Mental Kick für Hortensia

Wie ist das Leben immer wieder? Nicht schwarz oder weiss. Sondern grau.
Heute hatte ich die Besprechung der genetischen Untersuchung. Gute Nachricht: Ich habe kein eindeutiges Brustkrebsgen. Schlechte Nachricht: Ich habe auch eindeutig nicht eins. Im Klartext: Eins der Brustkrebsgene ist verändert, aber nicht mit der Mutation, die bekannt ist Brust- und Eieerstockkrebs zu verursachen. Meine Variante sei wissenschaftlich noch nicht einstufbar. D.h. aktuell werde ich behandelt, als ob ich kein Brustkrebsgen habe. Man muss es aber im Kopf haben und 2, 3 Jahre später wieder bei den Genetikern anfragen, ob sich etwas geändert hat. Es kann plötzlich sein, dass es als Brustkrebsgenmutation heraufgestuft wird oder aber auch als harmlose Evolutionsspielerei runtergestuft.

Ich weiss noch nicht, was ich von dem Befund halten soll. Ich bin einfach erschöpft. Meine Brust und Narbe machen mich gerade schmerztechnisch fertig, da sie Brandblasen durch die Bestrahlungen gebildet haben und sich geöffnet haben. Alles sehr anstrengend zur Zeit.

7 „Gefällt mir“

Ohje… das tut mir leid. Hoffentlich heilen die Wunden bald. Virtuellen Drücker für Dich!

1 „Gefällt mir“

Das liest sich auch sehr schmerzhaft.
Verband bzw Pflaster drauf? Und dann an Kleidung? Was drückt denn nicht noch als Gewicht drauf?
Gute Genesung.

Wozu ist das mit der Geneinstufung denn wichtig? Oder willst du es nur wissen?
Wird bei deiner Mutter auch solch eine Einstufung gemacht? Vielleicht wird das Bild bei dir dann auch klarer?

1 „Gefällt mir“

:people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Fühle dich mal gedrückt.:heart_eyes: Das ist kein befriedigendes Ergebnis .
Ich hoffe, dass deine Brust schnell abheilt und die Schmerzen aufhören. Damit du dich auch um deine Seele kümmern kannst.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch.:face_with_head_bandage:

Ich habe zwar Wundkompressen auf den schlimmsten offenen Wunden. Ich kann sie aber nicht befestigen, da jedes Pflaster mir aktuell noch mehr Haut abreisst. Es ist echt mühsam. Besonders die nun offene Narbe unterhalb der Achsel.

Anscheinend werden bei einer Genanalyse 5 Abstufungen gemacht. Stufe 1 und 2 der Mutation sei nicht gefährlich, verursacht also keinen Krebs. Stufe 3 ist „es könnte oder auch nicht“. Stufe 4 und 5 sei eindeutig, dass man höchstwahrscheinlich Brust- und/oder Eierstockkrebs bekommt.

Das wird nun abgeklärt, ob es Sinn macht, sie auch zu testen. Es bringt für meine aktuelle Behandlung nichts, nur für ihre vielleicht. Und dazu noch, dass wir wissen, dass es von ihrer Seite kommt.

1 „Gefällt mir“

@Hortensia13, das klingt alles sehr Kräfte zehrend. Ich hoffe, du kannst ein wenig zur Ruhe kommen. Die Wunden heilen hoffentlich schnell, sodass die Schmerzen fix verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, das du jetzt solche Schmerzen hast, ich hoffe es heilt schnell.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid. Mir geht’s da genauso wie dir. Die bekannten Gen-Mutationen habe ich nicht, aber in den Untergenen bin ich auffälliger als die breite Masse. Aktuell hat das keinen Einfluss auf die Behandlung, weshalb auch das Carboplatin an mir vorbeigegangen ist, aber es ist auch nicht auszuschließen, das es einen Einfluss auf die Krebserkrankung hatte. Ich wünsche dir alles Gute und das du nun langsam heilen kannst. Auf allen Ebenen. 🫶🍀

4 „Gefällt mir“

Alles Liebe wünsche ich dir und hoffe, es heilt bald ab.

1 „Gefällt mir“

Fühl dich gedrückt

1 „Gefällt mir“

Heute wieder Arzttermin im Brustzemtrum gehabt. Meine Zombie-Brust fängt langsam an abzuheilen. Das braucht noch etwas Zeit. Wir haben auch jetzt den Plan gemacht für meine Nachsorge. Ich werde im Wechsel all halbjährlich eine Mammografie/Ultraschall und MRT machen. Das weil die Genvariante doch noch ein gewisses unbekanntes Risiko mitbringt und ich noch jung bin. Es ist für mich beruhigend, dass man dran bleibt und so nichts übersieht.
Wegen der Krankschreibung wollte ich erst nur eine für April haben, habe dann aber nochmals angerufen und mich umentschieden das Angebot anzunehmen, dass ich bis Ende Mai krank bleibe. Ich brauche vor allem psychisch noch Zeit. Insbesondere mit dem Hintergrund, dass übermorgen meine Mutter die OP hat und ich für sie da sein muss.

13 „Gefällt mir“

Für mich hört es sich nach einer guten Entscheidung an. Du hast bestimmt noch einiges zu verarbeiten und dann die Krankheit deiner Mutter, die noch oben drauf kommt. So hast du bestimmt auch mehr Zeit für deine Kinder, oder?

2 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Entscheidung. Die seelische Verarbeitung fängt gerade erst an und vor dem Hintergrund, dass deine Mutter alles noch vor sich hat, brauchst du diese Zeit.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch.

3 „Gefällt mir“

Wenn du den Kopf frei nur für dich und deine Familie ist das gut, deine Geschichte dauert länger das weiß jeder da braucht auch ein Arbeitgeber nicht darüber nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Bleib so lange krankgeschrieben, wie dein Körper es verlangt. Es dankt dir keiner, wenn du zu früh wieder anfängst. Du bist wichtig, du stehst mit deiner Gesundheit an erster Stelle. Wenn du es brauchst, dann ist das völlig in Ordnung auch noch länger krankgeschrieben zu sein.

Endlich heilt die Brust, hoffentlich weiter so.

Die Nachsorge ist nicht nur für die Überwachung wichtig, auch für deine Psyche.
Die braucht auch Zeit zu heilen und dich besser zu fühlen.

Für deine Mama hoffe ich auf alles Gute.

5 „Gefällt mir“

Die OP meiner Mutter ist gut verlaufen. Nach 12 Stunden im Spital bin ich jetzt auch durch.:crazy_face:

15 „Gefällt mir“

Das ist schön. Hoffentlich erholt sie sich gut von der OP

2 „Gefällt mir“

Das ist eine schöne Nachricht, erhol dich jetzt, denn sie wird dich brauchen so wie du sie gebraucht hast. Alles Gute Euch beiden

1 „Gefällt mir“