Lest ihr gerne eBooks ?

Das liebe ich auch :heart_eyes: Deshalb bin ich mir da auch noch etwas unsicher…

Ebooks notfalls ja, aber höchst ungerne. Ich stelle immer wieder fest, dass ich intensiver lese, wenn ich ein richtiges Buch in der Hand halte. Verrückt, aber ist so.

Es gibt Momente wo ich überlege mmh…vielliecht doch… wobei es ist platzsparend aber was mache ich wenn du unterwegs bist es fällt hin oder Akku ist leer und du willst unbedingt weiter lesen???:grinning::grinning::grinning:

Unterwegs und der Akku ist leer passiert eigentlich selten, schließlich hält der einige Wochen, das wäre dann wirklich ungeschickt. Nicht wie beim Smartphone, das man spätestens alle 48 Stunden laden muss…
Und das mit dem Hinfallen ist eben ähnlich wie beim Handy, das sollte man auch nicht unbedingt auf den Boden schmeißen. Wobei mein Tolino wesentlich weniger stoßempfindlich sein sollte als mein Moto G Smartphone.

Mein Kobo hält vom Akku her total lange, Ich lade den ganz selten auf.

Auf http://www.onleihe.net kann man schauen, ob eine Bücherei in der Nähe ist zum Ausleihen.

Okay dachte jetzt das der Akku auch wie bei Handys schnell leer geht :slight_smile:

Nein, ein eReader verbraucht wenig Energie. Mein Handy lade ich 2-3 x die Woche auf, den Reader alle 2 Monate oder länger.

Okay​:slight_smile::slight_smile::slight_smile:

Ich habe mal vor ein paar Jahren einen e-Book-Reader zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin seitdem begeisterte ebook-Leserin. Das klassische Buch kann aber kein ebook der Welt ersetzen (allein schon der Geruch eines neuen Buches oder das Rascheln beim Umblättern!), weswegen ich beide Formate nutze. Ich hatte schon immer viele Bücher im Regal zu stehen und finde, dass diese den Raum optisch aufwerten. Der Reader ist vor allem unterwegs sehr praktisch, da er kaum etwas wiegt und problemlos in meine Handtasche passt. Auch an dunkleren Orten kann ich dank des integrierten Lichts lesen, was ich gerne auch mal abends im Bett nutze.

Für den Urlaub ist der auch super. Momentan habe ich 10 Bücher drauf, was die Platz weg nehmen würden im Koffer und das Gewicht.

Ja das stimmt… das ist für vorteil

Bei mir ist es ähnlich. Ich bekam den Reader auch geschenkt und habe festgestellt, dass ich inzwischen mehr E-Books als “normale” Bücher lese. Die Onleihe ist eine super Einrichtung, und es ist auch einfacher, Bücher in der Originalsprache zu kaufen.

3 „Gefällt mir“

Meine Wunschliste ist mittlerweile ziemlich lang, mal schauen, wann ich die alle lese.
Die onleihe bei mir hat tolle Bücher, auch Neuheiten. Im Urlaub hatte ich 10 Bücher drauf geladen. Manchmal ist ein Buch dann doch nicht so gut, dann hat man zumindest kein unnötiges Gewicht mitgeschleppt.

Ich bin da altmodisch.Ich brauche Papier in der Hand und liebe es,meine Bücher in den Regalen anzuschauen.Ich hatte mal einen Reader,habe ihn aber dann verschenkt.Das Lesen hat meine Augen total angestrengd.Wobei das schon ein paar Jahre her ist und sich in Puncto Bildschirm ja einiges getan hat.

1 „Gefällt mir“

Ich mag beides. Bücher und E Books. Was ich an Büchern sehr schätze ist das man sie verborgen kann wenn man sie gelesen hat.

Das E book kann ich nicht so leicht verborgen. Weiters sind mir schon Bücher aus meiner Cloud verschwunden und das war dann sehr ärgerlich.

Aber für den Urlaub ist ein E book das beste da hab ich dann immer drei bis vier Bücher mit und nur zwei oder drei Bücher. :grin:

Bei meiner Onleihe kommen auch regelmäßig neue Bücher dazu, teilweise ganz aktuelle. Ich könnte noch ganz viele ausleihen, die mich interessieren!
Bei mir kann man immer nur fünf Bücher gleichzeitig ausleihen. Aber so viele brauche ich gar nicht für 14 Tage.

Bei mir gehen 8 Bücher, in die Wunschliste kann ich 100 packen. Naja, soviele habe ich da nicht drin, im Moment 10 Stück.

Kann dir da nur um 100 prozent zustimmen, auch wenn ich es manchmal ein wenig bedaure, wenn ich bedenke wie viel platz ich sparen würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Augen strengen sich gerade abends bei einem Buch mehr an. Da der Reader Licht hat, kann man auch abends super lesen. Die Augen werden dabei nicht so müde und das Buch kann nicht schwer werden. Aktuell lese ich ein echtes Buch und das fühlt sich auch gut an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“