Migräne: Tipps und Erfahrungen

Hi ihr Lieben! Ich mische hier mal mit. Ich leide auch seit meiner jüngsten Kindheit an Migräne und musste sehr oft auch schon ins Krankenhaus gebracht werden.

Mittlerweile habe ich zwei Unterschiedliche Migräne Typen: die bei dennen ich starke Schmerzen habe, aber ich kann trotzdem noch irgendwie funktionieren und zb arbeiten und die bei dennen ich glaube das ich sterben müsste. Zum Glück ist die zweitere Versionen sehr sehr selten, aber die erste Version habe ich mehrmals im Monat.

Ich bekomme es immer dann wenn ich nicht genug geschlafen habe, was als Flugbegleiterin leider sehr häufig der Fall ist. In Österreich gibt es das Medikament MIRANAX, da ist Naproxen enthalten und die sind richtige Wundermittel. Sobald ich diesen typisch stechenden Schmerz in der rechten Schläfe spüre, nehme ich gleich eine und meistens geht es dann.

Bei mir in der Familie leiden aber alle daran. Alle haben verschiedene Auslöser: Stress, Rotwein, Schokolade, Cola.

Naproxen hat mir mein Apotheker in Verbindung mit meinem Triptan empfohlen. Das wäre nach amerikanischen Studien zurzeit das Beste, um den Anfall erfolgreich zu bekämpfen und das Wiederkommen zu verhindern.

Leider mache ich die Erfahrung, wie bei allem anderen auch, mal ist es so und mal nicht.

Heute ist bei mir wieder der vierte Tag in dieser Woche. Die Erfahrung zeigt, irgendwann hört es wieder auf. Auch wenn es Zeiten gibt, in denen ich nicht mehr daran glaube…

Naproxen hilft bei mir nicht, da wird auch speiübel von. Am besten komme ich mit Ibu und Novaminsulfon zurecht. Ich habe mal homöopathische Mittel ausprobiert, aber da hat nix geholfen.

Das ging mir mit den MCP Tropfen gegen die Übelkeit so. Die habe ich gar nicht vertragen.

Ich war schon zweimal in einer Schmerzklinik. Die schwören auf Ausdauersport in Verbindung mit Entspannungsübungen. Leider geht das bei mir im Alltag immer wieder verloren. Ich muss da jetzt wieder ran - dringend!

MCP geht bei mir auch nicht.
Seit ich letztes Jahr eine doofe Stelle gekündigt habe, ist es wesentlich besser geworden mit den Kopfschmerzen.
Ich habe recht viel Zeit für Sport, das ist eine gute Vorbeugung gegen Kopfschmerzen. Es ist bei mir eine Regelmäßigkeit wichtig, möglichst zur gleichen Zeit schlafen gehen, abends nicht zu deftig und zu viel essen, keine Süßigkeiten abends, viel trinken und möglichst keinen Streß. Dann komme ich oft Migräne frei durchs Jahr.

Ich bin seit Mitte Januar krank geschrieben, aber im Moment sitzt die Migräne wie festgetackert an mir fest. 3-6 Tage in der Woche. Ich weiß, es wird sich ändern, aber im Moment verliere ich gerade den Mut. Ausprobiert habe ich schon fast alles. Ist halt chronisch…

Hört sich jetzt sehr jammerig an. So soll es gar nicht klingen. Ich weiß ja, es gibt Höhen und Tiefen. Und ich weiß, ich muss den Hintern hoch kriegen - im Moment kriege ich nach dem Sport Migräne. Das motiviert nicht.

Ich lese mir eure Erfahrungen durch. Und oft ist etwas dabei, was hilft. So habe ich zum Beispiel 2017 herausgefunden, dass ich eine Histaminunverträglichkeit habe…

Das wäre schlimm für mich, denn Sport gehört für mich zum Alltag.

Unverträglichkeiten sind blöd, da kann ich auch ein paar bieten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim motivieren und besser fühlen.

Es macht mir auf jeden Fall Mut, dass für dich der Sport zum Alltag gehört.

Ich finde auf Unverträglichkeiten kann man sich einstellen. Schwierig finde ich alles, was nicht greifbar ist.

Heute habe ich ein Triptan genommen. Hat gewirkt. Aber das sollte eine Ausnahme sein.

So lange krank geschrieben geht auf die Psyche. Ich arbeite in einer Allgemeinarztpraxis und da erlebe ich viel zu oft, dass Langzeitkranke in eine Depression rutschen.

Ja, das stimmt, wenn man gegen was allergisch ist, kann man es oft vermeiden und fühlt sich dadurch besser. Ich bin gegen Nüsse allergisch, esse die aber trotzdem, Ergebnis: Pickel :ok_woman:t4: was solls, es gibt ja Abdeckstifte :smile:

Ich habe leicht reden mit dem täglichen Sport, ich arbeite nur halbtags.

1 „Gefällt mir“

Heute morgen um 6 Uhr mit höllischen Kopfschmerzen aufgewacht. Bäh, mir war voll schlecht. Mein Mann hat mich mit nassen Waschlappen versorgt. Um 7 Uhr konnte ich eine Schnitte Brot essen, um 9 Uhr konnte ich endlich aufstehen und frühstücken. Danach ging es mir besser und wir sind verspätet zur Wanderung aufgebrochen. Ich dachte erst, der Tag ist im Ar…
Es wurde richtig schön und wir hatten Spaß und waren lecker essen.

Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich “Oh Gott, die Arme.” Aber dann wurde es ja immer besser. Ich freue mich für dich! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke sehr :kissing_closed_eyes:
Heute war es nur ein weng Kopfweh, hab sicherheitshalber was eingeschmissen und verzichte auf Joggen. Ich war mit dem Rad einkaufen und habe Rückengymnastik gemacht.

1 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich dir, dass es so bleibt.

Bei mir herrscht seit ein paar Tagen Ruhe. Freitag war ein kleiner Rückfall. Heute Morgen war ich zur Massage, weil ich seit Tagen starke Schulter- und Nackenschmerzen hatte. Und heute Abend geht es aufs Konzert.:dancer:

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß und gute Besserung.

Danke. Dir ebenfalls.

Heute Morgen bin ich um 5 Uhr mit Kopfschmerzen aufgewacht. Mittlerweile haben sie sich zu einer Migräne ausgewachsen.:persevere:

Hatte ich gar nicht vermisst. Hätte ruhig noch länger wegbleiben können.

Och nö, wie blöd, geht es mittlerweile besser?
Ich hatte heute früh einen Brummschädel und hab erstmal gefrühstüvkt, dann ging es etwas besser. Eine Tablette habe ich heute noch nicht benötigt.

Nee, Tabletten haben nicht geholfen. Im Moment ist mir wieder :nauseated_face:Da ich krank geschrieben bin, muss ich mich wenigstens nicht durch den Arbeitstag quälen.

Wenigstens ein Trost :see_no_evil:

Heute wollte ich für meinen baldigen Wettkampf bergauf Lauf trainieren, aber ich habe ich mich für lockere 5 km entschieden, ich habe meinem Kopf nicht getraut. Tat gut und ich war ganz allein im Wald :smiley:

(System meckert, ich plaudere zu viel mir dir :smile:)

Ja, das System hat mir das heute auch schon gesagt.

Du kannst das auf jeden Fall gut einschätzen. :+1:

Wir sind gestern während des Konzertes gegangen, weil mein Kopf plötzlich Alarm schlug. Dann war auch gut. Aber in der Nacht hat er sich umentschieden!

1 „Gefällt mir“