Mich hat heute traurig gemacht

Dass es meiner Freundin gerade sehr schlecht geht und ich nur für sie ansprechbar sein kann. Gleichzeitig mach ich mir wahnsinnige Sorgen, weil sie Hilfe benötigt und das auf so vielen Ebenen. Es bricht mir das Herz. Hoffentlich eskaliert es nicht noch weiter, da sie heute über Suizid geredet hat.
Ich bin wirklich am Überlegen, was ich für sie tun kann.

Das ist traurig, eine schwierige Situation, du möchtest ihr helfen, aber die Worte sind nicht einfach.
Ist sie alleine, hat sie nur dich zum Reden?
Ich bin da hilflos, um die richtigen Worte zu finden.

Das ist schwierig. Gibt es die Möglichkeit für professionelle Hilfe? Ich spreche da aus Erfahrung im Freundeskreis Wenn man emotional nah dran ist, kann man unterstützen. Aber professionelle Hilfe ist sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie konkrete Ideen äussert, wie sie es machen würde, spätestens da braucht sie professionelle Hilfe. Bei uns in der Schweiz kann man über den Hausarzt gehen oder direkt in der zuständigen Psychiatrie melden. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland gehandhabt wird.

Vielleicht würde ihr (oder dir als begleitenden Person) auch schon ein Telefon mit einer Seelsorge (in der Schweiz Dargebotene Hand) gut tun bzw. die können euch passende Kontakte vermitteln oder Ratschläge geben.

Ich wünsche euch viel Kraft in dieser Situation. Ich war schon zweimal in deiner Position und musste jemandem einweisen lassen.

Das Problem ist, dass sie in Amerika ist und gerade keine Krankenversicherung hat. Das ist im Moment das akuteste Problem. Und ich kenne mich null aus, wo man da Hilfe bekommt.

Da die Hilfen von Staat zu Staat unterschiedlich sind, muss man sich da durchwühlen und staatliche Stellen oder private Vereine finden. Das es eine ziemlich blöde Idee ist keine Versicherung zu haben brauche ich da wohl nicht extra zu erwähnen.

Hier findest du einige Schlagworte mit denen du Tante Google mit Angabe des Staates wo deine Freundin wohnt durchsuchen kannst.

https://www.samhsa.gov/find-support/health-care-or-support/professional-or-program/no-insurance

1 „Gefällt mir“

Das ist in den USA nicht ungewöhnlich, wenn man keinen Job hat. Die Rate ist da in Millionenhöhe, die keine Versicherung haben. Weiß jetzt aber natürlich nicht, ob sie in den USA einen Job hat.

Kannst du versuchen ihr ein Flugticket nach Dtland zu buchen? Ich denke, das könnte helfen? Eventuell die Eltern (falls sie noch leben) ebenfalls anrufen und ihnen Bescheid geben, dass es ihrer Tochter nicht gut geht?

Leider hat sie sich in eine totale Abhängigkeit begeben und ist gerade über der Scheidung. Jetzt hat ihr Mann einfach die Krankenversicherung für sie und die Kinder beendet.
Letztendlich fehlt das Geld jetzt für Wohnung und Essen.

Amerikas Politik schockiert mich immer wieder. Die Ex-Frau, okay. Aber Kinder auch aus der Versicherung schmeißen? MINDERJÄHRIGE! Dein eigenes Fleisch und Blut. Wow.

Also dann bringt das vllt mit den Eltern was… Oder sie sucht sich einen Job? Hat sie eine Arbeitserlaubnis? Ich denke, sobald sie auf eigenen Beinen steht und das Leben wieder einen Lauf bekommt, könnten ihre suizidalen Gedanken minimiert werden? Scheint aktuell einfach zu viel zu sein auf einmal. Ich würde da auf jeden Fall erstmal positiv denken. Ich denke, es ist schon mal gut, dass sie dir das alles erzählt. Das ist sicher der erste Schritt.

Sie will eigentlich nach Deutschland zurück. Aber das geht nicht wegen der Kinder. Sie darf arbeiten. Bekommt aber über ihre jetzige Stelle keine Versicherung bezahlt.
Ich hoffe so, dass sie wieder hierher kommen kann mit den Kindern. Sie wird dort nicht glücklich werden in nächster Zeit.

Ohje, das ist schlimm. Wie ist das in Amerika mit dem Unterhalt?

Er schmeißt die Kinder aus der Versicherung und sie darf nicht nach Europa zurück?!

Dann würde ich ihr raten erst einmal eine kleine Wohnung zu suchen, möglichst günstig, um Geld zu sparen und dann von den Ersparnissen eine Versicherung zu finden.

Aber ansonsten kenne ich mich mit den USA auch nicht wirklich aus. Gibt es da staatliche Unterstützung?

Wenn sie jetzt nach BRD fliegt verliert sie das Sorgerecht?
Der Ex stimmt aber auch nicht zu, dass die Kinder mit in die BRD kommen?
Das ist einfach vertrackt.
Kirche bzw Seelsorge kann Ansprechpartner sein, wenn sie dafür offen ist.
Ansonsten gibt es in manchen Orten Vereine/ NGOs, die sich sozial betätigen und helfen.
Alles Gute

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, wenn sie ohne das Einverständnis ihres Ex die Kinder nach D bringt, gilt es offiziell als Kindesentführung.

Jepp. Ärgerlich daran ist, dass er vor einem halben Jahr der Meinung war, dass es ihm reicht die Kinder einmal im Jahr zu sehen. Jetzt vor Gericht will er aber das Sorgerecht😢

Kann die Botschaft ihr nicht helfen?

Ich glaube, ihr fehlt dazu gerade die Kraft. Ich will sie auch nicht noch mehr überfordern. Denke sie braucht jemand zum Reden. Das biete ich ihr natürlich jederzeit.

Nicht heute, schon vor ein paar Tagen. Aber es hält an.

Die Frau eines Arbeitskollegen von Göga (und auch Arbeitskollegin, sie arbeitete in der selben Firma, nur in einer anderen Abteilung) hat den Kampf gegen den zurückgekehrten Krebs verloren.

:disappointed: sch… Krebs, das ist traurig

Die Katze meiner Oma ist verschwunden :frowning: Und noch schlimmer, ihre Babys sind erst vier Wochen alt :face_holding_back_tears: