Migräne: Tipps und Erfahrungen

däumchen sind gedrückt :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir! Habe gerade meine Verabredung morgen mit meiner Freundin abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Daumen sind gedrückt :blush:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung! Auch meine Daumen alle gedrückt.

1 „Gefällt mir“

Daumen sind gedrückt

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg bei der Behandlung :pray:

1 „Gefällt mir“

Oh je. Fühl dich gedrückt. Ich hoffe die Behandlung wirkt. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich drücke auf jeden Fall auch alle Däumchen!

Für alle die ein Update zum Thema Piercing wollten: Bisher habe ich schon verschiedene Trigger-Tage ohne Migräne überstanden, bisher also voller Erfolg. Insgesamt aber noch etwas wenig Zeit um das langfristig zu beurteilen. Aber bisher migränefrei, das stechen tat quasi gar nicht weh und auch abgeheilt sind sie schon soweit super. Alles in allem ist mein Fazit bisher erstmal positiv :slight_smile:

Wo sitzen die Piercings und wie viele hast du?
Ich habe keine Ahnung davon, mit Piercings habe ich mich noch nie beschäftigt.

Ich hab mal ein Foto angehängt. Der kleine schwarze Punkt ist das frisch gestochene Piercing (= Nullpunkt), habe ich so auf beiden Seiten, dann ist die Wirkung am Besten.
Die kleinen grauen/silbernen sind Dauernadeln zum Testen, ob ich ggf. noch weitere Punkte brauchen würden. Je nach Trigger sind über das Ohr noch weitere Punkte verteilt, zb. Wetterpunkt.

2 „Gefällt mir“

Um es noch einmal für mich zusammen zu fassen, Akupunktur hilft bei meiner Migräne bzw. Rückenschmerzen. Du hast jetzt also Piercing= Dauerakupunktur bekommen. Ist das so richtig?
Wenn ja, macht das ein Therapeut oder ein Piercingstudio das eine Anleitung von meiner Ärztin bekommt?

Genau, so ist es richtig.
Und ich war da bei einem darauf spezialisierten Piercer (gibt es in Deutschland nur 2), das ist in dem Fall wichtig, es gibt viele „Trittbrettfahrer“ die einem dann das normale „Daith“ Piercing als Migränepiercing verkaufen (ist aber etwas weiter unten gelagert) und das funktioniert dann eben nicht.
Ärzte machen da in der Regel nicht mit, weil die Wirkung trotz sehr vieler positiver Berichte umstritten/nicht 100% bewiesen ist. Es gibt z.B auch Berichte die sagen, sobald der Akupunkturpunkt durchgestochen ist, ist er „kaputt“.

Ich habe mich, bevor ich das gemacht habe sehr viel in der zugehörigen FB Gruppe „rumgetrieben“, eben viele positive Berichte gehört, aber auch welche bei denen es nicht funktioniert hat. Was für mich für die Seriosität spricht ist, dass die negativen Berichte nicht gelöscht werden, sondern stehen bleiben. Häufig ist es ja bei so Werbe-Sache sonst so, das nur das positive stehen bleibt. Auch hat er mir, trotz Nachfrage nicht zig Piercings (zwei weitere Punkte kämen bei mir noch in Frage) gestochen, sondern nur den einen und ich soll erstmal probieren, ob der reicht und ggf. wieder kommen. Also auch nicht nur reines „ich will Geld damit machen“.

2 „Gefällt mir“

Danke, im Moment reicht es wenn ich einmal im Jahr für sechsmal zur Akupunktur gehe, aber es ist eine sehr interessante Information.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr für die Erklärung

Akupunktur hat bei mir leider gar nicht gegen die Schmerzen geholfen. Das habe ich insgesamt 4x ausprobiert, also nicht 4 Anwendungen, sondern bei verschiedenen Ärzten komplette Einheiten.

Bei meinen zyklusbedingten Beschwerden hatte Akupunktur angeschlagen.

Da meine Migräne mit dem Zyklus zusammenhängt, ist vielleicht Akupunktur das richtige bei mir? Habe es noch nicht probiert.

Bei mir ging es mehr darum, dass ich so starke Blutungen hatte. Da hat es super geholfen.

Ich habe die Akupunktur gegen Migräne nie selbst zahlen müssen. Aber das ändert sich ja ständig. Mal gibt es Modellprojekte oder andere Möglichkeiten. Wenn du die Chance hast, es auszuprobieren, würde ich es machen.

Einfach mal deine Ärzte fragen, welche Möglichkeiten es gibt. Ich kenne halt nur die Kliniken und Projekte in Essen.

Als ich noch Periode hatte, wurde mir von meiner Gynäkologin empfohlen, die Pille durchzunehmen. Damit die Blutung ausbleibt, da ich immer heftige Kopfschmerzen dabei hatte.
Seit ich die Periode los bin, dank Chemo und den damit verbundenen Wechseljahren, habe ich sehr selten Kopfschmerzen.

Bei mir ist es ja leider genau andersherum. Seitdem ich in den Wechseljahren bin, ist die Migräne viel häufiger geworden.

Ohje, das ist genauso schlimm wie meine Schwitzerei.