Zunächst mal habe ich den Eindruck, dass es beim Tolino länger dauert, ein Buch zu öffnen und manchmal auch das Umblättern.
Außerdem ist das Hin- und Herspringen und Zurückblättern im Buch weniger komfortabel. Das ist zwar bei eBooks genrell umständlicher, aber der Kindle bietet beispielsweise mittels “Page flip” die Möglichkeit, herumzublättern ohne die aktuelle Seite zu verlieren.
Was ich weiters wirklich nervig finde: Angenommen ich möchte während des Lesens etwas im Glossar nachschlagen. Beim Kindle gehe ich aufs Glossar, blättere dort herum, und wenn ich fertig bin, klicke ich auf den “Rückwärtspfeil”, um wieder zu der Stelle zu gelangen, wo ich vorher war.
Wenn ich beim tolino dasselbe mache, komme ich mittels Rückwärtspfeil aber auf die Startseite! Um meine zuletzt gelesene Stelle wiederzufinden muss ich also entweder vorher ein Lesezeichen setzen oder mir die Seitenzahl merken.
Weiters ist es bei der Suchfunktion beim Kindle so, dass die Stellen, wo das gesuchte Wort vorkommt, beginnend mit dem Anfang des Buches in Fünfergruppen angezeigt werden, sodass man sie relativ schnell durchgehen und die gewünschte Stelle finden kann.
Beim Tolino beginnt die Anzeige dagegen an der aktuellen Seite und ich muss jedes Ergebnis einzeln durchklicken. Wenn ich zB die Stelle suche, an der eine bestimmte Person das erste Mal erwähnt wurde, ist das schon mühsam.
Auch die Wörterbuchfunktion ist beim Kindle besser integriert. Dort wird die Übersetzung auf derselben Seite oberhalb oder unterhalb des gesuchten Wortes angezeigt. Beim Tolino öffnet sich dagegen jedes Mal eine eigene Seite mit der Übersetzung.
Außerdem kann man am Tolino in pdf-Domukente weder Markierungen noch Notizen einfügen. Da ich häufig Fachliteratur als pdf lese, ist das für mich ziemlich ärgerlich. (Bei normalen Büchern verwende ich Markierungen bzw Notizen so gut wie nie, kann deshalb nicht beurteilen, wie gut sie dort funktionieren würden)
Manche dieser Punkte mögen vielleicht auf den ersten Blick wie Kleinigkeiten wirken, aber in der Summe führen sie eben doch dazu, dass ich den Tolino ausschließlich für die Onleihe verwende.
Kaufen tue ich meine eBooks weiterhin bei amazon, um sie auf dem besseren Gerät lesen zu können.