bei LB tolle Leserunden hatte. Schade!

1 „Gefällt mir“

Auf anderen Plattformen bin ich eigentlich nur manchmal zum rezensieren, ansonsten nur hier. Das reicht mir :slight_smile: Und hier ist es schön :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine Erfahrungen bei LB sind besser geworden. Die 2 letzten Bücher haben mir zwar beide nicht gefallen, aber ich fand den Austausch in der Leserunde gut. Also waren meine ersten Erfahrungen doch Ausreißer. Aber dass gerade die Leserunden von den Autoren direkt so wenig genutzt wurden von den Gewinnern, habe ich immer noch nicht verstanden.

Und was ich auch nicht verstehe, ist die Sternevergabe von manchen. Eigentlich hat ihnen auch laut Rezension das Buch nicht so gut gefallen und es gibt viel zu bemängeln, das sind 4 Sterne?

1 „Gefällt mir“

Waren das LR, in denen der Autor aktiv war? Ich habe gemerkt mit aktiven Autoren sind die User auch aktiver bei der LR .Ganz schlimm finde ich LR, die von einem Verlag eingestellt wurden.dort kümmert sich meist nach der Verlosung niemand mehr und das nutzen einige User auch aus.

Ich weiß, welche Leserunde du meinst. Das selbe hat sie letztes mal auch geschrieben. Nix da…Auch bei mir hat es nicht geklappt.

Huh, das klingt aber gar nicht schön :open_mouth: Ich bleib lieber hier :wink:

Bei einer LR war die Autorin sehr aktiv. Trotzdem kam leider kaum was von den Teilnehmern der Leserunde. Mir hat die Autorin total leid getan :frowning: Die andere LR war von einem Verlag und da war’s genauso, wie du’s beschrieben hast… es hat sich keiner mehr drum gekümmert und von den Lesern kam auch kaum was. Deshalb schau ich im Moment bei LB überhaupt nicht mehr nach, was für LR grad stattfinden, denn Selbstgespräche kann ich auch so führen :wink: Und bei den “großen” Verlosungen, die vom LB-Team organisiert werden, bewerb ich mich gar nicht mehr, da ich sowiso nicht gewinne bzw. immer wieder die gleichen Teilnehmer ausgelost werden. Ich weiß aber, dass ich irgendwann trotz meiner Vorsätze wieder stöbern und einen neuen Versuch starten werde :wink:

1 „Gefällt mir“

Du auch ?Ich habe mir geschworen, da kann diese Autorin noch so viele PN’s schreiben, ich bewerbe mich nicht mehr.

Das könnten meine Worte sein.Bei LB Mitarbeitern bewerbe ich mich schon ganz lange nicht mehr.Dort sind echt immer wieder die selben Namen die auftauchen…

Geht mir genauso ,darum beteilige ich mich nicht mehr dort im Forum. Muss man ja auch nicht.