Lest ihr gerne eBooks ?

Ich mag nicht so gerne Ebooks lesen. Ich möchte viel lieber ein Buch in der Hand halten. Es fühlt sich einfach besser an :smiley:
Klar hat ein Ebook Vorteile. Zum Beispiel das man immer alle Bücher dabei hat und das man auch nie das Problem hat, dass man 2 Bücher mitnehmen muss, weil man das erste fast durch hat und es könnte ja nicht reichen.
Aber ich mag es wirklich nicht gerne.

Ich lese beides. Wobei ich viel lieber das Buch in der Hand habe, aber für unterwegs sind Ebooks einfach unschlagbar. Nutze dafür die Onleihe-App, da ich keine Ebooks kaufe, so kann ich (falls vorhanden) das Buch was ich gerade lese dort ausleihen und unterwegs einfach weiterlesen.
Auch finde ich Ebooks für den Urlaub sehr praktisch. Man hat nicht soviel Gewicht im Koffer und kann mehr Souvenirs kaufen. :wink:

Gute Idee :wink:

Danke. :smiley:
Nachteil ist nur, dass es leider nicht immer alle Bücher die ich lese als Ebooks dort gibt. Aber dann muss ich halt doch das Buch mitnehmen. :wink:

Ich hatte im Urlaub wieder einen geliehene E-Reader dabei. Und dafür ist es einfach eine geniale Erfindung. Wir waren Radwandern und mehr als ein Buch hätte einfach nicht ins Gepäck gepasst und dann wäre es kein so schöner Urlaub geworden.
Aber für den Alltag bleibe ich beim normalen Buch, ist einfach schöner.

Ich lese auch deutlich lieber Printbücher. Ich liebe einfach den Geruch von gedruckten Büchern, das Rascheln vom Seitenumschlagen oder meine “Errungenschaft” ins Regal stellen und betrachten zu können…
Ich lade mir aber auch Mal gerne eBooks auf mein Handy, wenn ich unterwegs bin und kein Buch dabei habe.

1 „Gefällt mir“

hehe so geht es mir auch :smiley:
Einfach toll…

Es stimmt, dass es toll ist, sich die “Errungenschaften” im Regal anzusehen - allerdings hat sich das Regal viel zu schnell gefüllt. Und bei Platzproblemen sind E-Books einfach eine gute Sache.

2 „Gefällt mir“

hätte DAS PAKET von Fitzek bekommen, muss es mir aber erst von einem Stick irgendwie auf den e-reader laden…

Da ich viel unterwegs bin und Wartezeiten überbrücken muss, lese ich vermehrt E-books. Auch im Bett ist es einfach “leichter”. Aber mir fehlt einfach, dass mich kein schönes Cover auf dem Nachttisch erwartet und die Vorfreude auf den Lesespass weckt, und, dass ich nicht wirklich sehe, wieviel vom Buch ich schon gelesen habe und wie viel Seiten noch kommen…

Bei den E-Readern gibt es doch eine Anzeige, wie viele Prozent man schon gelesen hat.
Auch wenn das nicht ganz dasselbe ist.

Guten morgen, ich lese beides gerne. Wenn es um meine Reihen geht, die ich im Regal haben möchte kaufe ich die Prints? Aber wenn ich weiß, dass ich das Buch nur einmal lesen werde, kaufe ich mir das Ebook.

Es kommt auf das Buch an.

Wenn es sich um ein Buch von einem meiner Lieblingsautoren handelt und ich alle anderen schon besitze, möchte ich dieses ebenfalls als Buch im Regal stehen haben.
Aber ich bin ebooks nicht abgeneigt und lese darauf gerne unterwegs. Aber ich kaufe für den Reader nur Bücher unter 5€. Irgendwie bin ich zu geizig für ein Buch 20€ auszugeben, was dann nicht in echt bei mir ist. Ist aber vielleicht auch eine kleine Macke von mir :wink:

Ich habe lieber ein richtiges Buch in der Hand. Habe mir bisher auch keinen Reader zugelegt.

Das ist ja echt kurz…bin froh kann man bei meiner Anleihe wählen zwischen 7,14, 21 und 28 Tagen…

1 „Gefällt mir“

Das mit der Auswahl ist ja super. Ich bin bei zwei Bibliotheken über die Onleihe angemeldet und die eine hat eine Leihfrist von 21 und die andere von 14 Tagen.
Theoretisch komme ich für ein Buch mit 14 Tagen hin, aber wenn ich es dann mal nicht schaffe, ist das dann schon ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es genauso, zwei Büchereien, die eine mit 14, die andere mit 21 Tagen.

Mir reicht die Zeit in der Regel auch, allerdings komm ich manchmal ein wenig ins Schwitzen, wenn ich mehrere Bücher vorbestellt habe, die neigen dann dazu, im Rudel verfügbar zu sein.
Mein Reader hat weder Datum noch Uhrzeit, von daher kann ich ein geöffnetes Buch sogar zu Ende lesen, selbst wenn die Lizenz eigentlich schon abgelaufen ist. Wenn ich allerdings ins Hauptmenü gehe, bevor ich durch bin, kann ich es nicht mehr öffnen, da merkt er dann seltsamerweise trotzdem, dass es abgelaufen ist. Ist aber wirklich ganz praktisch, dass ich das Buch so nicht nochmal jemandem wegschnappen muss :wink:

@Igela
28 Tage ist ja wirklich toll :slight_smile: Da würde ich zwar die meisten Titel vorzeitig wieder zurückgegeben, aber manchmal wäre es doch ganz praktisch :wink:

Ja…ich finde das gut mit den 28 Tagen.Da ich meist so um die 10 Bücher aus der Onleihe habe, kann ich dann nach Lust und Laune lesen.

Da geht es mir fast genauso. Es kommt ganz selten vor, dass ich ein eBook zum Vollpreis kaufe. Nur wenn es deutlich günstiger ist als die gedruckte Ausgabe.

1 „Gefällt mir“

hab gestern einen Stick mit ebooks drauf von meiner Freundin bekommen, bin schon sehr neugierig… unter anderem ist auch der 4. Teil von Ethan Cross drauf und das neue von Totenfang

1 „Gefällt mir“