Migräne: Tipps und Erfahrungen

Ich drücke dir die Daumen, dass es so weiter geht!

1 „Gefällt mir“

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit den Wechseljahren weg geht und bis dahin wenigstens besser! :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt seit 5 Jahren nahezu schmerzfrei. Da hatte ich eine kleine OP und danach kamen auch fast sofort die Wechseljahre.
Nur bei hohem Verzehr von Käse oder Schokolade bekomme, ich etwas Kopfweh, aber keine richtigen Migräne Attacken mehr.
Also kannst du Hoffnung haben.

1 „Gefällt mir“

Ein erster Schritt ist erst einmal, den momentanen Kreislauf zu durchbrechen. Im Moment triggert einfach alles. Aber ich bin ja schon froh, dass es langsam besser wird… Auf die Wechseljahre baue ich natürlich auch. :grin:

Ich auch, auch wenn es mich nicht ganz so heftig trifft wie Dich.
Anfang des Jahres hatte ich eine Phase, in der eine Migräneattacke die nächste abgelöst hat und nun habe ich seit fast drei Wochen Ruhe :slightly_smiling_face: und die wünsche ich Dir auch.

Die Aussage finde ich ehrlich gesagt inakzeptabel. Wer möchte bitte so eine Einschränkung der Lebensqualität akzeptieren ?

Ich bin leider auch Migräneanfällig. Bei heftigen Attacken, bei denen mir auch mal schlecht wird, hilft nur absolute Reizreduzierung und warten bis die Tablette wirkt.
Bei leichteren Anfällen finde ich Chinaöl auf der Stirn sehr angenehm, bei Spannungskopfschmerzen wirkt es sogar noch besser.

Bei mit ist es wesendlich besser geworden, seit ich von der Pille, auf die Minipille umgestiegen bin und Blutdrucktabletten nehme, der war nämlich leider zu hoch. Kopfschmerzen sollte man also auch mit dem/r Frauenarzt/in besprechen.

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Schmerztherapie aber Stand der Wissenschaft. Wenn ich den Schmerz als Teil von mir annehme und mich nicht dagegen wehre, nehme ich ihn nicht mehr als so schlimm wahr…

Okay, mein “inakzeptabel” ist mir wohl ein wenig vorschnell und ohne Hintergrundwissen rausgefluscht - sorry - es wird schon seine Richtigkeit haben.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du bald zu einer Lösung oder zumindest Besserung findest.
.

Oh ich hab auch so einmal im Monat Migräne. Manchmal nicht so schlimm dann hab ich Glück gehabt aber manchmal haut es auch richtig rein und fesselt mich einen Tag ans Bett. Da hilft bei mir nur stockdunkel, kalter Waschlappen auf die Stirn und eine Paracetamol eingeworfen. Oftmals kommt dazu auch noch eine “Aura” vor meinem rechten Auge. Aber das ist eher Beiwerk und nicht so schlimm wie der Kopfschmerz.

Ich verstehe, was die Ärzte meinen, trotzdem schaffe ich es nicht, den Schmerz als Teil von mir zu akzeptieren.

Oh, das ist eher ein Frauenleiden, Männer betrifft es selten, oder die reden nicht drüber.

Bei mir ist die Aura ätzend, erst Krippeln in den linken Fingern, dann beginnt im linken Auge ein gezacktes Flackern, das allmählich ins rechte Auge wandert. Wenn ich beim 1. Anzeichen Novamin nehme, bekomme ich meistens keine Kopfschmerzen.
Seit 3 Jahren habe ich keine Attacke mehr gehabt, uff.

1 „Gefällt mir“

Lass Dich mal virtuell drücken. Ich habe nur ca. 8 Attacken im Monat, die ich zum Glück im Normalfall mit Triptanen ganz gut bändigen kann - wenn nicht fesseln sie mich mit Erbrechen ans Bett - und ich bin an dem Punkt angekommen, das ich damit schwer zurecht komme. Dank meines Mannes hab ich den Luxus auf Geringfügigkeit zu schaffen, damit ich dieses Level halten kann. Wenn ich dann Berichte wie Deine lese, wird mir dann immer ganz anders. Daher fühl Dich einfach nur gedrückt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

In der Schmerzklinik war ich mal mit einer Frau auf dem Zimmer, die starkes Rheuma hatte und 18 oder 19 Tabletten am Tag geschluckt hat. Ihr Leben hat sie in ständig wechselnden Kliniken verbracht. Dagegen geht es mir gut. :dancer:

Ich könnte das auch nicht und ich glaube ich will das auch gar nicht. :see_no_evil:
Allerdings wollte ich auch irgendwann keine weiteren Experimente und nicht die wenige Zeit, die ich symptomfrei bin in irgendwelchen Wartezimmern verbringen.
Im Moment geht es mir recht gut und auch wenn ich weiß, dass vermutlich wieder eine Phase kommen wird, in der nichts mehr oder nur sehr wenig geht, möchte ich die Zwischenzeit einfach genießen.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und berichte mal - natürlich nur wenn Du magst -weiter über Deine Botox-Erfahrungen.
Mir hatte es leider nichts gebracht außer vorübergehend ein hängendes Augenlid, das sah echt schräg aus. :wink:

Gute Besserung @Elchi130 und @Sandra
und allen Schmerzgeplagten.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! :kissing_heart:
Hoffe, das war seit langem wieder eine Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Wünsche ich dir.
Ich hatte letzte Woche 2 Tage Kopfschmerzen, aber so unterschwelliger Druck, hat genervt, nicht wirklich weh getan. Ich hatte am 2. Tag eine Tablette genommen, dann war Ruhe.

Ich versuche es jetzt mit Beta- Blocker. Von gespannt, ob es hilft. Meine Puls ist jetzt sehr niedrig, aber ich habe sonst keine Beschwerden.
Nervig finde ich, dass ich jedesmal mit meinem Hausarzt diskutieren darf, ob es Migräne ist.

Oh, da solltest du aber täglich dein Gewicht kontrollieren. Ich habe vor 20 Jahren Beta Blocker genommen und innerhalb von 4 Wochen fast 10 Kilo zugenommen. Habe den dann schnell wieder abgesetzt und ein anderes Mittel bekommen.
War bei mir aber auch wegen dem Bluthochdruck

Danke für den Tipp!
Ging das Gewicht dann auch wieder weg? Aber ist eigentlich logisch, dass bei verringertem Stoffwechsel auch der Energieverbrauch sinkt. Ich nehme es auch zusätzlich gegen den Bluthochdruck.