Mich hat heute traurig gemacht

Ich habe einen schönen Spruch, den ich immer auf die Trauerkarten schreibe, weil er mich so getröstet hat.

Der Tod ist wie ein Horizont. Er ist die Grenze unserer Wahrnehmung, Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere ihn auf ihrer Seite wieder zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Schön, dass ihr eine schöne Trauerfeier hattet.
Davor fürchte ich mich schon.
Meine Schwester meinte auch, am liebsten würde sie niemanden dann davon erzählen, weil sie keine 1000 Hände schütteln möchte. Nur wir, sonst niemand…

1 „Gefällt mir“

Liebe Miss Daisy mein aufrichtiges Beileid. Es ist immer schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren. Alles Liebe für dich und deinen Mann

1 „Gefällt mir“

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid.

1 „Gefällt mir“

Mein aufrichtiges Beileid!
Ich wünsche dir viel Kraft um diesen grossen Verlust zu verarbeiten und bin in Gedanken bei dir

1 „Gefällt mir“

Das war der einzige Vorteil an Corona. Da blieben die Leute weg und ich hatte meine Ruhe um Abschied zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für Eure lieben Worte.

@Petra_Sch
Das wollte meine Mama damals für sich so und wir haben ihr das ermöglicht. Nur eine Handvoll enge Freunde und wir, die enge Familie. Es war sehr schön - aber ich habe mir gut zwei Jahre sagen lassen müssen, dass ich anderen die Möglichkeit genommen hatte, sich von ihr zu verabschieden. Dass es ihr Wunsch war, zählte für diese Menschen nicht. Sie denken nur an sich, nicht an den Verstorbenen, nicht an die Hinterbliebenen.

Dennoch bin ich froh, meiner Mama diesen Wunsch erfüllt zu haben.

Die Traueranzeige stand entsprechend erst nach der Beisetzung in der Zeitung.

3 „Gefällt mir“

Meinem Papa ist ja alles egal… :frowning:
Aber vielleicht kann man mit dem Bestatter reden, dass er die Parte nicht aushängt, wie sonst üblich.
Wenn wir nur seine Bekannten informieren, ist das eh genug. Die finde ich , sollten die Chance bekommen, sich zu verabschieden…

1 „Gefällt mir“

Mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft für diese schweren Momente.

1 „Gefällt mir“

Dein Verlust tut mir sehr leid. Mein aufrichtiges Beileid an dich und deine Familie. Einen so geliebten Menschen zu verlieren schmerzt unfassbar. Ich schicke dir viel Kraft!

1 „Gefällt mir“

Mein aufrichtiges Beileid. Ich weiß, nichts, was wir sagen könnten, kann wirklich helfen, aber wir denken an dich und vielleicht ist das zumindest etwas.

2 „Gefällt mir“

Auch von mir herzliches Beileid.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid!

1 „Gefällt mir“

Mein herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust. Viel Kraft für die kommende Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hier bei uns steht schon oft auf den Parten drauf das die Trauerfamilie darum ersucht von Beileidswünschen Abstand zu nehmen. Ich war schon auf einer Beerdigung wo dies so gewünscht wurde und es hat sich jeder daran gehalten, so konnte dennoch jeder kommen und sich verabschieden, die Trauerfamilie wurde aber eben in „Ruhe gelassen“.

Der Passus stand auch in unserer Traueranzeige. Das nimmt nur leider nicht jeder so ernst.

„Von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir abzusehen. Kondolenzliste liegt aus.“

Ich habe heute wieder eine Ablehnung für eine Leserunde hier bei der LJ bekommen. Ich finde die negative E-Mail auch eher frustrierend.

2 „Gefällt mir“

gestern stand in der Zeitung, dass ein 15jähriger eine 63jährige Frau überfallen hat in einem Park und weil sie kein Geld dabei hatte- hat er ihr dann mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen!!! Was ist bloß mit unserer Jugend los???

Mich erschrecken die vielen Meldungen über Gewalttaten zunehmend. Junge Menschen, Partner, die nicht akzeptieren wollen, dass die Beziehung vorbei ist, Kindesmissbrauch, Kindesvernachlässigung… und und und

1 „Gefällt mir“

Genau das dachte ich die letzten Tage auch mehrfach. Es ist erschreckend, was inzwischen alles (und wie häufig!) passiert.

Als wir vor zwei Jahren gebaut haben, hat ein 15jähriger einen Gleichaltrigen ermordet. Wir haben den Hubschrauber kreisen sehen, der den Täter gesucht hat. Seither habe ich das öfter gelesen, dass Jugendliche zu solchen Taten fähig sind. Es ist so erschreckend, dass es surreal wirkt. Aber es ist real und es wird schlimmer statt besser.

Momentan sage ich immer öfter, dass ich bitte auf meinen Heimatplaneten zurück möchte …