Markiert/unterstreicht etc. ihr beim Lesen?

Also wenn ich eine rezi Schreibe mach mir Notizen aufm Notizblock oder wenn mir Sätze bzw Zitate gefallen schreibe ich sie mir auf aber niemals ins buch🙂

Ich mache mir nur Notizen wenn ich ein Buch in der Leserunde lese, damit ich mir alles merke, was ich nachher im Forum besprechen möchte.
Markieren tue ich nur ebooks, richtige Bücher möchte ich nicht mit Markierungen verunstalten, da wird wie gesagt ein Notizzettel angelegt.

Oh ja, das kenne ich auch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber es ist doch total affig, im Alltag ständig so schlaue Sprüche rauszuhauen, oder was ist das Ziel einer solchen Merkhilfe für Zitate?

Dazu muss ich sie nicht unbedingt aufschreiben. Und letztendlich helfen mir schlaue Sprüche auch im Alltag nicht, diese Vorstellung ist mir persönlich etwas zu romantisch :wink:

Also ok, wenn man einfach gerne Sprüche sammelt, ist sicher nett, wenn man die alle so beisammen hat. Aber ich selber bin da einfach nicht der Typ für und vlt auch eher pragmatisch.

1 „Gefällt mir“

Hm, okay. Ist ja nicht schlimm, jedem das Seine;)

1 „Gefällt mir“

Spannend hier nachzulesen.
In Fachbüchern arbeite ich, aber da kommen Post Its zum Einsatz oder direkt Citavi oder es wird direkt in einen Text verarbeitet.
Bei Unterhaltungsliteratur käme ich nie niemals nicht auf die Idee, mir was zu unterstreichen oder rauszuschreiben. Da will ich mich unterhalten lassen, abtauchen/ eintauchen in die Geschichte.
Lebenssprüche und Zitate interessieren mich auch eher nicht.
Für Leserunden mach ich eine Ausnahme, aber da les ich die Bücher in Abschnitten und schreib mir wichtiges auf ein Post It.
Das Manuskript, welches es hier gibt, sieht toll aus. Aber da es das Buch nachher gibt und das einfach besser zu den anderen Büchern der Reihe passt, kommt das Manuskript ins Altpapier.

Ich mache grundsetzlich keine Markierungenin meinen Bücher. Vielleicht erscheint euch das ein bisschen komisch. Aber was meine Bücher angeht, bin ich total pingelig. Schon bei dem kleinsten Knick im Buchrücken nervt mich das, deswegen verleihe ich diese auch nie.
Meine Bücher sind eben meine Heilichtümer und ich bin sehr stolz auf meine Sammlung.

Manchmal schreibe ich mir Namen heraus, die ich besonders gut finde und verwende diese dann in meinen Geschichte. Bei Fantasiebücher schreibe ich aber oftmals mir die Fähigkeiten und Arten heraus. Das habe ich zum Beispiel bei der roten Königin gemacht.

1 „Gefällt mir“

Da bist du nicht die einzige…das ist bei mir auch so :books::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht :wink:
Ich bin zwar nicht besonders pingelig mit meinen Büchern, aber ich will sie auch nicht absichtlich “beschädigen”. Dazu kommt noch, dass die meisten Bücher, die ich lese, aus der Bibliothek sind und da sollte man ohnehin nichts reinschreiben (auch wenn sich nicht alle dran halten :angry: )

Bei einer Leserunde verwende ich einen separaten Zettel, um mir ein paar Notizen zu machen. Aber im Allgemeinen denke ich, dass Markierungen für mich nicht viel Sinn hätten. Die wichtigen Sachen merke ich mir ohnehin.

Nein in meinen Büchern schreibe ich nicht hinein.

2 „Gefällt mir“

Mach ich nicht, dafür kleistere ich alles mit Haftnotizen voll, um mir besondere Stellen noch einmal anzuschauen. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das nur bei einem Autor und zwar Morton Rhue. Das liegt daran, dass mein erstes Buch von ihm eine Schullektüre war und dadurch sowieso schon Anstreichungen drin waren. Er hat aber auch immer so schön prägnante Sätze, da muss ich quasi unterstreichen. Oder besser gesagt mit einem Textmarker fett anstreichen :smiley:

Sonst benutze ich nur Klebezettel. Zitate schreibe ich mir aber durchaus raus, allerdings eher allgemeingültige und keine die spezifisch zum Buch passen/gehören.

Hallo :slight_smile:

Ich mache mir fast immer Notizen auf einem Extrablatt oder in einem Notizbuch.
Direkt im Buch markiere ich nichts.

Manchmal schreibe ich mir auf schöne Textpassagen, Zitate oder besonders gelungene Sätze in ein Buch

ich mahe mir immer auf einem extra zettel notizen.
vor allem gebrauche ich diese dann auch für meine rezensionen, aber manchmal sind gewisse punkte im verlauf der geschichte hilfreich.
ich mache mir im grunde zu allem notizen: cover, story, spannungsverlauf, charaktere, stimmung beim lesen, schreibstyl, etc etc…alles was mir einfällt bzw auffällt.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte niemals etwas in einem Buch unterstreichen!
Das liegt aber daran, dass ich es persönlich liebe wenn die Bücher wie neu aussehen.
Ich kann aber verstehen, dass andere gerne Passagen markieren.
Mir wäre das Markieren an sich zu lästig. Auch würden mich die Anmerkungen beim erneuten Lesen bestimmt stören.

Aber ich finde es toll, wie verschieden die Gemeinschaft der Buchliebhaber ist! :slight_smile:

Eine zeitlang habe ich mir Zitate, die als Widmung oder desgleichen zu Beginn des Buches erfolgten (- oder: Manche Bücher von Nora Roberts sind innerhalb des Buches in drei Teile eingeteilt. Zu Beginn jedes Abschnitts steht dann ein solches Zitat -) in ein Heftlein eingetragen.

2 „Gefällt mir“

ja das finde ich auch wirklich interessant und manchmal guckt man sich ja doch die ein oder andere macke ab ^^

1 „Gefällt mir“

Das ist ja so schön daran :blush:

Auf gar keinen Fall ! Alleine schon aus dem Grund weil ich mich unglaublich ärgern würde wenn ich dann schief geschrieben unterstrichen etc. hätte. Dann lieber wenn überhaupt Notizen auf einem Zettel, was ich persönlich auch noch nie gemacht habe. Aber jeder wie er will (:

Du sprichst mir aus der Seele!

Ja, genau das ist das Schöne daran. Wir sind eine Gemeinschaft, und können doch so unterschiedlich sein;)

1 „Gefällt mir“