Lieblingsbücher als Kinder

Mein erstes Buch das ich gelesen habe war. Ein Pferd im Internat von Enid Blyton.
Danach war ich süchtig nach Büchern von Dolly. Alle meine Freundinnen haben Hanni und Nanni gelesen, aber ich hatte alle Bücher die Dollys Zeit im Internat beschrieben.
Als ich schon älter war kamen dann noch Bücher raus, wie es mit Dolly als Erwachsener weiter ging. Sie arbeitete dann als Erzieherin im Internat und hat dann später auch dort geheiratet und war dann Hausmutter.
Ach wie gut kann ich mich noch an die Mitternachtspartys erinnern und was sie den Lehrerinnen für Streiche gespielt haben.
Die Bücher habe ich sogar noch alle. Wollte sie mal meiner Tochter aufheben. Die hat aber eher Hanni und Nanni gelesen. War ihr in dem Alter alles viel zu klein gedruckt. Irgendwie haben wir früher kleinere Schriften gehabt als heute. Da habe ich auch wirklich viele Tage an so einem Buch gelesen. Das erste davon hatte ich im 4. Schuljahr auf einem Buchbasar in der Schule gekauft. In dem Alter hätte meine Tochter bei weitem noch nicht so dicke Bücher gelesen. Aber vor 40 Jahren gab es da noch nicht so die Kinderbuchauswahl wie heute.:face_with_raised_eyebrow:

Ich kann mich ziemlich gut daran erinnern, dass ich unheimlich gerne die Kinder vom Süderhof Reihe gelesen habe … habe damals die komplette Reihe von meiner Tante geerbt. Auch hoch im Kurs standen bei mir Hanni und Nanni, Sternenschweif und im fast alles, was mit Pferden zu tun hatte.

Die gab‘s als Bücher? :flushed: Ich kenn Die Kinder vom Süderhof nur als Serie im Tigerenten Klub. Ansonsten hätte ich die Bücher bestimmt auch gelesen! :blush:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend schon. Ich muss sagen, dass ich mich gar nicht unbedingt für die Serie interessiert habe, sondern eigentlich nur die Bücher gelesen habe. Ich glaube die hießen dann allerdings neues vom Süderhof … habe die Reihe heute noch in meinem Bücherregal stehen.

Cool!

Ich hab jetzt übrigens nen Ohrwurm. :hear_no_evil:
:musical_score: Wir sind die Kinder, die Kinder vom Süderhof. Wir leben wie‘s uns gefällt!

Ja ich glaube diese Melodie kennt auch wirklich jeder​:joy: ich konnte die damals sogar auf Flöte spielen :joy: aber trotzdem fand ich die Bücher damals definitiv besser als die Serie :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Hanni und Nanni geliebt. Meine Schwester hat mir dann irgendwann die Gesamtausgabe von Dolly geschenkt und ich war auch begeistert. Das war allerdings ein ziemlicher Wälzer mit megadünnen Papier.

Das stimmt da hat man ewig dran gelesen. Aber eine Gesamtausgabe von allen Dollybüchern gab es denke ich nie. Es hatte 16 Bände oder mehr, und alle recht klein gedruckt. Allerdings habe ich die späten Bücher auch als Sammelband. Da waren dann immer drei Bücher in einem.
Mir ist dann auch nach dem letzten Post wieder eingefallen, dass sie Dolly Rieder hieß und eine kleine Schwester namens Felicitas hatte. Die kam dann auch ein paar Jahre später ins Internat. Leider ist mir der Name des Internats immer noch nicht wieder eingefallen. Komme immer nur wieder auf Lindenhof, aber das war ja das von Hanni und Nanni und ich glaube nicht, das Enid Blyton beide gleich genannt hatte. Muss ich wohl doch nochmal die alten Bücher rauskramen und nachsehen.

Burg Möwenfels heißt das Internat :slight_smile:

Ich hab die Reihe auch geliebt und schmökere auch heute immer wieder noch gerne wieder rein.

Es hat 778 Seiten und es sind 17Bände drinnen.

Stimmt, Burg Möwenfels.Danke. Dann muss ich nicht selbst noch in der Kiste nachsehen.

Ach du dickes Ei. Das ist ja der Hammer. Ist da auch schon die jüngste Burgmöwe drin? Weiß gar nicht mehr genau der wievielte Band das war.
Auf jeden Fall hat Dolly da ein Kind bekommen und es war mein letzter Band.

Ja das ist auch drin.

Also ich habe von Enid Blyton auch sehr viele Hanni und Nanni Bücher gelesen und so ziemlich alle 5-Freunde-Bücher - die Dolly-Reihe ist irgendwie an mir vorbeigerauscht. Evtl. weil ich dann relativ früh weg von den Reihen bin und mir aus der BiB dann eher so (Jugend-)Klassiker geholt habe (Robinson Crusoe, Die Schatzinsel, Moby Dick, usw.) und bald darauf (schon so ab ca. 11 oder 12) habe ich (mehr oder weniger heimlich) die Liebesromane meiner Mutter gelesen. An das allererste kann ich mich noch erinnern, es hieß “Shanna” von Kathleen E. Woodiwiss und war so ein typisches Plantagen-Lady-Love-Book. Kurz darauf hab ich mir dann “Vom Winde verweht” aus dem Mama-Regal gemopst.

Sehr viele Jugendbücher, die ich durch meinen frühzeitigen Wechsel ins Erwachsenen-Genre verpasst habe, habe ich dann erst wieder durch meine Söhne kennengelernt, z. B. viele Bücher der Reihe “Burg Schreckenstein” oder auch die ganzen Bücher von Ottfried Preußler. Ich habe auch dann erst erfahren, dass es für “Wicki und die starken Männer” eine Buchvorlage gibt, und die fand ich Weltklasse, habe selten sooooo gelacht. Weit besser als die Fernseh-Trick-Serie.

Echt es gab eine Buchreihe zu “Wickie und die starken Männer”? Hätte ich das mal gewusst … hätte das bestimmt auch gerne gelesen. Fand die Zeichentrickserie ja schon mega.

Kennt einer von euch “Jody und die Delfine”?
Die Reihe fand ich auch mega schön! :dolphin:

Nein, das war keine Reihe, nur ein Buch, für ein Kinderbuch aber schon ordentlich. Ich meine, mich an 300 irgendwas Seiten zu erinnern. Ich hab es damals durch Zufall bei uns in der Dorfbücherei entdeckt. Autor weiß ich nicht mehr.

Habe ich noch nie gesehen … interessant, was man im Nachhinein so alles erfährt. XD