Lest ihr gerne eBooks ?

Da ist mir auch schon aufgefallen, dass solche Dinge (Karten, Stammbäume) auf dem Tablet wesentlich schöner angezeigt werden als auf dem Reader. Wobei ich mir da immer nicht sicher war, ob es nicht an meinem Reader liegt, ist ja schon ein älteres Modell. Aber wenn ihr das Problem auch habt, dann kann der Bookeen anscheinend nichts dafür :wink: .

Ich find auch, dass das ein riesiger Vorteil von Ebooks ist, das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Titel, die nicht grade auf irgendeiner Spiegelbestsellerliste o. ä. landen, kommen ja in der Regel gar nicht über die erste Auflage raus und sind dann gebraucht auch oft nicht so leicht zu bekommen.

Das Problem mit dem SuB kenne ich. Früher habe ich mir zu viele Bücher in der Bücherei ausgeliehen, so dass mein eigener SuB immer weiter gewachsen ist. Inzwischen kommen auch immer wieder ausgeliehene E-Books dazwischen.
Bei meiner Onleihe kann man nur 14 Tage ausleihen, was manchmal etwas knapp für mich ist. Bisher hat es zum Glück aber immer gereicht. Und früher abgeben ist auch möglich, was ich normalerweise mache, vor allem wenn die Bücher noch vorbestellt sind.

Also für manche Wälzer finde ich 14 Tage auch ein wenig kurz. Grad so Histos haben ja auch gern mal über 1000 Seiten (Säulen der Erde war da deutlich drüber, wenn ich mich nicht täusche), da ist 2 Wochen echt nicht arg lang.

Das vermisse ich in der Onleihe noch ein bißchen, dass man ein Buch auch mal verlängern kann. Bei normalen Büchern geht das ja (und da ist die Ausleihfrist bei meiner Bücherei eh vier Wochen), also hoffe ich mal dass das auch irgendwann mal möglich sein wird - zumindest wenn es keine Vorbestellung zu dem Titel gibt.

Als ich es einmal nicht geschafft habe, ein Buch in dieser Zeit zu lesen (weil mir ein anderes dazwischen gekommen war), habe ich es zurückgegeben und konnte es dann gleich wieder ausleihen, weil es nicht vorbestellt war. Aber eine richtige Verlängerung wäre natürlich besser.

In dem Buch " die Insel der besonderen Kinder" sind auch Bilder , da fand ich das E-Book praktisch da ich es vergrößern konnte

Ich bevorzuge eindeutig Print, da mich eBooks nach einer Weile immer anfangen zu nerven… man muss daran denken sie zu laden, dann stört mich die Helligkeitseinstellung, es darf nich runterfallen… aber vor allem fehlt es mir das Gewicht des Buches zu spüren und die Seiten beim Lesen durch meine Finger gleiten zu lassen.
Also eindeutig Team Print :smiley:

Stimmt, das ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen.
Ein weiterer Pluspunkt für ebooks :smiley:

Da hast Du rech!
Die Verleih-Möglichkeiten von Ebooks sollten generell verbessert werden.
Hoffen wir mal, dass sich da bald was tut, Ebooks werden doch immer beliebter.

Also ich Bevorzuge Prints ,ich habe gerne etwas zu Blättern in der Hand außerdem würde ich nciht mehr auf meine Bücherregale verzichten wollen ,es ist dadurch Gemütlich und ich schaue sie mir gerne dann noch an,manchmal 'Lese ich sie auch ein 2 tes mal wenn eine Durtsstrecke aufkommt,was aber eher selten Passiertlach
Reader habe ich mich lange zeit nicht so rangetraut ,aber dann kamen Autoren die nur ebboks rausbrachten und ich wollte unbedingt auch diese Storys lesen oder die Novelle die ja auch nur als ebook erhältlich ist bei vielen,die erst spät oder gar nicht als Print raus kommen,also Tolino und Kindle am start :slight_smile:

Ich finde immer mehr gefallen an E-Books, die passen so schön in die Handtasche oder in den Koffer. Wenn ich an meine letzte Reha denke…da hätte ich 5 dicke Wälzern mit im Koffer

Da ich keinen Reader habe lese ich Ebooks nicht so gerne. Am Pc ist es einfach total ungemütlich und auf dem Handy viel zu klein. Aber selbst wenn ich einen Reader besitzen würde, so würde ich Printbücher immer vorziehen.

Ich mag E-Books gar nicht. Ich kann mich da gar nicht auf das Geschriebene konzentrieren. Ich glaube es liegt daran, dass ich bei der Arbeit 8 Stunden auf diesen doofen PC gucke, schreibe, lese. Da liest man dann immer nur so quer und das übertrage ich auch auf das E-Book. Außerdem brauche ich das Gefühl von Buch in der Hand. Ich würde eine Ausnahme machen, wenn ich 6 Wochen in Kur oder Reha oder sonst was fahren müsste. Da könnte ich dann ja nicht einen Koffer voller Bücher mitschleppen … :slight_smile:

Na wenn du den ganzen Tag vor’m PC sitzt kann ich verstehen dass du keine E-Books magst.

Ich finde es interessant, dass so viele Leute ebooks auf dem Tablet oder Handy lesen. Das könnte ich keine fünf Minuten aushalten. Ich habe ebook reader, die sind vom Schriftbild etc her wie ein gedrucktes Buch. Und man kann sie in einer Hand halten.

Hab ich auch probiert, aber ist nicht meins … bin halt altmodisch … :slight_smile:

Das habe ich anfangs auch gedacht, aber je älter ich werde, desto größer sind die Vorteile der ebooks.

Anfangs ging es mir auch so und ich fand es ganz schrecklich. Aber jetzt bin ich froh das ich es habe

:slightly_frowning_face: nein ,da bin ich aber auch ganz ehrlich denn ich mag es lieber ein buch in der Hand zu haben :slight_smile::slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es echt nur gewöhnungssache…

Habe mir bisher noch keinen Reader zugelegt, da ich lieber “richtige” Bücher in der Hand habe. Machen sich auch im Regal besser :wink:
Leider gibt es mittlerweile gewisse Bücher nur noch als e-Books. Auch wird der Platz in meinen Regalen knapp… Mal sehen… aber eigentlich hatte ich nicht vor, mir einen Reader zu kaufen.

Ich musste auch überzeugt werden, bin jetzt aber froh, dass ich beide Arten lesen kann. Beides hat Vorteile.

1 „Gefällt mir“