Lest ihr lieber eBooks oder Print?
Hin und wieder lese ich E-Books; in der Regel im Rahmen von Leserunden bisher. Aber ich habe auch schon E-Books gekauft.
Ich lese lieber “richtige Bücher”. Habe bisher keinen Realer und im Moment auch nicht das Bedürfnis mir einen zuzulegen.
Ich habe mich viele Jahre gesträubt. Aber mitlerweile lese ich auch gerne eBooks. Besonders abends im Bett,da hatte ich sonst immer mit den dicken Wälzern zu kämpfen die zu halten wenn man liegt😊
Ich habe ein Reader, ziehe aber Print vor. Den Reader nehme ich meist nur wenn ich wegfahre und nicht so viel schleppen möchte. Hin und wieder auch wenn ich ein Buch in der Onleihe schneller bekomme als in der Bücherei.
Ich lese tatsächlich nur noch eBooks. Das ist einfach praktischer als jeden Tag einen 1000 Seiten Wälzer mit zur Arbeit zu schleppen.
Nein, ich habe mal ein ebook aus einer Leserunde gehabt. Das liegt mir gar nicht. Ich brauche Print. Und auf meine riesige Büchersammlung möchte ich auch gar nicht verzichten.
Wenn man den Platz dazu hat, ist das super. So ein ganzes Zimmer voll mit Büchern hätte ich auch gerne.
Hab nur noch ein paar signierte Bücher hier. Für mehr ist leider kein Platz.
Meistens lese ich ebooks, ist halt sehr praktisch, man kann überall Notizen machen, Lesezeichen setzen und Teile des Textes markieren, praktisch für Rezensionen.
Außerdem ist der Reader leicht und man kann ihn überall mit hinnehmen.
Mein Tolino ist wasserdicht, so traue ich mich sogar in der Badewanne zu lesen
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch einen Reader, aber bevorzuge lieber etwas Handfestes. Im Urlaub ist es praktischer eBooks mitzunehmen, als immer schwere Bücher.
Das ist auch mein Traum - ein eigenes Zimmer mit Büchern bis an die Decke Daher hebe ich auch alle meine gelesenen Bücher auf und verkaufe oder verschenke sie nicht.
Sowohl als auch.Hält sich etwa die Waage. Bei mir ist es so, dass ich aus Platzgründen einfach hin und wieder Ebooks lese.Bei ca 200 gelesenen Büchern pro Jahr fehlt mir schlichtweg der Platz um nur Prints zu kaufen. Zudem finde ich ebooks zum Lesen unterwegs und im Bett viel praktischer.
Finde ich auch…ich hab sonst immer überall meine beschrifteten Zettelchen gehabt. So können die Notizen nicht verloren gehen
Ich finde, beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich habe schon seit einigen Jahren einen Reader (Kindle), lese aber dennoch mehr “richtige” Bücher als eBooks.
Natürlich haben eBooks den Vorteil, dass sie Platz und Gewicht sparen, vor allem auf Reisen ein großes Plus! Auch gibt es da immer wieder günstige Angebote.
Allerdings vermisse ich doch das Gefühl, ein Buch in Händen zu halten und vor allem das Herumblättern. Ich mache mir in ein Buch so gut wie nie irgendwelche Notizen oder Markierungen, aber es kommt immer wieder vor, dass ich während des Lesens auf eine bestimmte Stelle zurückblättern möchte, und das funktioniert bei einem richtigen Buch immer noch deutlich besser.
Da mein e reader nur etwas gößer als mein Handy nutze ich diesen nur im Sommer über winter lieber normale Bücher.
Bei mir werden es immer mehr ebooks. Ich bin auf Ebooks umgestiegen da meine Regale aus allen Nähten platzen und ich keine neuen Regale mehr dazustellen kann.
Ich ziehe im Spätsommer um und werde dort auch weniger Platz haben. Ich werde mir da schon etwas einfallen lassen (müssen) damit alles passt. Wird nicht so einfach aber hoffentlich machbar.
Ich lese am liebsten “richtige” Bücher, aber auch eBooks werden immer mehr. Vor allem die Bücher aus dem Carlsen Impress Verlag, die es ja leider kaum bis gar nicht als Print gibt, haben es mir angetan. Oder auch Kurzgeschichten. Für unterwegs ist ein eBook auch immer Gold wert.
Aber an ein Print kommt es nicht ran.
Ich will ein “richtiges Buch” in den Händen halten, aber ab und zu lese ich auch schon mal ein EBook, das macht aber lange nicht so viel Spaß.
Das Gefühl ein Buch in der Hand zu haben, ist natürlich immer am schönsten. Da stimme ich dir zu
Ich bevorzuge auch eher ein Print- Exemplar, wobei ich auch einen Reader habe, für unterwegs oder abends im Bett echt wunderbar…so kann ich auch mal lesen, während mein Freund schon schläft…oder wenn man irgendwo Wartezeit einplanen soll, so ein Reader braucht nicht viel Platz…
Bei LRs bevorzuge ich definitiv ein Print- Exemplar, irgendwie finde ich das für LRs einfach für mich praktischer, da kann man etwas blättern…