Lest ihr gerne eBooks ?

Also ich lese eBooks eher ungerne - ich brauche das gute alte Buch in der Hand :slight_smile:

Italienisch kann ich tatsächlich nicht. :wink: Viel Erfolg dabei, wenn du dich doch noch daran wagst.
Lesen in anderen Sprachen finde ich persönlich sehr toll, gerade weil Sprachen heutzutage ja auch so wichtig sind. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass das im Spanischen noch besser klappt und es mir leichter fällt. Beim Englischen dagegen bin ich schon recht zufrieden. Da lese ich mittlerweile fast genauso schnell wie im Deutschen.
Und die Wörterbücher im Kindle sind echt gut. :wink:

Ich lese auch gerne in einer Fremdsprache, weil das Buch dann noch authentischer ist. Außerdem kann man manche Bücher schon lesen, bevor sie hier erscheinen. Und mit ein bisschen Übung dauert es in der Tat nicht (viel) länger als auf Deutsch.

Ich bevorzuge immer noch die Printversion. Ich habe mal an einer e- book Leseaktion teilgenommen und das lesen auf dem Tablet war gar nichts für mich. Was natürlich, wie moni2506 schon anmerkte, auch an dem Gerät gelegen haben kann. So habe ich meinen aktuellen Schmöcker immer griffbereit und brauche nichts an und abschalten.

Ich habe noch immer keinen ebook Reader. Jedesmal wenn ich drauf und dran bin, einen zu bestellen, kommt wieder etwas dazwischen, was ich dringender kaufen müsste. Meistens eine Anschaffung für die Kinder. Dazu kommt das schlechte Gewissen, wenn ich meine vielen Stapel ungelesener Bücher ansehe. Die werden dann ja überhaupt nie kleiner.

Das An- und Abschalten von einem Reader dauert vielleicht 5 Sekunden, also sicher nicht wesentlich länger als Du bei einem richtigen Buch brauchst, um die zuletzt gelesene Seite aufzuschlagen.

Diese Dinge sind ja kein Widerspruch. Ich glaube, die meisten, die einen Reader haben, lesen immer noch auch viele gedruckte Bücher. Ich sehe die ebooks mehr als zusätzliche Möglichkeit.

Ich werde mir vielleicht mal den Reader meines Bruders ausleihen.Vielleicht ändere ich dann ja meine Meinung über e-books und kaufe mir auch einen. Wie schon erwähnt, auf dem Tablet ist das nichts für mich.

Ich les hier auch ab und an Ebooks auf meinem Tablet. Aber bevorzuge dennoch etwas Handfestes.

Ich lese am liebsten Print, aber ebooks sind wirklich einfacher zu bekommen, weil ich eben nicht auf Öffnungszeiten angewiesen bin, außerdem kann ich so eine ganze Bibliothek mit mir herumtragen. Allerdings ist es wirklich so, dass ich mir Bücher, die ich ursprünglich als ebook gelesen und die mir gefallen haben, irgendwann als Print nachkaufe. Ich mag es einfach, die Bücher im Regal stehen zu haben.

Ich lese eigenlich auch gerne Ebooks nur fällt es mir im Moment schwer damit zu lesen. Ist auch gut möglich das es am Buch liegen mag. Denn ich habe damit ja schon bücher komplett gelesen.

Ich lese beides gerne. Habe mich auch lange gegen eine Ebook-reader gesträubt, aber da mein Bücherregal aus allen Nähten platzt, musste eine Lösung her. Im Urlaub ist der Reader auch viel praktischer und viel, viel leichter zu tragen als die ganzen Bücher. Ich finde man kann gut beides paralell
benutzen.

Dieser Beitrag hätte auch von mir stammen können, denn genau so war es bei mir auch. Inzwischen nutze ich beides parallel.

Kann ich verstehen.
Bücher meiner Lieblingsautoren kaufe ich meist von vornherein als Printausgabe. Dass ich ein ebbok nachgekauft habe, ist zwar noch nicht passiert, würde ich aber auch nicht ausschließen.

Ich hab zwei eBook-Reader, einen Kindle und einen Tolino.

Hin und wieder lese ich ein eBook, aber nicht soooo gerne. Das Teil ist praktisch für unterwegs, ganz klar. Aber das richtige Lesefeeling kommt einfach nicht damit auf.

Mir fehlt dann das ganz schnell blättern können. Ja, kann man theoretisch auch beim eBook, aber nicht so, wie ich das meine.

Ich lese viel lieber richtige Bücher, aber auf Reise ist so ein eReader toll. Daher leihe ich mir den zusammen mit den Büchern für längere Reisen immer bei uns in der Bib aus.

Nach der letzten Reise habe ich tatsächlich überlegt mir selbst einen anzuschaffen, aber ich bin vom Angebot nicht überzeugt. Konnte in der Bib mehrere testen und der einzige, der mir von der Handhabung zusagte, wird leider nicht mehr produziert.

Das ist natürlich Pech :unamused:
Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, einen gebrauchten zu kaufen?

Ja hatte ich mir auch überlegt, aber irgendwie ist das bei elektrischen Geräten nicht so meins.

Vielleicht hab ich ja Glück und der nächste Tolino der auf den Markt kommt spricht mich an.

Ich habe eine Tolino…hast du diesen Reader schon ausprobiert?Ich finde ihn sehr handlich, leicht und gut bedienbar (bin auch kein Technikfreak).Mir ist zudem wichtig,dass ich nicht an einen Ebook Anbieter gebunden bin. Mit dem Tolino kann ich auch bei der digitalen Biblio ausleihen.

Ja ein Tolino war auch mit dabei. Mir gefällt halt gar nicht, dass der keine Tasten mehr hat. Es ist zwar genau so einfach auf das Display zu drücken um weiter zu blättern, aber das passt gar nicht zu meiner Handhaltung. Weiß gar nicht so genau wie ich das beschreiben soll, aber ich musste quasi eine Hand immer von dem Gerät nehmen. Bei dem mit Tasten musste ich nur den Daumen leicht bewegen.

Aber so schlimm ist das ja auch nicht für den Uralub kann ich mir den ja weiterhin in der Bib organisieren. Noch haben die mir nicht gesagt das ich den nur begrenzt ausleihen darf.

Ich weiss was du meinst.Mein erster, alter Tolino hatte auch Tasten.Als der hin war, habe ich den neuen Tolino gekauft…ich habe mich innert 2 Wochen daran gewöhnt und kann mir heute nichts anderes mehr vorstellen. Vielleicht würdest du dich ja auch daran gewöhnen?
Ich blättere (d.h drücke auf das Display) immer mit dem Daumen und halte mit den übrigen Fingern den reader “hinten”.