Lest ihr gerne eBooks ?

Ich hab mir schon Bücher in der Onleihe ausgeliehen, obwohl die bei mir im Regal stehen :blush: - eben weil sie sehr dick und unhandlich sind :wink: Und das mit der Beleuchtung am Reader ist sowieso das absolute Nonplusultra - weil ich eben z. B. im Nachtmodus auch im Bett noch ohne Licht lesen kann und meine bessere Hälfte nicht beim Schlafen störe ;).

1 „Gefällt mir“

:joy: E-Book mit Licht und Buchlampe damit mein Mann neben mir schlafen kann denn wenn ich die Nachttischlampe aufdrehe ist der ganze Raum hell. Also es geht beides. Nur in einem hast du recht Bücher werden mit der Zeit recht schwer.

hab jetzt mal den e-reader von meinem Sohn mit Licht ausprobiert, ist toll. Ich habe meinen schon seit 2011 und der hat kein Licht…

Das ist doof, da würde ich auch keine / wenig Ebooks lesen :wink: Mein Reader ist zwar auch schon ein älteres Semester, aber es war eines der ersten Modelle, die mit Beleuchtung angeboten worden sind (und nicht auf Amazon beschränkt, das war mir auch wichtig).

Meiner Mama haben wir letztes Jahr einen Tolino Vision 3 HD gekauft, wirklich ein total tolles Teil, das einige bequeme Funktionen mitbringt, die mein Cybook nicht hat (Shopanbindung oder tap2flip z. B.). Inzwischen ist das schon gar nicht mehr das HighEnd-Model (aber trotzdem völlig ausreichend, finde ich) und daher auch öfter mal im Angebot.

Ja, mittlerweile gibt es auch Tolinos die das Licht an die Umgebung anpassen und ein anderes, angenehmeres Licht haben - aber mir reicht es eigentlich auch aus, wenn der eReader Licht hat - ohne Licht würde ich wohl weniger mit meinem lesen. Ich lese gerne abends nochmal im Bett und dann nur mit der Beleuchtung des Readers…

Ich find das zwar auch ganz cool mit dem Licht-nach-Tageszeit, aber für mich wäre das eher so ein Nice-to-have - wobei es halt eben das Vorgänger-Model z. B. bei Thalia momentan im Angebot für 119 gibt, und der Vision 4 179 Euro kostet. Da würde ich mich jetzt z. B. mit dem Vorjahresmodell begnügen und für die gesparten 60 Euro lieber Ebooks kaufen :wink:

Zum Glück brauch ich momentan noch keinen neuen, das betagte Cybook funktioniert bisher noch tadellos, also bleibt es erstmal bei dem :wink:

Wenn ich im Bett lesen will, kann ich bei dem meinem Cybook. den Nachtmodus einstellen, der hat dann helle Schrift auf schwarzem Grund, was im dunklen Raum total angenehm ist. Weil der Großteil des Displays dunkel bleibt, kann meine bessere Hälfte dann auch besser einschlafen ;). Ich glaube, weder Tolino noch Kindle haben den Nachtmodus - der würde mir tatsächlich sehr fehlen, weil ich den wirklich oft nutze.

Ja, das stimmt schon- diese Anpassung an die Tageszeit wäre für mich jetzt auch kein Ding, was ich unbedingt brauche - aber der ist z.B. auch wasser- und Sandfest…wobei ich meinen jetzt auch nicht mit in die Wanne nehme…Es gibt zwar immer mal wieder Angebote, aber ich bin mit meinem auch ziemlich zufrieden…

Das mit diesem Nachtmodus habe ich (glaub ich) auch mal bei einem Kindle gesehen - ich glaube, man kann dies dort auch einstellen…bei den Tolinos weiß ich das jetzt gar nicht…Ist das wirklich angenehm? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass das wirklich angenehm zu lesen ist…

Doch, das ist total angenehm :wink: Mir ist die Beleuchtung auf der kleinsten Stufe im komplett dunklen Zimmer immer noch einen Tick zu hell, ich kann da nicht so lange lesen - mit der Nachteinstellung halte ich (leider :smiley:) ewig durch (am nächsten Morgen bereu ich es dann :sleepy: ;))

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Kindle Oasis. Da kann man die Helligkeit ziemlich gut selber einstellen. Allerdings lese ich nicht im ganz dunklen, das finde ich dann doch unangenehm. Ich gucke aber auch kein Fernsehen, wenn es im Raum total dunkel ist. Ein bisschen Umgebungslicht brauch ich auf jeden Fall.

Bei meinem Kobo habe ich abends die Beleuchtung auf 5-10%, ich habe noch nie 100% eingestellt, dann geht das Teil vielleicht als Stehlampe durch :wink:

ich hab jetzt einen Gutschein in Höhe von 25 € bekommen für einen Buchhandel, der auch online eingelöst werden kann, der wird in ebooks umgesetzt

Ich lese seit Jahren nur noch mit meinem Reader ! Einfach praktisch - im Urlaub kann ich viele Bücher mitnehmen ohne vollgestopfte Koffer :joy: Habe nur noch als Hardcover Kochbücher und Ratgeber zuhause .

Ich lese gerne ebooks, mittlerweile sogar lieber weil ich die Schriftgröße ändern kann. Trotzdem kaufe ich auch die Prints in einer Reihe, damit ich sie vollständig habe.

1 „Gefällt mir“

Im Rahmen einer Leserunde habe ich zum ersten Mal ein eBook gelesen. Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so schlecht, vor allem ist es platzsparend im Koffer :slight_smile: Aber ich bin und bleibe einfach Fan davon ein Buch in der Hand zu halten. Den Geruch eines neuen Buches, das Cover immer sichtbar :slight_smile: das bekommt kein Ebook hin

1 „Gefällt mir“

Mir geht es ähnlich, wenn ich von einem Klappentext wirklich angefixt bin, kaufe ich schnell das eBook, weil ich nicht warten will.

Je nachdem, ob es mir gefallen hat, kaufe ich das Print dann meistens gebraucht via reBuy o.ä. Für mein Bücherregal :slight_smile:

ich hab endlich meine e-reader wieder gefunden. Nach dem Urlaub war er verschollen… irgendwann ist mir dann eingefallen, dass wir ja auch baden waren u der e-reader ist in der Badetasche geblieben.

Hihi, das ging mir auch so… meiner war monatelang weg. Mein Print-SUB hat sich darüber gefreut :joy:

omg, da würde ich ja total durchdrehen :wink: Ist mir zum Glück noch nie passiert, allerdings bin ich beim Packen auch schon immer echt paranoid, dass mein Hase den irgendwo wegpackt, wo er gedrückt, geknickt oder weiß-gott-was wird. Drum darf er eigentlich fast immer in meiner Handtasche reisen, da weiß ich wenigstens, wo ich ihn finde :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich auch - würde die Krise bekommen :joy: Aber ich habe vorgesorgt: Bin Besitzerin von mittlerweile drei Readern :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch drei. :smiley:

1 „Gefällt mir“