Mai-Bücher & Hörbücher 2020

Bei manchen Büchern merk ich mir total viel, bei manchen anderen vergesse ich so ziemlich alles :joy: Mir bleibt etwas oft im Gedächtnis, wenn es mir besonders gut bzw. schlecht gefallen hat oder wenn an dem Buch irgendetwas besonderes war. Leider lese ich auch viel zu oft Bücher, deren Handlung absolut austauschbar ist.

3 „Gefällt mir“

Bei mir liegt es wohl daran, dass ich zu viel im Kopf habe. Und ich gebe dir Recht! Als ich noch weniger gelesen habe, habe ich die Sachen besser behalten. Sogar heute erinnere ich mich noch an ganz besondere Bücher, nicht nur meine Lieblinge…

Bücher lassen mich zwar abschalten, aber der Kopf bleibt ja trotzdem voll und sobald ich dann die Geschichte Revue passieren lasse und abtippe, was ich darüber denke, ist es wie bei HP und es fließt in das Denkarium aka meinen Laptop…

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind die Namen ein Problem. Ich bin im realen Leben und in Büchern eine Namenlegasthenikerin. Es ist absolut schrecklich. So schlimm, dass ich auch schon mal beim Schreiben der Rezension nachschlagen musste, wie denn nun der Mann der Protagonistin hiess. Da ich das im realen Leben auch kenne, hat das meiner Meinung nach nichts mit aufmerksam lesen zu tun.
Ich habe als mein Sohn in die erste Klasse kam, seine Lehrerin im Elterngespräch mit Frau X angesprochen, obwohl sie Frau Y hiess. Und das nach vielen Elternbriefen, Infos und einem Telefongespräch mit und von ihr.

2 „Gefällt mir“

So bin ich auch. Manchmal muss ich während dem Lesen überlegen, wie die Protagonistin noch mal heißt. Aber bei Namen bin ich auch sonst sehr vergesslich!

3 „Gefällt mir“

Bei Namen geht’s mir genauso. Oder wann irgendwer Geburtstag hat, einschließlich meinen eigenen manchmal. Aber die Handlung von einem Buch ist eigentlich jederzeit abrufbar.

1 „Gefällt mir“

Das Cover ist wunderschön! Aber der Inhalt klingt etwas verwirrend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist es das zwischenzeitlich auch und leider wurde das Potential nicht ausgeschöpft

Hier hast du einmal meine Rezi, wenn du dir einen kleinen Überblick verschaffen willst :blush:

1 „Gefällt mir“

Sollte es eigentlich auch, aber der dritte Teil ist nie in Englisch erschienen. Sowas finde ich auch so frustrierend!

1 „Gefällt mir“

Hier noch mein Lesemonat

• Neon Birds, 5 :star:
  • Die Spionin, 5 :star:
  • Die Gartenschwestern, 5 :star: ein Jahreshighlight!
  • Cyber Trips, 4,5 :star:
  • Spuren, die bleiben 2,5 :star:
2 „Gefällt mir“

Ja, da bin ich auch echt mega erschrocken! Ich weiß, dass ich langsam lese, aber das ist echt Rekordleistung.

1 „Gefällt mir“

Meinte @Wuschel bei LB schon zu mir. Das ist ja noch frustrierender. Ist wie bei Band 4 von Das Reich der sieben Höfe. Ist auch nie zuende geschrieben worden.

1 „Gefällt mir“

Was wurde da denn nicht zu Ende geschrieben?

Äh, hast du es mal gelesen oder gehört?? :face_with_raised_eyebrow: Das Buch ist wie halb abgebrochen. @Elchi130 meinte zu mir, dass die Autorin krank wurde und das Buch unfertig in den Druck ging. Dämlich! So mal die Autorin es nie beendet hat. Und das merkt man auch beim lesen und Hören.

Nein, weder gelesen noch gehört. Da soll es aber noch Fortsetzungen geben, denn Band 4 ist gar kein richtiges “Buch” sondern eine Novelle, die wohl auch einen Übergang zu der kommenden Spin-Off Reihe bilden soll.

Aha, und wann soll etwas nachkommen? Sehr skurril.

Januar 2021 :smile: Zumindest laut der Verlagsseite.

Okaay … wäre ja schön, wenn etwas darüber geschrieben wäre … naja, wir werden es ja sehen.

Die Autorin ist schwanger geworden und ihr Vater (entweder krank oder gestorben)…

1 „Gefällt mir“

Das Buch habe ich schon in meiner Wunschliste. Wenn es das über eine ihrer Schwestern ist…

Und in dem Moment, wo ihr positiver Schwangerschaftstest da war, durfte sie nicht mehr schreiben oder was? Fiel ihr da der Stift oder die Tastatur aus der Hand? Seltsame Begründung für ein wie abgebrochen wirkendes Buch, finde ich.

3 „Gefällt mir“