Literaturklassiker - welche habt ihr gelesen?

Das ist auch ein tolles Buch

Mir gefällt heute noch
Peterschen Mondfahrt
und die Märchen von Christian Andersen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es mal Zeit für einen Krimi-Klassiker, und da @Steffi1904 ja so von den Agatha-Christie-Krimis geschwärmt hat, habe ich mir Mord im Pfarrhaus in der Onleihe bestellt und konnte es heute endlich leihen :slight_smile:

Dann berichte mal wenn du fertig bist. Ich habe auch noch gar nichts von ihr gelesen

Agatha Christie hab ich in meiner Jugend auch gerne und viel gelesen, hauptsächlich Miss Marple, aber auch Hercule Poirot.

1 „Gefällt mir“

Mach ich gerne :slight_smile:

Ich hab gestern noch Mord im Pfarrhaus beendet (war einfach zu spannend am Schluß, bin dann viel zu spät ins Bett :weary: ).

Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Natürlich ist es etwas anders geschrieben, als “moderne” Krimis - alles ein wenig behäbiger und bis der Mord passiert dauert es schon ein paar Seiten, weil man erst Mal die schrulligen Bewohner von Saint Mary Mead kennenlernt :). Aber ich fand’s toll, fast das ganze Dorf hatte ein Motiv und auf die Auflösung wäre ich nie gekommen.

Also, ich bin begeistert und werde da in meiner Onleihe bei Gelegenheit wieder zuschlagen :slight_smile:

Hab vielen Dank für die Rückmeldung. Irgendwann wenn es dann mal passt werde ich mal eins von ihr lesen.

Schön zu lesen, dass dir dein erster Agatha Chrisite gefallen hat und du mich nicht für meinen Tipp verfluchst.
Mir passiert es ja öfter, dass ich von Büchern zu sehr schwärme und sie dann bei meinen Freunden und Verwandten nicht ankommen, weil die Erwartung zu hoch war.

Nein, gar nicht :slight_smile:

Ich war ein wenig überrascht, dass Miss Marple ja eigentlich nur als Randfigur auftaucht (also, sie ist für die Auflösung ja schon sehr wichtig, aber man erfährt ja alles aus der Sicht des Pfarrers). Aber ich hab inzwischen gelesen, dass Miss Marple so ja eigentlich gar nicht geplant war und sich mehr oder weniger verselbständigt hat :wink:

Freiwillig habe ich “Der Fänger im Roggen”, “Effi Briest” und “Nora, ein Puppenheim” gelesen.

Alle anderen Klassiker habe ich in meiner Schulzeit in diversen LKs und GKs gelesen, was aber auch schon über 13 Jahre her ist.

Ich lese aktuell wieder einmal einen Klassiker: Wer die Nachtigall stört von Harper Lee, der Anfang ist schon mal richtig gut!

1 „Gefällt mir“

Das liegt hier schändlicherweise auch noch auf dem SuB. Sollte ich dringend mal runterlesen.

Um dieses Buch schleiche ich auch schon seit Jahren rum :blush: Wäre schön, wenn du dann erzählen könntest, wie es so insgesamt war - würde mich sehr interessieren ;).

Wenn ich es nicht vergesse, werde ich hier gerne etwas dazu posten. Ganz sicher wird es auch eine Rezension von mir geben …

1 „Gefällt mir“

Ich habe “Wer die Nachtigall stört” geliebt, es ist mein Lesehighlight im August gewesen. Es lässt sich leicht lesen, ist mir Humor erzählt, da das Thema Rassismus eine Rolle spielt spielt aber natürlich auch eine gewisse Tragik hinein. Ich-Erzählerin ist Scout, die Tochter eines Anwaltes. Zu Beginn des Romans kommt sie gerade in die Schule, insgesamt werden ungefähr 2 Jahre erzählt. Trotz der kindlichen Perspektive ist die Erzählung aber sehr reif, auch wenn immer klar ist, dass Scout noch ein Kind ist. Ich hoffe, meine Rezi jetzt am WE schreiben zu können.

Danke dir :slight_smile:

Also, das klingt wirklich toll, das kommt jetzt definitv auf meinen Einkaufszettel :slight_smile: .

Wirst du das denn auch noch lesen?

https://www.amazon.de/Gehe-hin-stelle-einen-Wächter/dp/3421047197

Habe ich vor, aber noch nicht direkt. Alleine, dass das Buch erst jetzt veröffentlicht wurde, ist ja interessant, es wird aber auch sehr unterschiedlich gewertet. Demnächst kommt es als Taschenbuch heraus, dann werde ich wohl zuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, hier ein Link zu meiner Rezension:

https://www.lesejury.de/harper-lee/buecher/wer-die-nachtigall-stoert/9783499217548?st=1&tab=reviews&s=2#reviews

1 „Gefällt mir“

Gerade habe ich Emma gelesen, Jane Austen kann mich einfach immer überzeugen.

1 „Gefällt mir“