Literaturklassiker - welche habt ihr gelesen?

Ich lese gerade Wuthering Heights. Mir war irgendwie nicht klar, dass sämtliche Hauptpersonen anstrengende Personen sind :blush:

Die Räuber fand ich ganz ok, viel grässlicher fand ich Kabale und Liebe.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Anna Karenina von Tolstoi und die Novellen und Märchen von Theodor Storm.

1 „Gefällt mir“

so hier bin ich jetzt richtig :joy_cat:
vor wenigen tagen habe ich das buch “Stolz und Vorurteil” gelesen und bin jetzt auf Klassiker-Suche! :smiley_cat:
das buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und wollt mal fragen, ob ihr schon andere Bücher von Jane Austen und co gelesen habt?

1 „Gefällt mir“

Wenn dir “Stolz und Vorurteil” gefallen hat, kann ich dir nur “Emma” wärmstens ans Herz legen!

1 „Gefällt mir“

Ich habe alle Bücher von Jane Austen gelesen und würde dir auf jeden Fall auch noch Emma und Sinn und Sinnlichkeit empfehlen! Auch “The Watsons”, obwohl nicht von Jane Austen selbst beendet, war meiner Meinung nach auch nicht schlecht. :slight_smile: Auf youtube gab es sogar eine modernisierte Serie (hat sogar einen Emmy gewonnen) über Stolz und Vorurteil, namens “The Lizzie Bennet Diaries”, vielleicht interessiert dich das ja auch!

1 „Gefällt mir“

ja ich wollte mir aufjedenfall noch paar andere bücher von ihr holn :innocent::heart_eyes_cat::heart_eyes_cat:
das mit yt muss ich mir mal angucken

1 „Gefällt mir“

Ich bin da noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet und habe bis auf die Schul-Pflichtlektüren noch nicht wirklich einen Klassiker in die Hand genommen.

Hat da jemand ganz schöne Empfehlungen, die nicht Jane Austen oder Emily Bronte sind? :slight_smile:

Weil du die schon kennst, oder aus einem anderen Grund?

Hab gerade mal in deinem Profil gestöbert, was du ansonsten gerne liest, da findet sich zum Beispiel Fantasy - von daher könnte eventuell das


etwas für dich sein. Habe ich letztes Jahr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Obwohl es so alt ist, liest es sich gut.

Science Fiction findet sich bei dir ebenfalls, also würden dir eventuell die Werke von Jules Verne gefallen? Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, In 80 Tagen um die Welt zum Beispiel? Ich kenne hier nur die Verfilmungen (die finde ich toll, vor allem die alten), aber mein Mann mag die Bücher auch sehr gerne.
Oder Die Zeitmaschine von H.G. Wells? Auch da kenne ich nur den Film, aber das Buch will ich unbedingt noch lesen.

Bevor ich mir einen Klassiker zulege, nutze ich auf jeden Fall immer “Den Blick ins Buch”, um mir ein Bild vom Schreibstil zu machen, denn manchmal ist der bei Klassikern halt schon sehr fordernd (mir auch ab und an mal zu fordernd :wink:)

Ich persönlich finde Jules Verne eher langweilig, aber das ist sicher Geschmackssache :slight_smile:
Wenn man auf Fantasy steht, ist sicher auch sowas wie “Doktor Jekyll und Mister Hyde” was oder “Dracula”. Bei Klassikern ist aber meiner Meinung nach tatsächlich der Schreibstil von immenser Bedeutung!

1 „Gefällt mir“

Dorian Gray und Dracula kann ich auch sehr empfehlen. In der Weihnachtszeit die entsprechenden Geschichten von Dickens. Die meisten Poegeschichten fand ich auch echt gut.

1 „Gefällt mir“

Oh dankeschön schon mal! Die schaue ich mir gerne mal an! :slight_smile:

Ich muss gestehen, dass mich die Inhalte da einfach nicht wirklich ansprechen, ist nicht das, worauf ich Lust habe :grimacing:

Oh den Film kenne ich auch sogar, das Buch schnappe ich mir mal gleich :slight_smile:

Das steht ganz ganz oben auf meiner Wunschliste, weil ich endlich mal wissen will, was genau hinter dem Lied von Five Finger Death Punch steckt :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche mal zusammenzubekommen, was ich so in der Schule lesen musste / durfte (manches davon zählt bestimmt schon zu Klassikern, anderes nicht):
Effi Briest, Faust, Fahrenheit 451, Don Carlos, Wilhelm Tell, Kassandra, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Dantons Tod, Galileo Galilei, Michael Kohlhaas, Kabale und Liebe, Der Besuch der alten Dame.

Effi Briest fand ich sogar ganz gut und habe es “sehr” gerne gelesen - für eine Schullektüre.

Ansonsten hab ich ein paar Werke von Jane Austen gelesen, von denen mir “Stolz und Vorurteil” und “Mansfield Park” besonders in Erinnerung geblieben sind.

“Jane Eyre” und “Sturmhöhe” stehen schon seit einiger Zeit bei mir im Regal - leider noch ungelesen.

1 „Gefällt mir“

“Jeckyl und Hyde” habe ich mit elf, zwölf Jahren das erste Mal gelesen. Irgendein Lehrer hatte es in der Schule mal erwähnt, und da meine Eltern das als Reclam-Heft rumfliegen hatten, habe ich es eben mal schnell gelesen. Das war nicht ganz einfach, stellenweise doch etwas langatmig, zumindest für ein Kind in dem Alter, aber es ist mir bis heute in guter Erinnerung - nicht zuletzt auch wegen des Musicals und den diversen Verfilmungen.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich an Klassiker, die ich in meiner Freizeit gelesen habe, angenehmere Erinnerungen habe als an Schullektüre, aber das sollte nicht wundern.

So ich wage mich jetzt an Die Sturmhöhe von Emily Bronte :smiley_cat:
das habe ich mal mit puh 15?? gelesen aber kann mich kaum noch erinnern.
also auf ein neues :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich höre gerade Mansfield Park von Jane Austen. Das ist so schön!

1 „Gefällt mir“

Ich habe zuletzt Bergkristall von Adalbert Stifter gelesen, ist ja im Grunde eine Weihnachtsgeschichte. Stifter erzählt sprachlich schön und vor allem die erste Hälfte fand ich sehr schön erzählt

Das liegt schon ewig auf meinem Sub, berichte mal, wie es dir gefallen hat!

wird gemacht :wink: