das ist hier auch so, Patienten müssen teilweise für eine ambulante Therapie ser weit fahren.
Meine Frauenärztin meinte, sie kenne eine Therapeutin im Nachbarsdorf. Mir ist schon bewusst, dass ich nicht sofort einen Termin bekommen würde. Aber ich bin auch aktuell nicht selbstgefährdet und meistere irgendwie meinen Alltag. Daher wäre es nicht schlimm zu warten. Es wäre auch mehr zur Unterstützung gedacht.
Die steht bei mir auch noch an.
Es ist ein langer Weg, bist du sagen kannst, es geht mir gut. Schritt für Schritt, langsam nach vorne blicken.
Die Vergangenheit wird immer wieder hoch kommen. Manchmal sitze ich einfach da und der Kopf denkt an die anstrengende Zeit. Dann atme ich ein paar Mal tief ein und aus und es geht wieder besser. Abends Meditation hilft mir sehr, ich kann zumindest gut einschlafen.
Es ist zwar viel, was an Arztterminen noch kommt, aber so bist du zumindest gut unter Beobachtung.
Zum Kardiologen könntest du auch noch und Zahnarzt und…
Mach eine Psychotherapie erst, wenn du bereit dazu bist. Vielleicht brauchst du eine, vielleicht auch nicht.
Du kannst dir ja zumindest mal einen Termin geben lassen und führst das Erstgespräch.
Das habe ich mir auch vorgenommen, dass ich wieder mit Yoga anfangen. Das hat mir früher auch schon gut getan.
Heute ist mein erstes Arbeitstag und alle haben mich herzlich begrüsst und sich gefreut, dass ich wieder da bin. Das war schön. Ich merke aber, dass mein Brainfog, der müde Arm und die Erschöpfung auch hier präsent sind. Aber da Wochenende ist, kann ich es auch etwas gemütlicher nehmen. Dann gehts.
Was ich zuckersüss finde ist, dass sie auf unserem Whiteboard eine Liste mit allen Teammitgliedern gemacht haben, wo sie abkreuzen, wer welche Vorsorgeuntersuchung gemacht hat und wer noch was sollte. Da habe ich einige zum Nachdenken über die eigene Gesundheit gebracht.
Schön, da hast du liebe Kollegen.
Brainfog musste ich googeln, kannte ich nicht den Ausdruck.
Ich sehe, dass einige Frauen, die ich in der Reha kennengelernt habe, wieder in alte Muster verfallen, trotz Aussagen, ich trinke keinen Alkohol mehr, ich rauche nicht mehr, ich mache mehr Sport…
Da hat schnell die Tendenz dazu. Immerhin bleibe ich der gesünderen Ernährung treu.
Brainfog ist nicht ganz der richtige Begriff. Besser ist Chemobrain.
Chemobrain kenne ich leider
Gibt sich zum Glück wieder, braucht aber Zeit.
Wortfindungsstörung ist auch nervig.
Wie schön. Vielen Dank!
Brauchst du noch Kicks? Wie geht’s es dir? Tat der Urlaub gut?
Wir sind noch bis Freitag in Dubai. Da habe ich Ablenkung genug.
Danke fürs Nachfragen.
Erholt euch gut
Du bist ja jetzt schon ein paar Tage wieder Zuhause. Ich hoffe, du konntest in Dubai abschalten und Kraft tanken.
Ja, danke. Zwar war alles auf eine Art auch anstrengend. Aber einfach mal nur in der Gegenwart zu leben, tat mir gut. Kann ich jedem nur empfehlen.
Gut zu Hause angekommen im Alltag?
Und wie geht es dir und deiner Mutter?
Danke für euer Nachfragen.
Psychisch hat mir die Auszeit sehr gut getan. Einfach mal nur in der Gegenwart leben. Ich habe auch kaum an meine Krebserkrankung gedacht. Noch wirkt es nach, auch wenn wir wieder im Alltag sind.
Körperlich habe ich zwar immer noch ein bisschen Mühe mit der Brustmuskulatur und der Brust selber, aber meine Physio meinte, man sieht Fortschritte. Nächsten Monat steht die erste Mammografie und Knochendichtemessung an. Der Gedanke daran bereitet mir schon ziemlich Unbehagen.
Meiner Mutter geht es bezogen auf die Krebserkrankung recht gut. Gestern hatte sie ihr Gespräch der genetischen Abklärung. Sie hat diesbzgl. saubere Gene. Von ihrer Seite habe ich also die Mutation nicht. Da sie aber eine hoch aggressive Tumorform hatte, muss sie alle 3 Monate zur Mammografie als Nachsorge.
Sehr gerne
Die Gedanken an den Krebs kommen und gehen, ich denke nach 2 Jahren immer noch oft daran.
Für die Brustmuskeln ist Nordic Walking gut, auch für die Arme ist es prima. Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit den Schultern und Nacken, Verspannungen, die Physiotherapie tut gut. Heute bin ich seit langem wieder walken gewesen und meine Arme und Schultern waren danach wesentlich locker.
Alle 3 Monate ist oft, merke ich selber mit der gynäkologischen Nachsorge, aber es ist enorm wichtig.
Alles Liebe für deine Mutter und dir weiterhin gute Besserung.
Das glaube ich sofort. Meine Physio lässt mich auch immer die Arme schwingen, um alles zu lockern.
Ja, ich bin schon etwas erschrocken, als sie das sagte. Bei mir sind es aufgrund der Genmutation 6 Monate.
Tut dir hoffentlich gut. Bei mir geht die Physiotherapie am 29.8. weiter, mein Therapeut hat Urlaub.