Literaturklassiker - welche habt ihr gelesen?

Das Buch mochte ich auch sehr…sogar die Verfilmungen davon hatten mir gefallen!

Ich habe schon einige Klassiker gelesen mal schauen ob ich die noch zusammen bekomme. Da wären alle Werke von Jane Austen, Jane Eyre, Oliver Twist, einiges von Shakespeare, Buddenbrooks, Faust, Die drei Groschenoper, ein paar Werke von Wilhelm Busch. Ich weiß nicht ob es unbedingt ein Klassiker ist aber in der Schule haben wir das Parfüm gelesen. Und dann gab es bestimmt einige die ich vergessen habe.
Da ich Klassiker meistensbin den Winter Monaten lese, werde ich demnächst Vom Winde verweht, Krieg und Frieden, Huckleberry Finn und Tom Sawyer lesen.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich so toll. Es hat auch seine schwachen Momente, aber wenn du dich durchkämpfst, lohnt es sich auf jeden Fall. Den Tom habe ich gerade angelesen, aber war irgendwie nicht so meins.

Ohja Peterchens Mondfahrt fand ich als Kind auch toll.Habs letzens auf dem Flohmarkt entdeckt und musste es mir sofort kaufen.Was ich als Kind auch immer gern gelesen habe war der kleine Prinz😊.

Also mein absoluter Lieblingsklassiker ist 'Der Graf von Monte Christo '. Hab das Buch jetzt schon 4 mal gelesen und find es immer wieder toll :).
Vom Winde verweht und Moby Dick hab ich mir vor kurzem auf dem Bücherflohmarkt gekauft,bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu lesen.

Goethe ging bei mir gar nicht… Musste es 2016 im Deutsch LK lesen… ich bin bis Seite 41 gekommen danach habe ich aufgegeben und die Klausur einfach so geschrieben :smiley:

In der Schule haben wir bisher Der Besuch der alten Dame gelesen(Fand ich gut),Emilia Galotti (War okay) und Faust… :disappointed: gelesen.
Freiwillig habe ich Tess, Jane Eyre, Mansfield Park, Die Physiker gelesen und der Richter und sein Henker habe ich angelesen, aber ich kam mit dem Buch nicht klar.
Auf meinem SuB liegen noch die Buddenbrooks, Sturmhöhe und Stolz und Vorurteil.
Nächstes Schuljahr muss ich in der Schule Der Prozess lesen.

Ich lese gerade mal wieder die Buddenbrooks und finds wieder klasse. Mann hat schon auch Humor und einen tolle Erzählstil.

2 „Gefällt mir“

Ich Lese auch sehr gerne Thomas Mann , Ernest Hemingway, Tolstoi ,
die Bücher von Ihnen bleiben immer Aktuell…

Ich lese gerade “Der Golem” von Gustav Meyrink, habe ich mir vor vielen Jahren in Prag gekauft und soll jetzt endlich mal gelesen werden.

Die lese ich auch alle paar Jahre mal wieder, ist mein absolutes Lieblingsbuch :slight_smile:

Heute starte ich Robert Heinleins “Roter Planet”, bin sehr gespannt, denn von Heinlein habe ich, soweit ich mich erinnere, noch nichts gelesen.

Ben Hur, Porgy and Bess und der Pfaffenspiegel

Die Musketiere alle drei Bände

Wieder einer: Ich lese gerade “Krieg der Welten”, im Grunde ein Reread, da ich den Roman vor vielen Jahren schon einmal las. Jetzt lese ich ihn allerdings in einer neuen Übersetzung.

Ich lese total gerne die Bücher von Jane Austen :heart: Stolz und Vorurteil ist mein absoluter Favorit :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerade einen Krimiklassiker, der neu aufgelegt wurde: Rex Stout - Es klingelte an der Tür, ein Nero-Wolfe-Krimi. Bin mal gespannt, wie der mir heutzutage gefällt.

Ich versuche gerade “Berlin Alexanderplatz” zu lesen, dachte aber auch den ersten Seiten nur Hä?
Ich werde mal versuchen das weiter zu lesen. Mal gucken ob ich damit was anfangen kann.

Ich hab “Die Welle” gelesen und fand es echt gut. Die Schullektüren wie “Die Räuber” oder “Maria Stuart” fand ich net so toll

1 „Gefällt mir“

Von Jane Austen habe ich auch bisher “Stolz und Vorurteil” gelesen und von Charlotte Bronte “Jane Eyre”, wobei mir letzteres eindeutig besser gefallen hat.