📝 LeseUmfrage - Teil 2

:raising_hand_woman: Hallo Lesekameraden! :books:

Ich würde gerne wissen, aus reiner Neugier, was ihr so lest und auf welche Art. Durch die vielen Optionen ist die Umfrage in zwei Teile geteilt.

:bulb:Welche Genre bevorzugt ihr oder was lest/hört ihr regelmäßig?

    • Sachbücher (Geschenkbücher, Eintragungsbücher)
    • Sachbücher (Gesellschaft, Wirtschaft, Politik)
    • Sachbücher (Hobbys, DIY, Handwerk)
    • Sachbücher (Humor)
    • Sachbücher (Küche, Kosmetik, Fitness und Gesundheit)
    • Sachbücher (Ratgeber, Psychologie)
    • Sachbücher (Sexualität)
    • Sachbücher (Tiere, Bilderbücher, Landfotografien)
    • Science Fiction
    • Thriller

0 Teilnehmer

:bulb:Welche Arten bevorzugt ihr oder welche nutzt ihr regelmäßig?

    • Printbücher
    • eBooks
    • Hörbücher
    • Hörbücher Downloads

0 Teilnehmer

:speech_balloon: Ich bin ganz gespannt auf eure Meinungen!

1 „Gefällt mir“

Ist ja sicher auch interessant für die Verlage. Also, ich bin da neugierig…

Ich lese nur Printbücher, ich habe zwar seit kurzem ein Tablett bekommen, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Beim lesen von Büchern kann ich mich entspannen und bin schnell in der Handlung drin. Auf elektronischen Wege ist es mir zu steif und da ich die ganze Zeit im Büro am PC sitze kommt da es da nicht wirklich zurEntspannung.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Ich habe nach langer Recherche vergünstigt den Reader Tolino 4 gekauft. Ich bereue es auch nicht, nur kann ich mich auch schwer damit anfreunden. Es ist dennoch gut, einen in Petto zu haben, da es oft nur ebooks gibt in vielen Bereichen heutzutage. Vorbereitet sein ist gut. :wink: Aber ein ebook kaufen würde ich mir nicht. Ich bin und bleibe Papierfan, der es begrabschen muss und riechen… da übertreibe ich es gerne. Wenn das Buch sich so gut anfühlt, dann streiche ich während des Lesens unablässig auf und ab… uns schnuppere… da bin ich etwas gestört, ich gebs zu! :joy::joy::joy:

ich bin normalerweise auch so jemand der nur prints kauft und ebooks lange verweigert hat.
aber mittlerweile habe ich das ab und an ganz gerne. gewisse bücherreihen/trilogien habe ich auch auf meinem reader, die aber trotzdem auch mehrfach gelesen werden. ich schaue gerne nach was sich so auf meinem reader befindet und habe auch alles brav in einzelne “regale” einsortiert.
ich handhabe es quasie wie mit meinem echtem bücherregal und freue mich auch über ebooks genauso wie über prints.
natürlich ist es schöner ein buch in der hand zu halten und dran zu riechen, das cover anzufassen und alles. aber ebooks haben auch so ihre vorteile :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich lese zwar ebooks (als PDF auf Rechner oder Handy) aber nur wenn ich diese kostenfrei erhalten habe. Ich zahle nicht gerne wenn ich nur eine Datei erhalte, die ich nicht weiterverkaufen kann.

Es werden hier unter den Teilnehmern doch weniger Psychologiebücher gelesen, als ich vermutet habe. Ebenso Erotik, es sei denn, viele trauen sich nicht, das anzugeben. Das sollte heute kein Tabuthema mehr sein. Gibt auch jetzt ein tolles Buch von zwei Ärztinnen, die über die Vagina berichten “La Vagina” heißt das, glaube ich. Ist auf meiner WuLi. Habe mal Probe gelesen. Das Jungfernhäutchen ist gar kein Häutschen, wusstet ihr das? Es soll rund sein. Ist mir noch nie aufgefallen. :joy:

Ich habe mit den ebooks vor etwas 5/6 Jahren angefangen, zum einen weil sie häufig etwas günstiger sind, zum anderen aus Platzgründen, meine Regale waren einfach voll und ich kann mich so schlecht trennen. Außerdem war ich früher fast täglich in einer Buchhandlung, ich habe mit öffentlichen Verkehrsmitteln gependelt und die Wartezeit war ich immer im Laden, das Pendeln fiel weg, der Buchhändler bei mir um die Ecke hat ein immer schlechteres Angebot und hat schließlich ganz zugemacht. Also jetzt wird ein (Hugendubel) Gutschein gekauft und ebooks runtergeladen. Nur noch die Bücher meiner absoluten Lieblingsautoren oder wenn ich weiß es gibt in der Familie noch andere Leser werden als Printexemplar gekauft.

Das kann ich mir für mich nicht vorstellen. Ich lese selten ebooks und würde es nie über die Printbücher stellen. Da fehlt mir einiges …

Mir ging es ganz lange so, aber mittlerweile habe ich mich arrangiert und dass mein Tolino beleuchtet ist, ist wirklich ganz praktisch, abends auf der Terrasse oder jetzt beim Schmuddelwetter oder auch im Bett…
Ich finde es auch immer wieder ganz gut wenn keiner mitbekommt was man liest, nicht dass ich mich für meine Lektüre schäme, aber in der S-Bahn haben mich die neugierigen Nachbarn schon genervt, vor allem wenn man den Eindruck hatte sie lesen gleich noch mit und man sollte erst mal fragen ob man schon umblättern darf.
Und wenn ich mal weg fahre, kein Problem meine Bücher sind dabei, kein Überlegen rentiert sich das Buch noch, es sind ja nur noch ein paar Seiten zum Lesen oder gefällt mir das auch wirklich, was mache ich wenn es mir gerade doch nicht liegt. Ein Ereader hat seine Vorteile, aber natürlich fehlt das “echte” Büchergefühl, dass man was in der Hand hat, was von dauer.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch! das nervt! Allerdings geht es mir mit meinem Reader genauso. Die anderen können trotzdem mitlesen. Sie sehen das Cover nicht, das stimmt. Aber das können sie auch nicht sehen, wenn man einen Buchumschlag darum setzt. Dafür gibt es also eine gute Möglichkeit und Lösung. Aber das Mitlesen ist leider nicht zu verhindern … Ich halte es für schlechte Manieren, genau wie beim Anstarren der fremden Ware auf dem Kassenband. Das gehört sich einfach nicht! Aber sowas wird ja nicht mehr wirklich weitergegeben.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, aber wenn du den Reader ein bisschen kippst geht das Mitlesen nicht ganz so leicht :wink: Aber wirklich eine furchtbare Angewohnheit. Buchumschläge verwende ich sowieso immer wenn ich ein Buch in die Hand-/Reisetasche stecke, ist einfach besser fürs Buch.

Stimmt, da hast du recht. Das funktioniert dann nicht so leicht. Ist aber schon traurig, oder? Dass wir zum Lesen tricksen müssen … schockierend! Ich habe übrigens schon mal einen erotischen Roman in der Bahn gelesen. Und der war auch noch heftig gut, dass ich erregt war! :joy: Das war mir selbst so unangenehm! Seitdem lese ich sowas doch lieber wieder alleine! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

ich lese seit meiner Kindheit nur Printbücher - mit Hörbüchern habe ich es nicht so, ich kann den Geschichten beim Lesen nicht so gut folgen. Und eBooks auf dem PC lesen finde ich sehr mühselig. Habe zwar auch ein Smartphone aber mit meinem Handicap ist die Bedienung alles andere als einfach. Mir würde im Traum nicht einfallen, auf dem kleinen Display (so groß die Smartphones auch sind - zum Lesen sind sie verdammt klein!) ein Buch lesen zu wollen! :smile:

Ich schleppe schon seit Jahren meine Bücher überall mit hin, habe in den letzten über 30 Jahren auf dem Weg ins Büro oder nach Hause stapelweise Bücher durchgelesen. Ob ich nun stehe oder sitze ist dabei unerheblich. Muss ich länger als 2 Min. warten, habe ich ein Buch in der Hand und nutze die Zeit sinnvoll. :smile:
Jahrelang habe ich Leute mit einem E-Book-Reader beobachtet, die es mir gleichgetan haben. Und oft miterlebt, wie die Leute angerempelt wurden und die teuren E-Geräte auf den Boden knallten. Und oft genug kaputtgingen. Mit einem Buch passiert das eher selten - manchmal wird es schmutzig bei so einer Aktion. Aber wenn man ein Mäntelchen anzieht, passiert dem Buch wenig. Ich benutze seit einigen Jahren nette Stoff-Buchhüllen, damit errege ich überall Aufsehen, wo ich mit Buch auftauche. Und in den letzten beiden Jahren habe ich neben Smartphones, Tablets und Ebook-Readern auch wieder ganze viele Bücher in Papierform in den Händen der Wartenden gesehen! Es ist ein neuer Trend, glaube ich? Oder ein alter neu belebt? :slight_smile:

Ich finde es vor allen Dingen schön dass immer mehr wieder zum Buch greifen ob jetzt Print oder Digital, es heißt doch immer wir lesen immer weniger - das kann doch gar nicht stimmen.

Sooo klein ist mein Reader gar nicht und nicht so empfindlich wie ein Smartphone, runtergefallen ist er mir schon. :grin:

Wie gesagt beides hat seine Qualitäten, ich käme ja auch nie auf die Idee ein Kinderbuch in digitaler Form zu kaufen und ein Sachbuch kommt mir auch nur als echtes Buch vor die Nase. Aber so die “einfache” Belletristik für zwischen durch, oder ein Krimi den man doch eher selten ein zweites Mal liest (wenn man die Lösung kennt ist der Reiz halt weg), da greife ich schon gerne zum ebook.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur gesehen, dass Reader beim Runterfallen kaputtgegangen waren - sind die jetzt robuster geworden? Wieder was dazu gelernt. :slight_smile:

Und leider sind die Smartphones auch total empfindlich - jahrelang wollte ich keins haben, ich bin “Grobmotorikerin” mit den Arthrosen. Schnell rutscht mir was aus der Hand. Total nervig. :frowning: Ein Buch ist einfach robuster! :smile:

Das erinnert mich an einen Psychothriller mit einem entsprechend “gruseligen” Einband, dass ich vor Jahren mal in der Straßenbahn gelesen habe. Da wurde es meinem Gegenüber mit der Zeit auch zu blutig, er starrte die ganze Zeit auf das Cover! *lautlach

Er wollte aber auch wissen, als ich aussteigen wollte, ob das Buch spannend wäre. Das habe ich bestätigt und erklärt, ich könne es kaum aus der Hand legen. Wir trafen uns ein paar Tage später und der Mann las dasselbe Buch wie ich und bedankte sich für den guten Tipp. :smile:

2 „Gefällt mir“

Wie geil ist das denn??? :laughing: Sowas finde ich aber doch sehr schön! Wenn ein wirklich interessierter Leser nachfragt … das ist für mich etwas völlig anderes, als Leute, die einfach doof starren. Ihr habt euch über das Buch ausgetauscht, so sollte das im besten Fall sein. Habe ich noch nie persönlich erlebt. Fände ich cool!

1 „Gefällt mir“

dieser aussage kann ich nicht zustimmen :smiley_cat: auch wen ich schon weiß wie die Geschichte ausgeht lese ich manche bücher auch gern nochmal…und nochmal… und so weiter. :purple_heart: egal ob harry potter oder die theiller von fitzek (um jetzt nur zwei beispiele zu nennen) ich tauche trotzdem unheimlich gern in diese geschichten ein

1 „Gefällt mir“

oh das doch toll :heart_eyes_cat: