Ich bin seit ein paar Wochen auch bei der Onleihe angemeldet. Bei mir in Marburg kostet der Ausweis auch nur eine einmalige, sehr geringe Gebühr, Jahresbeiträge gibt es nicht, das war quasi geschenkt, da ärgere ich mich ein wenig, dass ich das nicht viel früher gemacht habe…
Auf jeden Fall habe ich mich da gleich mal ein wenig umgeschaut und meine Merkliste gefüllt, auch das erste Buch hatte ich mir ausgeliehen.
Mit dem Tolino kann ich die Onleihe ja auch direkt vom Reader nutzen, das ist praktisch, dass ich nicht den Weg über den PC gehen muss. Nach zwei Wochen wird das Buch automatisch vom Reader gelöscht - es sei denn, man ist noch in dem Buch drin und geht nicht raus. Ich habe das Buch noch zwei, drei Tage länger lesen können, bis ich dann eben aus Versehen zurück gegangen bin. Jetzt muss ich es neu ausleihen…
Die vorzeitige Rückgabe ich noch nicht testen können, aber ich probiere es bald mal aus.
Die Merkliste kann bei mir 100 Titel lang sein. Schade ist, dass ich nicht vom Tolino aus auf die Liste zugreifen kann, die ich am PC angelegt habe. So muss ich entweder die Liste zwei Mal anlegen oder aber am PC schauen, was gerade verfügbar ist, und dann vom Reader aus ausleihen.
10 Bücher kann ich vormerken und ganze 30 gleichzeitig ausleihen. Die Vormerker finde ich so in Ordnung, da ist man ja nicht gezwungen, das Buch dann auch wirklich auszuleihen und gleich zu lesen, aber 30 Ausleihen gleichzeitig? Wer braucht denn so viele? Das wäre selbst für diejenigen, die pro Tag ein Buch lesen, mehr als doppelt so viel, wie sie bräuchten, wenn die vorzeitige Rückgabe nicht klappt.