Lest ihr gerne eBooks ?

Ähäm ich hab nur einen. :joy:

Aber der reicht mir auch. Wird immer wieder umbefüllt.

Wenn sich hier tatsächlich so viele Leute tummeln, die mehr als nur einen Reader haben:
Kann mir jemand Vor- und Nachteile von nicht-Kindle Readern sagen? Gerne auch per PN, wenn das hier den Rahmen sprengen sollte. :smiley:
Ich habe einen Kindle, überlege aber mir einen anderen Reader anzuschaffen, wo ich nicht so gebunden an einen Anbieter bin. Nun ist eben die große Frage: Welcher?

Das hängt davon ab was dir wichtig ist. Lies doch mal Vergleiche im Internet und entscheide dann. Ist ja auch eine Preisfrage.

Ja das wäre dann mein nächster Weg gewesen. Hatte nur gehofft, dass mir hier vielleicht jemand noch andere Tips geben kann, vor allem diejenigen, die selbst mehrere Reader haben. Die können dann ja selbst direkt vergleichen.

Habe mich selber zitiert, dann siehst Du meinen Text von janz weit oben.

1 „Gefällt mir“

wieder mal ein ebook ausgegraben, das ich von einer Freundin bekommen habe: NEUNTÖTER von Ule Hansen

da jetzt ja wieder so die richtige Lese-Zeit ist bei dem miesen Wetter hab ich nun für mich und meine beiden Kinder einige Bücher gekauft für den e-reader bzw von der online-Ausleihe geliehen. Das funktioniert nämlich komischerweise bei jedem unserer 3 Reader anders…

Ich bin ja gegen diese ebooks aber ich lese Grad jeden Tag ein Kapitel als eBook ist gewöhnungssache…aber ich bleib beim Buch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin aktuell auch noch bei Kindle. Meine persönliche Meinung ist momentan, dass ich eigentlich nicht mehr an Amazon gebunden sein möchte. Deswegen habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ich meinen SUB auf <150 Bücher reduziere (der Nachteil von eBooks, es verleitet irgendwie noch mehr zum Sammeln hust) und dann ein alternatives Gerät anschaffe. ich liebäugle da mit dem Tolino, weil er auch warmes Licht kann und außerdem auch spritzwassergeschützt ist.

Was ich als ganz klaren Vorteil sehe von Nicht-Kindle, das man eben die Onleihe hat. Unlimited von Amazon finde ich einfach absolut übertrieben, auch aus Kostengründen, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Wie verhält sich das eigentlich in der Onleihe? Sind dort eher ältere Bücher zu finden oder auch neuere?

1 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grund bin ich Besitzerin eines Tolino…ich möchte auf keinen Fall an ein Verkaufsportal gebunden sein. Und bei der Onleihe ausleihen können. Betreffend Bücher onleihe:Da kommt es wohl darauf an, bei welcher zu dich registrierst. Das kann man wohl nicht verallgemeinern. Hier bei meiner(Digitale Biblio Ostschweiz) werden manchmal alle paar Tage die neusten Bücher aufgeschaltet. Neuerscheinungen max. 2-3 Wochen nach Erscheinung. Klar ist es dann manchmal so, dass man noch 30 tage oder länger warten muss, weil man sie erst reservieren muss. Doch ich habe mir angewöhnt, alle paar tage dort reinzuschauen.Du kannst dich ja unverbindlich mal bei der Onleihe deiner Wahl umschauen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin inzwischen bei zwei Onleihen Mitglied, die eine befindet sich in Hessen (nicht mein Bundesland) und man konnte sich dort vor ein paar Jahren auch registrieren lassen, wenn man woanders wohnhaft war - allerdings habe ich gehört, dass das heute nicht mehr möglich sein soll. Ich zahl jedes Jahr brav meinen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 10 Euro, und bisher darf ich da weiterhin Bücher leihen.
Es ist auf jeden Fall die bessere meiner beiden Onleihen (manche sagen sogar die beste in Deutschland, das kann ich nicht beurteilen): Es gibt sie schon sehr lange, der Bücherbestand ist also groß, Jede Woche werden neue Bücher angeschafft, vorwiegend Neuerscheinungen, es gibt aber auch fremdsprachige Literatur, jede Menge Klassiker, und für Hörbuchfans ist die Auswahl auch echt riesengroß. Es ist eher schwierig, Bücher zu finden, wenn sie älter als 8 - 10 Jahre sind (vor der Ebook-Ära out of print z. B.). Wenn’s aber Bücher sind, die man heute auch noch als TB erwerben kann, ist die Chance groß sie trotzdem noch in der Onleihe zu finden (Bücher von Stephen King z. B., oder solche Titel wie Das Parfum, Die Säulen der Erde, Das Geisterhaus).

Meine andere ist hier in meinem Bundesland: SüBO: Die gibt’s noch nicht so arg lange (da war Bayern echt mal wieder hinterher :rolling_eyes:), also kleinerer Bestand und weniger Auswahl. Es werden bei weitem noch nicht so regelmäßig Bücher angeschafft (wahrscheinlich weil noch weniger Büchereien angeschlossen sind, und das Budget entsprechend kleiner), aber wenn dann auch eher neue Titel. Dafür ist die aber umsonst, und ich hoffe, das mit der Auswahl wird noch besser :wink:

Wenn du sehen willst, wie’s in deinem Bundesland aussieht mit der Onleihe, dann am besten hier reinklicken, da findet man schnell das Angebot :wink:

Ich bin ein Riesenfan der Onleihe, wie man wahrscheinlich merkt, und leihe jedes Jahr viele Bücher dort aus, weil es einfach auch viele gibt, die ich nur einmal lesen will, und dann nicht hier rumstehen haben muss. Meinen Reader habe ich extra dafür angeschafft und obwohl der echt teuer war (ich wollt halt einen ganz bestimmten damals), hab ich das Geld dafür schon mehrfach wieder reingelesen in den letzten vier Jahren :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei mir verhält es sich mittlerweile so, dass ich kaum eBooks kaufe. Wenn ich ein eBook lese, dann ist das von vorablesen oder ganz selten mal von NetGalley. Da es mir da im passenden Format zugeschickt wird, ist das alleine aktuell noch kein ausreichender Grund um das Geld für ein neues Gerät auszugeben.
Die Onleihe finde ich zwar sehr interessant, könnte die im Moment aber noch gar nicht richtig nutzen, da ich noch so viel anderes zu lesen habe. Mal sehen, ob sich das in Zukunft ändert. Dann würde es sich auf jeden Fall auch für mich lohnen.
Grundsätzlich bin ich da mittlerweile auf jeden Fall eurer Meinung, dass tolino und Co. da besser sind.[quote=“Sidny, post:211, topic:165”]
Wenn du sehen willst, wie’s in deinem Bundesland aussieht mit der Onleihe, dann am besten hier reinklicken, da findet man schnell das Angebot
[/quote]

Daaaanke! :slight_smile: Ich habe schon mal danach gegoogelt, nachdem du so oft von der Onleihe redest, aber nichts passendes gefunden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sind doch mal tolle Antworten! Vielen lieben Dank!
In meiner Onleihe habe ich schon die Tage gestöbert. Was mir persönlich da RICHTIG gut gefällt, dass ich noch 33 Büchereien, auch die örtliche, besuchen kann, falls mir mal nach einem Printexemplar wäre.

Ich fände es eben gerade für neuere Bücher klasse, weil sie eben in der Anschaffung nicht immer so günstig sind und naja, meist liest man sie eben auch nur einmal. Dann mach ich mich mal weiter an den Sub-Abbau, vielleicht gibt es dann zu Weihnachten ein Tolino.

2 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge die Printausgabe. Habe mir letztens auch einen E-Book Reader geholt, aber benutze den nur für Rezensionsexemplare oder, wenn ich mir für die Uni Bücher kaufen muss, da die E-Book Versionen ja oft billiger sind.
Aber ich finde, es gibt nichts besseres als das Buch in der Hand zu halten und zu sehen, wie viel noch vor einem liegt, etc.

Geht das wirklich? Also ich habe nur zwei Mitgliedskarten, und könnte auch nur in den beiden Büchereien echte Bücher holen (falls ich mal in Hessen Urlaub mache oder so :smile:). Auch bei denen hier in Bayern kann ich nur in die gehen, die mir die Karte und den Zugang für die Onleihe ausgestellt haben.

Bei mir ist das inzwischen echt umgekehrt :blush: Wenn ich Bücher kaufe, nehme ich eigentlich immer das Ebook, und wenn es bei Vorablesen zur Wahl steht eigentlich auch (es sei denn, ich weiß im Vorfeld schon jemanden, an den ich das Buch weitergebe).
Ich finde, das Ebook hat echt viele Vorzüge. Zum einen steht es hier nicht rum, mein Regal platzt eh schon aus allen Nähten, so dass ich immer wieder aussortiere und Bücher im Bekanntkreis weiterreiche oder sie in den Bücherschrank stelle, wenn sich außer mir niemand dafür interessiert. Ich will nicht die ganze Wohnung voller Regale haben, Bücher sind zwar was schönes, und ich gucke sie gerne an, aber sie sollen sich nicht überall ausbreiten.

Und zum anderen finde ich das Lesen am Reader angenehmer als mit einem echten Buch. Ich hab immer das richtige Licht am Gerät und brauch keine Festbeleuchtung im ganzen Zimmer oder eine extra Leselampe. Ich muss mich nicht mit schweren, dicken Histo-Schinken abmühen, sondern hab immer den handlichen Reader in der Hand :wink:

Ich weiß auch nicht, bei mir ist das mehr so, dass ich Geschichten liebe, und mir das egal ist, ob die jetzt auf Papier stehen oder auf dem Display.

Die einzigen Bücher, die ich unbedingt aus Papier haben will, gehören entweder zu Reihen, bei denen ich schon einen Teil im Regal habe (ich mag das nicht so, wenn drei Bände im Regal stehen und zwei auf dem Reader sind), oder sie sind von meinen Lieblingsautoren, wo ich mir dann auch das Hardcover zulege.
Mein Mann bevorzugt auch das echte Buch, von daher wird das Regal wohl auch nicht leerer :smirk:

1 „Gefällt mir“

Für mich sind Printexemplare was das Leseerlebnis angeht auch ungeschlagener Favorit.
Aber rational gesehen, sind eBooks manchmal einfach praktischer.
Dass beides Vor- und Nachteile hat, sieht man ja alleine daran wie viele hier beide Formate nutzen.

1 „Gefällt mir“

Na klar, E-Books sind gut, weil man somit nicht die Wohnung “zumüllt”, so viele Bücher haben kann wie man will und sie auch alle mitnehmen kann, wohin auch immer man geht. Ich habe nichts gegen E-Books, aber Printausgaben gefallen mir einfach besser. Zumal ich es auch liebe ein riesiges Bücherregal zu haben mit all den Büchern, die ich schon gelesen habe oder noch lesen will – wie meine eigene kleine Bibliothek.

Die Bibliothek hab ich eigentlich schon (naja, ganz bibliotheksartig ist es nicht, aber es ist ein schönes großes, volles Regal :slight_smile: ), aber mir fehlt immer noch der ideale Lesesessel. Bin ja gespannt, ob ich da jemals nochmal fündig werde. Keine Ahnung, ob’s nur mir so geht, aber auf dem Sofa lesen find ich irgendwie unbequem. Mit dem Reader geht’s so einigermaßen, aber bei einem richtigen Buch weiß ich nie, wo ich das ablegen / auflegen soll.

Momentan lese ich meistens am Küchentisch, das ist zwar okay, könnte aber schon gemütlicher sein.

Ich will eigentlich dahin, dass ich irgendwann wirklich nur noch besondere und / oder schöne Bücher als Prints habe. Also ich liebäugle beispielsweise mit den illustrierten Harry-Potter-Ausgaben (wobei ich die normalen Bücher ja schon habe, insofern ist es ja eigentlich wieder doof :smile:), oder z. B. die Reihe über “Das Reich der sieben Höfe” - da find ich die Cover so schön, die schmücken das Regal ja eher.
Bei Taschenbüchern geht’s mir oft so, dass ich die jetzt eben nicht so richtig dekorativ finde, bzw. gefallen mir manche Cover auch so gar nicht, da bin ich gar nicht böse drum, wenn die nicht im Regal sind :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh ja, die illustrierten Ausgaben von Harry Potter stehen auch noch ganz oben auf meiner Liste!!!
Ich bin auch eher der Hardcover Fan, aber es gibt tatsächlich Bücher, da sehen die Taschenbuch Ausgaben besser aus und dann bestelle ich mir die doch etwas widerwillig :smiley:

Ich hab mich da auch total verliebt :heart_eyes: Mal gucken, ob das irgendwann was wird :wink:

Ehrlich? Ich hatte jetzt eigentlich Cover so ganz allgemein gemeint, nicht unbedingt nur TB-Cover - ich überlege gerade, ob mir da ein Beispiel einfällt, spontan eigentlich nicht. Meistens wird das HC-Cover ja auch für die TB-Ausgabe übernommen, oder? Bei Die fremde Königin von Rebecca Gablé ist mir das jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass das TB ein anderes Cover bekommt, und das find ich jetzt ausgerechnet furchtbar :wink:

1 „Gefällt mir“