Drück mir die Daumen. Jetzt gehts zur ersten Bestrahlung.
Daumen sind sowas von gedrückt!!!
Die Daumen sind gedrückt und meine Gedanken bei dir. Ich wünsche dir alles Gute und dass du alles gut verträgst.
Alles Gute, die Daumen sind gedrückt
Bleibt bei so viel Aufregung leider meist nicht aus.
Fühl dich gedrückt.
Alle gedrückt, die ich habe.
Ich drücke und hoffe, dass du alles gut verträgst
Meine Daumen sind gedrückt
Meine Auch
1 von 23 fertig.
Die Bestrahlung merkt man an sich gar nicht richtig. Man wird richtig positioniert, darf sich nicht mehr bewegen und muss auf Kommando Atmen und Luftanhalten. Dafür hat man eine Anzeige, die zeigt, ob man genug eingeatmet hat. Sobald man ausatmet, stellt die Maschine rund um einen herum sofort ab. Nach ein paar Minuten ist alles vorbei.
Es ist schon eine eigenartige Behandlung. Man wird nicht berührt, bekommt nichts gespritzt, es tut nicht weh und man sieht nicht, was passiert. Und trotzdem werden Körperzellen kaputtgeschossen.
Jetzt muss ich noch den Husten von den Ferien loswerden. Der macht mir aktuell am meisten zu schaffen.
Gute Besserung. In welchem Rhythmus musst du denn jetzt immer zur Bestrahlung?
Jeden Tag, Montag bis Freitag.
Also bist du in ca. 5 Wochen fertig. Gibt es irgendwelche bekannten Nebenwirkungen?
Okay, also ein anstrengender Februar.
@Hortensia13, ich wünsche dir, dass du gut durch diese anstrengenden Wochen kommst und die Krankheit danach überwunden ist.
Die gibt es zahlreich, werden aber gerne herunter gespielt von den Strahlenmedizinern. Die erste Hälfte steckt man idR weg, als ob nichts stattfindet. Danach gibt es bei Vielen Nebenwirkungen. Meine Freundin ist irgendwann nach den Bestrahlungen nur noch aufs Sofa gefallen und hat 3-4 Stunden geschlafen. Sie hat das total ausgelaugt, was allerdings am Ende der Behandlung auch flott wieder weg war.
Im letzten Drittel hatte sie auch sehr schlimme Hautschäden - das bekommen die Meisten durch Bestrahlung. Sie hatte sich genau an die Vorgaben gehalten: nicht waschen, nicht cremen, nur pudern. Mich hatte das so schockiert, dass ich 1 Jahr später vor Beginn meiner Strahlentherapie meine Ärztin fragte, ob ich dem irgendwie vorbeugen könne. Und nachfolgende kurze Internet-Recherche.
Was soll ich sagen: die letzten 3 Tage eine ganz leicht rosa Haut, als ob man eine Viertelstunde zu lange an der Sonne war und ich war auch wirklich recht fit die ganze Zeit. Es war wirklich fast so, als ob nichts wäre; lediglich das Gefühl nicht ganz auf der Höhe zu sein.
Dafür hatte ich jedoch massive Beschwerden am Zahnfleisch, die lt. Strahlendoc selbstverständlich keinesfalls von den Bestrahlungen kommen konnten, da die Zähne ja gar nicht bestrahlt wurden. Meine Zahnärztin hat laut gelacht und gesagt, dass sie immer wieder Patientinnen hat, die nach Bestrahlungen bei Brustkrebs geschädigtes Zahnfleisch und auch Zähne haben. Meiner Freundin fiel z. B. ein Zahn regelrecht auseinander - den konnte man zerbröseln zwischen den Fingern.
Ehe jemand mir vorwirft, ich würde Hortensia Angst machen - es geht darum, vorbereitet zu sein und aufmerksam. Und leider auch etwas skeptisch gegenüber Ärzten. Wenn man sich alleine mal über die Standardanweisung pudern informiert, dann kann das viel Wert sein. Nicht in allen Ländern ist das Vorgehen Standard. In manchen steht auch das Patientenwohl im Vordergrund und nicht die evtl. Zeitersparnis von wenigen Minuten.
Gerne kann ich per PN die Empfehlungen meiner Ärztin weitergeben; es waren übrigens keine Medikamente.
Ich bin übrigens ein absolutes Bleichgesicht und bekomme extrem schnell Sonnenbrand - ganz im Gegensatz zu meiner Freundin.
@LadyMagdalene hat schon recht. Es gibt gibt einige Nebenwirkungen, kommt auch sehr darauf an, wo und wie intensiv man bestrahlt wird.
Am gängigsten sind Hautschäden (wie Sonnenbrand, aber es entwickelt sich eine Entzündung), tieferes Immunsystem und Müdigkeit. Ich habe einen metallischen Geschmack im Mund, dass kann bis zum Unwillen entwickeln zu essen (das hatte die Mutter des Lebenspartner meiner Mutter).
Es gibt auch mögliche Spätfolgen: Zum Beispiel in ein paar Monaten eine plötzliche Lungenentzündung oder Brustmuskelentzündung. Ausserdem kann die Bestrahlung auch Krebs ein paar Jahre später machen (das Risiko steht aber in keinem Verhältnis zum Profit der Behandlung).
Generell fühle ich mich aber sehr gut aufgehoben. Meine Breast Care Nurse ist jederzeit für mich da. Ausserdem wird man sehr engmaschig betreut. Wenn ich also eine Frage, Unsicherheit oder Nebenwirkung habe, dann weiss ich, wo ich Hilfe bekommen kann.
Heute ist 2 von 23 erledigt.
Vielleicht sind die ja auch schon fortschrittlicher bei euch und endlich von der Puderei abgekommen. Meine Bestrahlung ist ja jetzt auch schon 7 Jahre her und die meiner Freundin noch ein Jahr länger.
Was meinst du mit Pudern, muss die Haut und ihre Umgebung sehr trocken sei?
Das Pudern dient - schlicht gesagt - der möglichst langen Erhaltung der Markierungen. Sowohl waschen als auch cremen trägt die Markierung ab. Je trockener die Haut ist, desto besser und länger hält die Zeichnung und sie muss nicht so häufig nachgezogen werden.
Für die Haut ist es allerdings alles andere als vorteilhaft, denn die Bestrahlung schädigt die Haut massiv und trocknet sie ohnehin schon aus. IdR bekommt man dann gesagt, wenn die ersten Beschwerden kommen (wie bei einem starken Sonnenbrand): Wenn es zu sehr schmerzt oder brennt tun Sie Puder drauf - das kühlt!
Ich hatte extra eine Creme von meiner Ärztin empfohlen bekommen, die in Frankreich speziell für die Strahlen-Nachbehandlung entwickelt wurde und nach jeder Bestrahlung aufgetragen wurde. Gut - die Mitarbeiter waren nicht begeistert, weil sie insgesamt vielleicht 3 oder 4mal mehr nachmalen mussten, aber meine Haut war mir tatsächlich wichtiger. Das Malen dauerte höchstens 1-2 Minuten und stand in keinem Verhältnis zur Hautbelastung.
Erzählt wird einem übrigens, dass der Puder gut für die Haut sei, die in keinem Fall feucht werden darf. Google bietet dazu interessante Informationen, und zwar nicht auf obskuren Seiten sondern durchaus seriösen. Es erleichtert einfach die Arbeit des Personals und sonst nichts!