Lest ihr gerne eBooks ?

Ich glaube, bei mir ist die Anzahl auf 5 beschränkt. Mehr geht gleichzeitig nicht. Ich habe aber sowieso meistens nur ein Buch ausgeliehen.

Stimmt, wenn man mehrere vorbestellt, neigen sie dazu, zu einem ähnlichen Zeitpunkt verfügbar zu sein, auch wenn es bei der Vorbestellung noch ganz unterschiedliche Daten waren. :wink:

Bei mir kann man auch wählen, aber 14 Tage ist das höchste. Mehr wäre wirklich toll!

Ich bin seit ein paar Wochen auch bei der Onleihe angemeldet. Bei mir in Marburg kostet der Ausweis auch nur eine einmalige, sehr geringe Gebühr, Jahresbeiträge gibt es nicht, das war quasi geschenkt, da ärgere ich mich ein wenig, dass ich das nicht viel früher gemacht habe…

Auf jeden Fall habe ich mich da gleich mal ein wenig umgeschaut und meine Merkliste gefüllt, auch das erste Buch hatte ich mir ausgeliehen.
Mit dem Tolino kann ich die Onleihe ja auch direkt vom Reader nutzen, das ist praktisch, dass ich nicht den Weg über den PC gehen muss. Nach zwei Wochen wird das Buch automatisch vom Reader gelöscht - es sei denn, man ist noch in dem Buch drin und geht nicht raus. Ich habe das Buch noch zwei, drei Tage länger lesen können, bis ich dann eben aus Versehen zurück gegangen bin. Jetzt muss ich es neu ausleihen…
Die vorzeitige Rückgabe ich noch nicht testen können, aber ich probiere es bald mal aus.

Die Merkliste kann bei mir 100 Titel lang sein. Schade ist, dass ich nicht vom Tolino aus auf die Liste zugreifen kann, die ich am PC angelegt habe. So muss ich entweder die Liste zwei Mal anlegen oder aber am PC schauen, was gerade verfügbar ist, und dann vom Reader aus ausleihen.
10 Bücher kann ich vormerken und ganze 30 gleichzeitig ausleihen. Die Vormerker finde ich so in Ordnung, da ist man ja nicht gezwungen, das Buch dann auch wirklich auszuleihen und gleich zu lesen, aber 30 Ausleihen gleichzeitig? Wer braucht denn so viele? Das wäre selbst für diejenigen, die pro Tag ein Buch lesen, mehr als doppelt so viel, wie sie bräuchten, wenn die vorzeitige Rückgabe nicht klappt.

Bei meiner Onleihe kann man neben Büchern und Hörbüchern auch Tageszeitungen, Zeitschriften, Musikalben und Videos ausleihen. Ich denke, wer das komplette Angebot intensiv nutzt, ist da vielleicht ganz froh drum. Vor allem, weil die vorzeitige Rückgabe noch relativ neu ist, früher hatte man die Medien, bis die Leihfrist auch wirklich komplett abgelaufen war.

Ich leih auch nur Bücher und bin bisher nicht annähernd in die Nähe der 30 Ausleihen gekommen - nicht mal, wenn ich mich für den Urlaub eindecke :wink:

Da schließ ich mich an, 30 Ausleihen parallel… da müsste ich kündigen… meinen Job und meinen Freund :wink: Ich hab’ mich erst im November bei einer onleihe angemeldet und bin begeistert. :slight_smile: Und jetzt varriert mein Lesestoff… ich les abwechselnd ein Buch und dann wieder ein ebook. Gedruckte Bücher werden immer meine Lieblinge bleiben, aber ebooks über die onleihe sind einfach genial.

1 „Gefällt mir“

In meiner Onleihe kann ich 25 gleichzeitig ausleihen. Und die werden voll ausgeschöpft wenn wir in Urlaub fahren. Da lade ich für 2 Wochen für mich etwa 10 Bücher auf den Reader, 5 für meine Tochter, ein paar Hörbücher für den Sohn und schon ist das Limite ausgeschöpft. ich denke die hohe Anzahl an möglichen Ausleihen ist vor allem für Ferien usw.

Hallo

nun ich lese seit drei Jahren ausschliesslich ebooks.

Bevorzuge ebooks deswegen weil ich zur Zeit sehr viel zwischen Herne und Aachen mit der Bahn pendele und mich mit Bücher bei der die Printausgaben oft ca 1000 Seiten haben beschäftige

:unamused: ich kann es nicht zu 100% sagen da ich bisher noch keins gelesen habe bzw kein ebook reader da hab da bevorzuge ich den klassier das buch Leseproben am tablet zuu lesen das geht soweit ganz gut aber ein ebook mmh ich weiß nicht bin aber da auch ganz offen :slight_smile:

Bis Ende 2015 war ich der Meinung, nur ein echtes Buch bringt Lesevergnügen. Dann habe ich einen Reader geschenkt bekommen und meine Meinung hat sich zu 100% geändert.
Außerdem habe ich die onleihe meiner Bücherei im Ort entdeckt und die haben eine große Auswahl. Ab und zu kommt auch ein echtes Buch ins Haus durch Geschenke, Gewinne oder doch ein spontaner Kauf, aber ebooks überwiegen eindeutig.

2 „Gefällt mir“

Ach, ich bin eigentlich auch immer der Auffassung gewesen mit einem echten Buch… jetzt denke ich, das vielleicht doch praktisch wäre mit einen eBook Reader.

Aber ich weiß leider nicht so recht welchen… :frowning:

Ich glaube, mit den meisten ebook-Readern kann man mittlerweile nicht mehr viel falsch machen. Für mich persönlich war immer eine Wörterbuchfunktion sehr wichtig, da ich auch Bücher auf spanisch und englisch lese und selbst die ist bei den meisten readern mittlerweile recht brauchbar umgesetzt.
An deiner Stelle würde ich vielleicht mal in einen Laden gehen, wo man den reader ausprobieren kann. Die Frage ist dann nur noch, ob du lieber in verschiedenen Buchshops einkaufen können möchtest oder ob eine Bindung an amazon kein Problem für dich ist.

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung zum Kobo war das tolle Angebot zum dem Zeitpunkt. Mein Mann hat seit Jahren den Kindle, da ist mittlerweile das Display kaputt (weil der PC im Rucksack drauf gedrückt hat :no_mouth:). Meine Bücherei onleihe empfiehlt u.a. den Kobo. Im direkten Vergleich zum Kindle finde ich den Kobo besser. Die Rückseite ist “geriffelt”, somit liegt er gut in der Hand, die Helligkeit ist einfach einzustellen, Gewicht ist ungefähr gleich.

Praktischer ist es auf jeden Fall, wenn man viel unterwegs ist und dann liest. Grade weil man mehrere Bücher dabei hat oder schnell eins kaufen/leihen kann.

Persönlich habe ich ein Kindle und das schon ein paar Jahre. Bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht und die Bedienung ist super einfach. Helligkeit einstellen ist kein Problem und durch die Verbindung zu Amazon wird das Buch mit der Handy App synchronisiert. Finde ich eine super Erfindung.

Zu den anderen erwähnten Readern kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Beim Kindle war es bisher so, dass man nur Bücher von Amazon auf den Reader laden kann. Hat sich da was geändert?

Du kannst nur Bücher im mobi Format auf den Reader laden. Das ist richtig… Aber auf den Reader ziehen kannst du sie dann auch ohne Amazon. Also wenn man ein ebook gewinnt und im mobi Format zugeschickt bekommt, kann man es rauf ziehen und lesen.
Es gibt aber wohl auch noch einige Programme, welche beim Umformatieren helfen sollen. Von epub in mobi und umgekehrt, aber damit habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Mit epub hat es bei dem Kindle gar nicht funktioniert. Mit einer Software hat Ingo es versucht, um die Sperre zu umgehen, aber es ließ sich nicht auf dem Kindle laden. Ich nutze digital editions von adobe, das klappt einwandfrei. Der Kindle fungiert nur noch als Datenspeicher.

Okay dann habt ihr ja schon ein wenig rum probiert. Wenn meins kaputt gehen sollte, würde ich mich auch mal nach was anderem umschauen, aber solange es geht, möchte ich auch nichts neues kaufen. Das Geld kann ich auch anders ausgeben :smiley:

Das glaub ich, ich würde auch immer erst ein Gerät so lange nutzen, wie es geht.

Wenn man die Onleihe nutzen möchte, nützt ein Kindle nichts, da sollte man sich vor dem Kauf gut überlegen, wofür man den Reader nutzen möchte.

Ich lese unheimlich gerne auf einem reader da meiner auch eine Hintergrundbeleuchtung besitzt und ich so auch abends und nachts lesen kann wenn es dunkel ist. Gerade wenn man unterwegs ist oder im Bett liegt ist es auch viel handlicher damit umzugehen.
Trotzdem lese ich gerne richtige Bücher weil ich die Geräusche beim umblättern und den Geruch liebe.

Danke für eure Beiträge :slight_smile: Werde mir wirklich mal in einem Laden die verschiebenden Modelle anschauen… gute Idee :+1:

Ich denke der Kindle scheidet für mich aus, da ich - wenn ich mir einen Reader holen sollte - gerne auch die Onleihe nutzen würde. Das hört sich nämlich sehr interessant an :smiley: