Migräne: Tipps und Erfahrungen

Das tut mir leid, ich hoffe für dich, bei dem Termin bekommst du eine andere Möglichkeit.

Die letzte und diese Woche habe ich kaum Anfälle. Aber insgesamt ist es schon entmutigend, weil wir die anderen Optionen bereits durchprobiert haben. Mal sehen, was sie im September sagt.

Ich danke dir für deine Anteilnahme. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die Daumen, dass du doch noch ein Mittel findest, das dir hilft. :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier rein passe, zumal ich nur eine Google Suche zur passenden Diagnose im Gepäck habe, aber ich bin zu 99% sicher, dass ich gerade einen Fall von Augenmigräne hatte. Was ich an Beschreibungen zum Ablauf gelesen habe, nachdem ich dann wieder lesen konnte, ist exakt deckungsgleich mit meiner Erfahrung, auf die ich so ganz nebenbei gerne verzichtet hätte. Es fing als kleiner flimmernder Fleck an, der sich halbkreisförmig immer weiter ausbreitete, bis er dann nach ca. einer halben Stunde links aus dem Sichtfeld verschwunden war. Und dann kam der Kopfschmerz :grimacing:
Alles was die Augen betrifft, macht mich als kurzsichtige Person sowieso schon höllisch nervös, mir steckt der Schreck immer noch in den Knochen. Bei zukünftigen Fällen weiß ich jetzt zumindest, dass es wieder abklingt… vorhin war ich (sehr dramatisch gesprochen) in meinem halbblinden Zustand sicher, mich raffts jetzt dahin :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es zackenförmiges Flackern, beginnt im linken Augen unten, geht über das ganze Auge, dann auch im rechten Auge, das Flackern dauert etwa 20 Minuten, wenn ich beim ersten Anzeichen eine Tablette nehme, bleiben die Kopfschmerzen oft weg.
Ich hoffe für dich, du hast diese Aura selten.

1 „Gefällt mir“

Klär das vielleicht bei einem Neurologen ab. Wie @Squirrel schon meinte, kann es gut sein, dass der Schmerz ausbleibt, wenn du schnell genug eine Tablette nimmst.

Bei mir startet die Migräne stets mit dem Schmerz und dann kommen andere Symptome dazu…

Meine Daumen sind gedrückt, dass du das schnell in den Griff bekommst.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch! Eure Antworten zu lesen war sehr beruhigend. Der Kopfschmerz war tatsächlich letzten Endes viel weniger beängstigend als die Sehstörung, quasi die Kirsche auf dem Erlebnis. :melting_face: Aber dann weiß ich jetzt, worauf ich mich einstellen muss. Mal sehen, ob ich es zum Arzt schaffe, ich habe in meiner neuen Wohngegend noch nicht mal einen Hausarzt für mich gefunden. Und meinen Augenarzt sollte ich wohl auch dringend mal wieder aufsuchen… :eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich nehme da sofort Novaminsulfon, ist auch das einzige Schmerzmittel, was mir hilft bei Kopfschmerzen.
Nur gestern war es nicht hilfreich. Ich habe vor der Darmspiegelung höllische Kopfschmerzen gehabt, über die Braunüle bekam ich Novamin gespritzt, das entsprach 2 Tabletten!
Hat nicht geholfen, aber ist kein Wunder, wenn :chipmunk: nix zu essen bekommt, sind Kopfschmerzen/ Migräne quasi vorprogrammiert.

2 „Gefällt mir“

Klingt, als hättest du eine Migräneaura gehabt. Die gibt es auch ohne die Migränekopfschmerzen.
Ich hab sowas auch manchmal. Wenn es kommt, kann ich eine halbe Stunde lang nicht gut sehen. Nichts lesen, nichts am Computer. Dann ist wieder weg.
Aber ein Neurologe sollte mal draufkucken. Vll ein MRT machen.

2 „Gefällt mir“

Ich war heute bei meiner Migränespezialistin. Da ich mittlerweile eine Herzerkrankung habe, darf ich keine Antikörper-Therapien mehr gegen Migräne bekommen.

Möglich wäre wieder Botox. Aber davon bekomme ich so ein starres Gesicht. Sehe dann aus wie eine Maske. Keinen Ausruck und keine Mimik mehr.

Jetzt werden meine Blutwerte noch einmal kontrolliert und dann entschieden, ob wir noch einmal einen Versuch mit Topiramat starten. Dafür müssen die Leberwerte in Ordnung sein…

Ich drücke dir die Daumen, dass es endlich eine dauerhafte Lösung für dich gibt.

Mich hat es seit gestern erwischt, Medikamente helfen gerade noch nicht. Natürlich genau heute, wo mein Sohn Geburtstag hat und Kindergeburtstag feiern wird. Ich hoffe jetzt einfach, dass meine Schwester die Schatzsuche/Schnitzeljagd macht und ich so nochmal währenddessen eine Pause von 45 Minuten bekomme😵‍💫
Was mich heute etwas irritiert, ist das Rauschen in den Ohren, was ich so extrem noch nie hatte bei Migräne.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe für dich, die Werte passen :pray:t2:
Was ist mit deinem Herz?
Menno, ständig was anderes :neutral_face: :people_hugging:

1 „Gefällt mir“

Wie geht es dir heute? Ist das Rauschen noch lange geblieben?
Hat die Schnitzeljagd geklappt?

Zum Glück kennt meine Schwester die Migräne auch und hat ihren Sohn noch zur Hilfe geholt. So hat es einigermaßen geklappt. Das Rauschen war abends dann weg. Heute habe ich noch leichte Migräne und starke Bauchschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Ich schickmal an all die kranken Menschen viel Licht, Liebe, Heilung. :innocent: :heart:

PS: Ohrrauschen können einerseits auf Vitamin B12 Mangel sein oder Elektrosmog. also Wlan und so.

Da meine Migräne nur im Zusammenhang mit meiner Periode auftritt, denke ich, dass es gestern einfach schlimmer war wegen dem Stress durch die Feier.

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung weiterhin

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Bei mir ändert sich immer mal wieder, welche Symptome ich neben dem Schmerz habe - Schwindel, Magenkrämpfe, Ohrenschmerzen, Übelkeit…

Kannst du heute ein wenig entspannen? Gute Besserung!

Zum einen habe ich einen Perikarderguss unklarer Ursache, bei dem überprüft wird, ob er so bleibt oder mehr wird. Und dann habe ich Verdacht auf KHK, deshalb darf ich die Antikörpertherapien nicht mehr.